S
Schichti
Teetrinker
- Dabei seit
- 20.03.2010
- Beiträge
- 16
- Vollautomat
- Saeco Vienna
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Zumindest soweit, dass ich selber schon vor einigen Jahren den Boiler getauscht hab
und aktuell mehrere Bauteile (und Leiterbahnen) ersetzt habe.
- Messgerät vorhanden ?
Ein relativ einfaches - aber ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Ähh Saeco Vienna!?
Hab mich nun heute wegen eines aktuellen Problems hier im Forum angemeldet und bitte um Hilfe.
Die Maschine ist schon annähernd 9 Jahre alt (war ein Geschenk meiner Frau zu meinem 35sten).
Vor ein paar Jahren gab es schonmal das Problem eines defekten (verkalkten) Boilers. Bei einem
Saeco-Stützpunkt hab ich damals für kleines Geld ein Austausch-Kit mit Edelstahlboiler bekommen.
Danach lief die Vienna wieder jahrelang zuverlässig. Bis vor einer guten Woche, als der Motor nur noch
im Zeitlupentempo drehte. Hab mich dann schlau gemacht, was das sein könnte und entsprechende
Teile (Zenerdiode, BD 245 C) getauscht. Leider ohne Erfolg. Nach dem Zusammenbau und Start gab
die Vienna etwas andere Geräusche als vorher von sich, drehte aber immernoch hörbar langsam.
Nach einem schier endlosen Durchlauf schaltete ich die Maschine aus und nochmal ein.
Selber Vorgang, mit dem Unterschied, dass diesmal der Durchlauf nicht beendet wurde.
Vielmehr hat die Saeco irgendwann gestopt, die rote LED blinkte ein paarmal ging das aus und die Vienna
rauchte still vor sich hin
Ein Varistor (RV6) war danach nur noch Holzkohle. Nachdem ich nun auch den nochmal neu besorgt,
diesen und nochmals Diode und BD 245 C getauscht, sowie diverse Leiterbahnen durch Kabel ersetzt hab,
geht die Maschine leider immer noch nicht.
Nase voll von der Brutzelorgie, jetzt kommt eben eine Platine bei. Schnell in der Bucht nach einer anderen
Vienna Platine geschaut, eine gesehen (...sogar mit Schnelldampf?! was auch immer das ist - kann ja nur
gut sein) und ersteigert. Heute ist sie angekommen und hat dummerweise ein doch durchaus anderes
Anschlussschema
Bevor ich jetzt schaue, ob ich das hingebastelt bekomme, frage ich lieber hier im Forum, ob das überhaupt
machbar ist? Die originale, wahrscheinlich tote Platine ist eine M5AV1-8
Die neue (gebrauchte) Platine aus der Bucht ist eine M5SVV1-1 mit Schnelldampf
Über jede Hilfe freut sich,
Thorsten (dem der Filterkaffee einfach nicht mehr schmeckt kotz)
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Zumindest soweit, dass ich selber schon vor einigen Jahren den Boiler getauscht hab
und aktuell mehrere Bauteile (und Leiterbahnen) ersetzt habe.
- Messgerät vorhanden ?
Ein relativ einfaches - aber ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Ähh Saeco Vienna!?
Hab mich nun heute wegen eines aktuellen Problems hier im Forum angemeldet und bitte um Hilfe.
Die Maschine ist schon annähernd 9 Jahre alt (war ein Geschenk meiner Frau zu meinem 35sten).
Vor ein paar Jahren gab es schonmal das Problem eines defekten (verkalkten) Boilers. Bei einem
Saeco-Stützpunkt hab ich damals für kleines Geld ein Austausch-Kit mit Edelstahlboiler bekommen.
Danach lief die Vienna wieder jahrelang zuverlässig. Bis vor einer guten Woche, als der Motor nur noch
im Zeitlupentempo drehte. Hab mich dann schlau gemacht, was das sein könnte und entsprechende
Teile (Zenerdiode, BD 245 C) getauscht. Leider ohne Erfolg. Nach dem Zusammenbau und Start gab
die Vienna etwas andere Geräusche als vorher von sich, drehte aber immernoch hörbar langsam.
Nach einem schier endlosen Durchlauf schaltete ich die Maschine aus und nochmal ein.
Selber Vorgang, mit dem Unterschied, dass diesmal der Durchlauf nicht beendet wurde.
Vielmehr hat die Saeco irgendwann gestopt, die rote LED blinkte ein paarmal ging das aus und die Vienna
rauchte still vor sich hin
Ein Varistor (RV6) war danach nur noch Holzkohle. Nachdem ich nun auch den nochmal neu besorgt,
diesen und nochmals Diode und BD 245 C getauscht, sowie diverse Leiterbahnen durch Kabel ersetzt hab,
geht die Maschine leider immer noch nicht.
Nase voll von der Brutzelorgie, jetzt kommt eben eine Platine bei. Schnell in der Bucht nach einer anderen
Vienna Platine geschaut, eine gesehen (...sogar mit Schnelldampf?! was auch immer das ist - kann ja nur
gut sein) und ersteigert. Heute ist sie angekommen und hat dummerweise ein doch durchaus anderes
Anschlussschema
Bevor ich jetzt schaue, ob ich das hingebastelt bekomme, frage ich lieber hier im Forum, ob das überhaupt
machbar ist? Die originale, wahrscheinlich tote Platine ist eine M5AV1-8
Die neue (gebrauchte) Platine aus der Bucht ist eine M5SVV1-1 mit Schnelldampf
Über jede Hilfe freut sich,
Thorsten (dem der Filterkaffee einfach nicht mehr schmeckt kotz)