Pleuel und Stößel brechen andauernd ab

Diskutiere Pleuel und Stößel brechen andauernd ab im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe folgendes Problem: nachdem ich meine RP SUP016E generalüberholt (alles neu abgedichtet, Heißwasser DLH erneuert, und das Zahnrad...
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  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #1
Pumucki
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Hallo, ich habe folgendes Problem:

nachdem ich meine RP SUP016E generalüberholt (alles neu abgedichtet, Heißwasser DLH erneuert, und das Zahnrad im Getriebe ersetzt habe, das alte war defekt), passiert nun folgendes, und das schon zum zweiten mal:


Beim Einschalten der Saeco kommt ja der obligatorische Selbsttest, und schon hier ist das gleiche wieder passiert.

Die Brühgruppe fährt hoch(?) und wieder hat es einen lauten heftigen Schlag getan.

Die neuen Teile, Stößel und Pleuel sind wieder hin.

Kann es sein, dass ich beim Zusammenbau des Getriebes einen Fehler gemacht habe? Kann man da einen Fehler machen?
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
vielen dank
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #2
P
pauel
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....das hört sich eher nach nem falschen Zusammenbau der Brühgruppe an....
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #3
Pumucki
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Nach bebildertem Plan zusammengebaut

....das hört sich eher nach nem falschen Zusammenbau der Brühgruppe an....


Das würde ich fast ausschließen.
Ich habe die Brühruppe nach einem bebildertem Plan zusammengebaut und aauch durchbewegt-

Da hat alles funktioniert.

Trozdem Danke
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #4
joe115
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Würde ich auch meinen... Kannst du die BG im ausgebauten Zustand mit der Hand bewegen? Das muss natürlich sichergestellt sein, bevor du sie einsetzt. Und wenn du die Schalter der BG in der Maschine überbrückst: fäahrt die Maschine dann beim Einschalten ganz normal ihr Selbsttestprogramm und bewegt die BG (bzw. dreht sich die Antriebsachse) ein kleines Stück vor und dann wieder zurück?
Wenn dir das schon zum 2. Mal passiert ist, würde ich wirklich die Komponenten getrennt testen!
Gruß Joe
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #5
Pumucki
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Brühgruppe dreht

Würde ich auch meinen... Kannst du die BG im ausgebauten Zustand mit der Hand bewegen? Das muss natürlich sichergestellt sein, bevor du sie einsetzt. Und wenn du die Schalter der BG in der Maschine überbrückst: fäahrt die Maschine dann beim Einschalten ganz normal ihr Selbsttestprogramm und bewegt die BG (bzw. dreht sich die Antriebsachse) ein kleines Stück vor und dann wieder zurück?
Wenn dir das schon zum 2. Mal passiert ist, würde ich wirklich die Komponenten getrennt testen!
Gruß Joe

Hallo,

die Brühgruppe lässt (lies) sich ganzleicht durchbewegen.

Das zweite muss ich erst Testen. Die Maschine geht in den Selbsttest Modus und dann ist das "Unglück" passiert.
Ich werde morgen mal prüfen, ob sich die Antriebsachse nur ein Stückchen bewegt oder durchdreht.
Wenn die achse durchdreht, könnte es dann ein Abschaltproblem sein?
Danke
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #6
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sechsvierzigsm
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Hast du die "Wippe" welche durch das Stösselauge gesteckt wird richtig herum eingebaut :eek:?
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #7
Pumucki
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  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #8
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sechsvierzigsm
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Der Brühkopf,sitzt der auch richtig?Das Getriebe würde ich sagen könnte es nicht sein,da dieses ja die Bewegung erzeugt,aber die BG den Weg fährt. D.H. meiner meinung nach, das irgendetwas anstösst!Fährt bei Handbetrieb alles Normal?
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #9
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sechsvierzigsm
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Oh,hatte eben wohl einen Denkfehler,bitte um vergebung,du hast ja vorher alles von Hand geprüft.
Habe mal was von einem Bgmicroschalter gehört,ist der noch richtig installiert?Ich glaube das Getriebe fährt einige Umdrehungen und dann dasselbe wieder zurück .Wenn der Schalter nicht richtig schaltet könnte hier das Problem stecken.
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #10
joe115
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das lässt sich aber alles leicht prüfen, wenn die BG nicht in der Maschine steckt.

Also: Schalter der BG etc. überbrücken mit einem Stück Pappe o.ä., so dass die Maschine meint, die BG sei drin. Und dann erstmal den Testmodus aufrufen. Beschreibung etc. hier im Forum (-> Suche). Und die Motorsteuerungsfunktionen (vorwärts / rückwärts / Anzeige auf Anfangs-/Endstellung usw.) testen. Wenn das alles gut ausschaut, dann die Maschine (wieder ohne BG) mal einschalten und der Motorwelle beim Testprogramm "zuschauen". Ist machmal hilfreich, wenn man die Anfangs- und Endstelung der Welle markiert, dann erkennt man besser, bis wohin sie sich bewegt.

Wenn die Welle "durchdreht", Getriebe ausbauen, öffnen und die Microschalter im Getriebe prüfen. Das sind 2 Stück, die über einen Nocken am großen Zahnrad betätigt werden. Evtl. tauschen, kostet nicht die Welt.

Wenn die Microschalter in Ordnung sind, aber der Motor bei Erreichen der Endposition trotzdem nicht abschaltet, liegt der Fehler auf der Steuerplatine...

Aber soweit würde ich das zuerst mal eingrenzen, bevor ich die Elektronik verdächtige.

Gruß Joe
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #11
Pumucki
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Test durchgeführt

Hallo und erstmal Danke für die Ratschläge.

Ich habe soeben die Tests durchgeführt.

Es scheint tatsächlich die Platine zu sein. Die Microschalter sitzen richtig. Das Getriebe dreht aber "durch", findet keinen Stopp.

Welche der beiden Platinen ist denn das Problem?

Danke

Frank
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #12
Pumucki
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das lässt sich aber alles leicht prüfen, wenn die BG nicht in der Maschine steckt.

Also: Schalter der BG etc. überbrücken mit einem Stück Pappe o.ä., so dass die Maschine meint, die BG sei drin. Und dann erstmal den Testmodus aufrufen. Beschreibung etc. hier im Forum (-> Suche). Und die Motorsteuerungsfunktionen (vorwärts / rückwärts / Anzeige auf Anfangs-/Endstellung usw.) testen. Wenn das alles gut ausschaut, dann die Maschine (wieder ohne BG) mal einschalten und der Motorwelle beim Testprogramm "zuschauen". Ist machmal hilfreich, wenn man die Anfangs- und Endstelung der Welle markiert, dann erkennt man besser, bis wohin sie sich bewegt.

Wenn die Welle "durchdreht", Getriebe ausbauen, öffnen und die Microschalter im Getriebe prüfen. Das sind 2 Stück, die über einen Nocken am großen Zahnrad betätigt werden. Evtl. tauschen, kostet nicht die Welt.

Wenn die Microschalter in Ordnung sind, aber der Motor bei Erreichen der Endposition trotzdem nicht abschaltet, liegt der Fehler auf der Steuerplatine...

Aber soweit würde ich das zuerst mal eingrenzen, bevor ich die Elektronik verdächtige.

Gruß Joe


Hallo Joe und erstmal Danke für die Ratschläge.

Ich habe soeben die Tests durchgeführt.

Es scheint tatsächlich die Platine zu sein. Die Microschalter sitzen richtig. Das Getriebe dreht aber "durch", findet keinen Stopp.

Welche der beiden Platinen ist denn das Problem?

Danke

Frank
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #13
K
ksb
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Hallo Pumucki,

prüfe, ob Du den Stecker der Getriebeendschalter richtig auf die Steuerplatine aufgesteckt hast.

Gruss KSB
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #14
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Hallo Pumuckl, was Genau hast du denn innerhalb des Getriebes gemacht, bzw. wie bist du dabei mit den enthaltenen Endschaltern umgegangen?

Evtl. sind die Anschlüsse (Alternativ die ganzen Schalter am Stück) der Endschalter auch innerhalb des Getriebes vertauscht (Oder der Stecker auf der Platine falsch herum gesteckt was "eigentlich" nicht möglich ist.), das würde dieses Verhalten auch begründen.

Beim Fahren in Richtung Brühstellung oder andersrum würde dann auf das Öffnen des jeweils falschen Endschalters gewartet werden, also eben gar nicht abgeschaltet werden.

Im Testmodus kannst du prüfen ob die Eingänge der Platine noch korrekt ausgewertet werden, indem du den Anschlusstecker der beiden Getriebeendschalter absteckst. Dann sollten die zugehörigen Ziffern im Display erscheinen, und beim Kurzschließen des jeweiligen Kontaktpaars wieder verschwinden.
 
  • Pleuel und Stößel brechen andauernd ab Beitrag #15
K
ksb
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Im Testmodus kannst du prüfen ob die Eingänge der Platine noch korrekt ausgewertet werden, indem du den Anschlusstecker der beiden Getriebeendschalter absteckst. Dann sollten die zugehörigen Ziffern im Display erscheinen, und beim Kurzschließen des jeweiligen Kontaktpaars wieder verschwinden.

- die Endschalter schliessen bei Erreichen der Endlage
- es sind keine Öffner wie bei sicherheitsrelevanter Logik

-> Bei Kurzschliessen muss die Ziffer angezeigt werden

Gruss KSB

 
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