Frage Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr

Diskutiere Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, aus meiner Saeco Poemia Maschine kommt aus dem Dampfrohr nur noch kalter Wasserdampf. Die...
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #1
W
warmmilchdusche
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, aus meiner Saeco Poemia Maschine kommt aus dem Dampfrohr nur noch kalter Wasserdampf. Die Maschine funktioniert sonst gut, Kaffee wird warm aufgebrüht, jedoch kommt aus dem Dampfrohr nur kalter Dapf. Ab und an klappt es nocht mit dem heißen Dampf, aber sehr selten. Entkalkt ist die Maschine.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und ob eine (eigene) Reparatur da noch Abhilfe schaffen kann?
Ich bin dankbar für alle Vorschläge :)

Gruß Alex
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.061
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
"Kalter" Dampf ist eigentlich ein Widerspruch in sich.
Also 100 Grad dürfte der Dampf schon haben.
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #3
W
warmmilchdusche
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Hilft mir erst mal nicht weiter, ich denke jeder weiß, was gemeint ist, es kommt Dampf aus dem Rohr, ich kann aber meine Hand drunter halten und die Milch wird dementsprechend nicht warm. Aber danke.
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.657
Lieber Alex vielleicht solltest du mal schreiben was du für Kenntnisse hast und wenn überhaupt welche Messgeräte dir zur Verfügung stehen.
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #5
W
warmmilchdusche
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
6
Hallo Richard, ich bastle gerne, bin aber eher beim Thema Holz Zuhause und bin mit elektronuschen Geräten nie richtig warm geworden.
Sprich ich hab lediglich einen Prüfstift da, kann die Kaffeemaschine auseinander bauen und ein Teil austauschen, das traue ich mir zu, aber ich kann nicht messen welche Spannung anliegt oä..
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.657
Der Fehler ist vermutlich der Boiler mit verkalkter Heizung.
Versuche mehrmals mit Eilfix zu entkalken und wenn das nicht hilft gebe die Maschine zur Reparatur.
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Alex

evtl. hast ein kumpel der was von der materie versteht und so nett ist die zu helfen,
mach den oberen decke runter und schau nach den thermosischrunge 2st sind oben auf dem wasserkessel,
sollte in der mitte ein stift sein, drück die beiden wieder rein.habe sie kein stift sind sie nicht
selbst auslösend.thermosischrung auf durchgang messen.
haben sie ausgelöst, die lassen sich zurückstellen, auch wenn dafür kein stift vorhanden ist. einfach ausbauen und am umfang mit einer kombizange fassen und dann ein kräftiger schlag auf einen harten untergrund silberne seite nach unten,dann schnappt das bimetall zurück und sie gehen wieder. aucht auch auf die wärmeleitpast alles gut aufsammeln und wieder unter die thermosischrungen gebe.

 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.657
Majolika du schreibst Mist.
Warum weil die Heizung ja noch geht!!
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Alex

dann gebe mal die temperatur an wenn ein kaffee bezogen wird. danke
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #11
W
warmmilchdusche
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
6
Danke Euch beiden!
Der Kaffee ist heiß wie eh und je, nur die Düse schafft es nicht mehr, die Milch zu erwärmen, wenn der Kaffee durch ist..
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.657
Heiß ist keine Ausage auf die Frage oder hast du kein Termometer mit dem du mal messen könntest
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #13
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.744
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Du solltest mal das Gerät angeben
Alte kann man Heizung ausbauen und prima so entkalken
neu haben Kompaktheizung = Mist
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #14
W
warmmilchdusche
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
6
Der Kaffee kommt etwa mit 80 Grad aus dem Träger.

Die Typenbezeichnung lautet HD8425/11
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #15
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.744
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
An deiner Stelle würde Ich die Heizung zerlegen und so entkalken geht ganz gut bei dem Modell
außer Schrauben sind fest. Dann neue Dichtung spendieren und sollte gut sein
In dem Topf wird sich genug Schmadder gesammelt heben
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #16
W
warmmilchdusche
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
6
Ich danke Euch vielmals! Ich werde mein Glück mit der Entkalkung / der Demontage versuchen!
 
  • Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Poemia - Nur kalter Wasserdampf aus Dampfrohr

Oben