Polung am Mahlwerksmotor

Diskutiere Polung am Mahlwerksmotor im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #1
I
inbifant
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Edition

Hallo, ich bin grad dabei, aus zwei mach eins zu machen. Zwei defekte Vienna sollen zu einer "vereinigt"
werden. Am Mahlwerksmotor wird ein schwarzes und ein weißes Kabel angeschlossen. Ich weiß nur nicht, welches von beiden wie rum an + und - rankommt. Kanns auch leider nicht an den Ursprungsgeräten nachgucken, weil ich diese nur in Einzelteilen habe.
Würde mich daher über eine Info freuen.
Vielen Dank schon mal.

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

einfach ausprobieren. mehr wie verkehrt herum kann es nicht laufen und du hast dann ne "bohnenschleuder". wenn dem so sein sollte umpolen und gut isses. kann nichts passieren.

mfg

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #3
V
Vtequila
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Weiß ist Plus, Schwarz an Minus !!! Hab grad an ner Incanto nachgesehen, ist bei ALLEN gleich !!!
Außer das man ggf die Mahlzähne zerstört, kann wirklich nicht viel passieren *g*

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #4
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
mahlzähne zerstören wegen falschpolung??
wie denn soll wohl das funktionieren?
;)

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Am Mahlwerksmotor wird ein schwarzes und ein weißes Kabel angeschlossen. Ich weiß nur nicht, welches von beiden wie rum an + und - rankommt.

In der nähe von der Stecker ist eingestanzt (+) und (-) an jeweilige Pol,
genauer gucken. Vieleicht auf schwarze Motor abdeckung Rand.

Gruß Aydin

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Außer das man ggf die Mahlzähne zerstört, kann wirklich nicht viel passieren *g*

mahlkegel und mahlscheibe haben bei korrekter grundeinstellung keinen kontakt zueinander. es kann also definitiv nichts passieren. nur bei komplett falscher grundeinstellung, wenn jemand die mahlscheibe bis auf anschlag des mahlkegels zudreht, so dass beide kontakt haben, ist materialschaden zu befüchten. dann ist aber völlig unerheblich, in welcher richtung der motor dreht. verunsichere bitte nicht den hilfesuchenden hier im forum. danke.

mfg

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mach ich niemals *gg* ok warn spass..... 2 flow hat recht wenn die mahlsteine nicht gerade zugedreht sind von bauern kann wirklich nichts passieren,solange die 2 teile sich nicht berühren kann das frei rechts oder linksrum drehen

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #8
V
Vtequila
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Kann auch nix passieren mit den Mahlzähnen, man beachte das *g*... OK, werd ich nächstes Mal lassen, Tschuldigung.
Aber die Farbgebung ist korrekt - Weiß - Plus; Schwarz - Minus !

Sollte es wissen, ich reparier die Dinger den ganzen Tag lang...

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #9
I
inbifant
Teetrinker
Danke

Guten Morgen,
ich habs zufällig richtig herum angeschlossen.
Danke nochmal - tolles Forum hier ! :eek:

Grüße asm großen B.

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #10
H
haw41
Gast
Hallo, ich bin zwar noch neu, aber der Meinung -da ich gerade einen neuen MW-Motor in eine Saeco Odea-Go SUP 0310 eingebaut/ausgewechselt habe- ist es bei dem S.G.L. Motor (Italy) mit 220 V (DC), 50 Hz, technisch unbedeutend, wie das weiße bzw. schwarze Kabel angeschlossen wird, physikalisch bedingt, immer in der Weise, daß die Zubringerspindel im Mahlwerk entgegen dem Uhrzeigersinn, alsobestimmungsgemäß linksherum dreht!
Oder hat ein Spezialist andere Erfahrung gemacht? Ich bin noch lernfähig. Danke!

haw41 10.2.11:);)

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #11
V
Vtequila
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Die Motoren werden in der Regel Gleichstrom angesteuert (190 V), von daher ist es schon relevant das auf die richtige Polung / Drehrichtung geachtet wird.

Und das mit dem Wechselstrommotor am Mahlwerk der Odea Go funktioniert?

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Motoren werden in der Regel Gleichstrom angesteuert (190 V), von daher ist es schon relevant das auf die richtige Polung / Drehrichtung geachtet wird.

Und das mit dem Wechselstrommotor am Mahlwerk der Odea Go funktioniert?

Wieso "Wechselstrommotor" ?
Er schreibt doch 220 V (DC).

Gruß Aydin

• Polung am Mahlwerksmotor Beitrag #13
V
Vtequila
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Stimmt... hab das DC nicht so genau beachtet, und war wohl durch die 50Hz irritiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Polung am Mahlwerksmotor

Oben