Poti und rote LED bei Minimaleinstellung

Diskutiere Poti und rote LED bei Minimaleinstellung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Schrauber, ich habe folgendes Problem mit meiner Vienna: Wenn das Poti auf Minimaleinstellung steht (bzw. bis zum ersten Punkt) blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Poti und rote LED bei Minimaleinstellung Beitrag #1
T
tomson2001
Teetrinker
Hallo Schrauber,
ich habe folgendes Problem mit meiner Vienna: Wenn das Poti auf Minimaleinstellung steht (bzw. bis zum ersten Punkt) blinkt permanent die rote Kontrollleuchte am Gerät. Eigentlich sollte diese ja nur leuchten, wenn entweder Brühgruppe, Auffangbehälter oder Kaffesatzbehälter nicht korrekt eingesetzt sind. Das ist allerdings nicht der Fall. Drehe ich den Poti etwas nach oben, geht das Kontrolllämpchen aus, und ich kann auch Kaffee machen. Allerdings kommt dann bereits bei sehr geringer Einstellung schon eine komplette Kaffeetasse (nicht Espressotasse) heraus. Im Testmodus habe ich Sie auch schon laufen lassen, wo das selbe Problem auftritt. Allerdings geht das Lämpchen bei Einstellen auf GANZ links aus.
Bisher habe ich alle herausnehmbaren Teile gereinigt.
Kann mir jemand weiter helfen ??? Wäre wirklich super !!!

Gruß
Tomson

• Poti und rote LED bei Minimaleinstellung Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hast du den poti schonmal durchgemessen ? würd fast behaupten das der mucken hat und vielleicht sogar noch was anderes, da sind unsere elektroniker wieder mal gefragt :)

• Poti und rote LED bei Minimaleinstellung Beitrag #3
T
tomson2001
Teetrinker
Das hab ich noch nicht gemacht, werde ich dann aber in Kürze nachholen. Könnte das wirklich das Problem sein, denn die Maschine macht wie gesagt immer nur bei einer bestimmten Einstellung (einem bestimmten Intervall) mucken

• Poti und rote LED bei Minimaleinstellung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nur eine kurze Info: Bei der Vienna liegt an dem 4K7 Poti eine 5V-Spannung. Der Schleifer greift einen Wert von 0 bis 5 V ab und führt sie dem µP zu, der sie digitalisiert und mit den gezählten Impulsen der Turbine für die Tassenfüllmenge vergleicht. Beobachte die Spannung am Schleifer. Wenn sie Sprünge beim Drehen macht, ist die Widerstandbahn des Potis beschädigt.

mfg
Harry

• Poti und rote LED bei Minimaleinstellung Beitrag #5
T
tomson2001
Teetrinker
Poti wurde jetzt gewechselt, aber lider immer noch der gleiche Fehler. Nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung:
Im niederohmigen Bereich des Potis kommt die rote Störungs-LED. Im wie fern hängt das Poti überhaupt mit der LED zusammen ? Könnte mir evtl jem den Schaltplan der Maschine zumailen ? Das wäre echt super !!!
Meine e-Mail Adresse: [email protected]

Gruß
tomson

• Poti und rote LED bei Minimaleinstellung Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo tomson,

Wie hängt das Poti überhaupt mit der LED zusammen ?

Der Controller vergleicht die Potieinstellung mit den Impulsen des Flowmeters (=Wassermengenerfassung):

kleine Einstellung -> wenig Impulse, bis Tasse voll
grosse Einstellung -> viele Impulse bis Tasse voll

Kontrolliere das Flowmeter im Testmodus.

Gruss KSB

• Poti und rote LED bei Minimaleinstellung Beitrag #7
T
tomson2001
Teetrinker
Vielen Dank schon mal, wie werde das mal durchtesten und dann bescheid geben, ob bzw. was dabei rausgekommen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poti und rote LED bei Minimaleinstellung

Oben