Primea bringt Fehler1 Servicestelle anrufen

Diskutiere Primea bringt Fehler1 Servicestelle anrufen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea bringt Fehler1 Servicestelle anrufen Beitrag #1
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP030ADR
Ich habe hier eine Primea Cappuccino Touch Plus.
Es lässt sich die Brüheinheit nicht mehr einsetzen. Das Gerät bringt auf dem Display "Fehler1 Servicestelle anrufen" . Beim Einschalten hört man ein Motorgeräusch aber die Welle für die Brüheinheit dreht sich nicht. Garantie ist gerade abgelaufen.

• Primea bringt Fehler1 Servicestelle anrufen Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Baldur,
kommt nun drauf an, ob du mit dem Motorengeräusch das Multifunktionsventil oder das Brühgruppengetriebe meinst.
Wenn sich die Achse der Brühgruppe nicht dreht, mach erstmal folgendes:
Nimm die Abdeckung um das Supportventil ab und dann das Supportventil.
Danach machst du die komplette Platte auf der Getriebeseite raus und überprüfst die Zahnräder, wahrscheinlich sind sie hinüber.
Wenn der Motor läuft aber die Welle nicht, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für Zahnausfall.
Teste den Motor mit einer externen Gleichstromquelle (ca. 20 Volt), er sollte leicht in beide Richtungen laufen (umpolen).
Ursache dafür ist eine stark verschmutzte und zu Tode gefettete Brühgruppe.
Reinige daher im gleichen Arbeitsgang die Brühgruppe gründlich.
Fahre die Maschine nicht mit der ungereinitgen Brühgruppe hoch, sonst riskierst du wieder einen Zahnausfall.
Die Reparatur ist relativ einfach, die Zahnräder bekommst du beim ASP.
Anleitung für die Demontage der Getriebeplatte findest du unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen.
Grüsse
traebbe

• Primea bringt Fehler1 Servicestelle anrufen Beitrag #3
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Danke

Danke für die Antwort. Aber irgendwo hier in diesem Forum habe ich gelesen , daß Fehler1 im Mahlwerk zu suchen ist. Das würde sich auch mit der Aussage des Gerätebesitzers decken. Der Fehler im Getriebe ist vieleicht dann noch zusätzlich zu beheben. Das Gerät ist vermutlich eine Großbaustelle.:(

• Primea bringt Fehler1 Servicestelle anrufen Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Baldur,
naja, von einer Grossbaustelle würde ich noch nicht sprechen.
Ich würde erstmal die Zahnräder und den Motor untersuchen, das dauert max. ne halbe Stunde.
Wenn es das nicht war, dann kannst du an der Mühle weitersuchen, das ist dann schon ein bisschen aufwändiger, das stimmt.
Aber immerhin lassen sich dann so gewisse Fehler eingrenzen.
Eine mögliche Fehlerquelle an der Mühle sind gebrochene Mahlsteine oder der untere Support der Mühle (das Mitnahmerad schert oberhalb des Getriebezahnrades ab, wenn Fremdkörper in die Mühle kommen).
Die zweite Möglichkeit ist der Hallsensor, der teilweise nur sehr schlecht auf der Platine an der Unterseite des Motors angebracht ist.
Alles in Allem also eine relativ einfache Fehlersuche.
Ich wünsch dir Viel Erfolg.
Sollte der Besitzer an Scheidung denken (von der Maschine natürlich), dann bin ich ein dankbarer Abnehmer.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea bringt Fehler1 Servicestelle anrufen

Oben