Primea Duo entlüften

Diskutiere Primea Duo entlüften im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Primea Duo entlüften Beitrag #1
N
NRW-Aviator
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP030UDR

Hallo, meine Maschine Duo macht mal wieder Theater. Nach dem Einschalten kommt der Fehler: Bitte entlüften. Das Entlüften geht aber nicht: die Pumpe läuft die ersten Sekunden normal, dann wird sie leise, also wenn sie das Wasser nicht weg bekommt. Dann bricht sie ab und das gleiche geht von vorne los. Im Testmodus laufen alles Test ohne Fehler durch. Im Diagnose-Modus sind auch keine Fehler. Bei MFV Stellung Hot Water pumpt sie das Wasser normal durch. Die Impulse werden gezählt bei einer Frequenz von 16.

Also müsste die komplette Hardware i.o. sein. Nur beim Normalbetrieb kommt sofort wieder die Meldung: bitte entüften.
Woher bekommt die Maschine das Signal für die Entlüftung?

Gruß
Michael
 
  • Primea Duo entlüften Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entlüften will die Duo über die Brühgruppe, das heißt Wasserweg nur 4 mit BG in Workposition! Geh in den Testmodus und versuche das! Achtung!!!!!!! Niemals in Position Stream die Pumpe aktivieren und den Dampfboiler voll Wasser pumpen ohne ihn nachher in selber Position des MUFU auszudampfen. Andernfalls platzt Dir das Mufu beim ersten Aufheizvorgang!
 
  • Primea Duo entlüften Beitrag #3
N
NRW-Aviator
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Werde ich mal probieren. Was mich aber wundert, wenn ich die Maschine normal einschalte kommt sofort die Meldung "Entlüften", ohne dass die Pumpe lief. Ist diese Meldung noch irgendwo im Speicher? Und warum kann sie nicht alleine entlüften? Macht sie das über andere Wege, als im Test-/ Diagnose-Modus geprüft wird? Dort ist ja alles ok.
 
  • Primea Duo entlüften Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Meldung ist im Speicher! Sie versucht es schon allein über die BG, aber ich denke da liegt Dein Problem und das soll mit Deinem Test lokalisiert werden. Entweder Supportventil öffnet nicht, oder BG verstopft oder Kaffeeauslauf verstopft oder Wasserweg 4 ab Mufu verstopft.
 
  • Primea Duo entlüften Beitrag #5
N
NRW-Aviator
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Jetzt wollte ich gestern abend auf die Schnelle den Weg 4 prüfen, -> es kommt kein Wasser. BG rausgenommen und Supportventil per Hand geöffnet. Da war Wasser unter Druck. Also muss etwas auf dem Weg danach sein. Jetzt bekomm ich die BG aber nicht mehr eingesetzt. BG und Antrieb stehen auf Grundposition. Vielleicht ist etwas mit dem Getriebe, und dadurch wird dann das Supportventil nicht geöffnet...
Ich muss da am Wochenende mal ein bisschen Zeit investieren
 
  • Primea Duo entlüften Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein Homepodition ist nicht Grundstellung! Du musst 0,5s von Home nach oben fahren
 
  • Primea Duo entlüften Beitrag #7
N
NRW-Aviator
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Alles wieder klar. Dieses Auslassventil, wo man von vorne die Kaffeestärke einstellt, war wohl verstopft. Nach ein bisschen stochern mit Pfeifenreinigern von unten und seitlich und einigen Spülvorgängen kamen ein paar schwarze Stücke. Danach lief das Wasser wieder und die Maschine hat sich entlüftet.
Wie kann man dieses Ventil mal richtig sauber machen? Mal eben ausbauen geht nicht.
 
  • Primea Duo entlüften Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kaffeefettlösertab in die BG und eine BG Reinigung starten. Bei dieser dann immer mal am Regler hin und her drehen.
 
Thema:

Primea Duo entlüften

Oben