Primea Duo

Diskutiere Primea Duo im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Wollte nochmal kurz einen Abriss über meine alte Liebe schreiben. Angefangen habe ich vor 19 Jahren mit einer Primea Touch Plus Steam...
  • Primea Duo Beitrag #1
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clava
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Mechanikkenntnisse vorhanden
Beides vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja Fluke 117 true rms multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea Duo Version 3
Hallo,

Wollte nochmal kurz einen Abriss über meine alte Liebe schreiben.

Angefangen habe ich vor 19 Jahren mit einer Primea Touch Plus Steam Express.
Die Maschine hat uns treue Dienste geleistet, 1x ein neues MFV bekommen und jede Menge anderer Kleinigkeiten.
Alles in allem eine Maschine die ich nie einem empfehlen würde wegen der erhöhten Instandhaltungskosten die kommen können, auf der anderen Seite ein Gerät das mich mit seinen technischen Finessen immer wieder in den Bann zieht.
Wo sonst hat man so umfangreiche Einstell, oder Diagnosemöglichkeiten.
Nun ja, dann lief mir eine Primea Duo über den Weg die erst ein neues MFV Ventil bekommen hat und von ihren Besitzern veräußert wurde weil sie an der Brühgruppe wasser verloren hat.
Kurzer Check, SbS Ventil an BG undicht, alles klar, neues Ventil rein und gut ist.

Dieses mal habe ich wirklich nicht mehr gemacht wie einmal alles von außen zugängliche Teile gereinigt und Kaffe rein.
Jetzt nach 4 Jahren musste ich Sie zerlegen, da ich 1. unbedingt das MFV fetten wollte bevor es kaputt geht, 2. die feder vom Deckelverschluss des Bohnenbehälters mein Mahlwerk gesprengt hat und 3. Die Milchaufschäumfunktion nicht mehr ging.

Das Mahlwerk war dabei die größte Enttäuschung. Nicht nur das die Kunstoff Welle der Mahlscheibe abgerissen war, beide Keramikscheiben waren Schrott.
Zum Glück hatte ich die Teile alle da.

Die Milch konnte nicht mehr schäumen weil ein Nocken des Cappuccino Ventils aus dem Silikon gedrückt war. Ist mir wahrscheinlich beim reinigen passiert.

Das MFV sah richtig gut aus, keine Ahnung wo sich die 1. Und 2. Version unterscheiden, aber bei unserer täglichen Nutzung war ich erstaunt über den Zustand.
Also schnell Fett rein und wieder zu.

Kann mir eigentlich jemand erklären was an dieser dritten Serie der Duo schlechter ist als an den Vorgängern?

Was nehmt ihr zum fetten des MFV?

Mfg Darius Krell
 
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  • Primea Duo Beitrag #2
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clava
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Sollen natürlich 10 Jahre sein, nicht 19....
 
  • Primea Duo Beitrag #3
uhrmacher
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3. Variante hat den Wasserstandsensor unten am Tank und keinen Wassertank Anwesenheitssensor mehr. Dadurch zu wenig Reserve für einen normalen Kaffee, also Abbruch mitten im Kaffee.
Fett fürs Getriebe nehme ich Molycote DX bis Anschlag gefüllt. Fett fürs Ventil normales Silikonfett an den Dichtungen und Molycote am Zahnkranz.
 
  • Primea Duo Beitrag #4
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clava
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Hey, danke dir!

Das sind Änderungen mit denen ich leben kann. :) dachte schon es wäre noch mehr an der Hardware gespart oder an den Bauteilen auf der Platine.

Gruß Darius
 
  • Primea Duo Beitrag #5
uhrmacher
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Würde mich tierisch nerven! Es sind wohl bei der V3 auch die Mikrofone weggefallen und die MW werden wieder Stromüberwacht um den Bohnenmangel zu dedektieren.
 
  • Primea Duo Beitrag #6
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clava
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Die Funktion der Stromüberwachung ist bei meiner noch nicht aktiviert, habe wahrscheinlich nicht den neuesten Softwarestand.
 
  • Primea Duo Beitrag #7
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Jetzt hat es mich auch erwischt, dabei hatte ich sie erst auf. Hab immer wieder ein zischeln beim heizen gehört und Verdacht geschöpft.
Zum Glück habe ich noch ein paar Teile von meiner alten Primea aufgehoben. Hätte nie gedacht das ich dieses Teil mal brauche.

Seht selbst.
Gruß
 
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  • Primea Duo Beitrag #8
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clava
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Zu früh gefreut. Habe doch noch die Maschine aufgemacht um das Teil zu tauschen. Ist ja flott gemacht, dachte ich.
Leider ist mein MFV undicht, hat einen Haarriss den ich nicht wirklich sehen konnte. Nur ab und an hat man es gehört. Und leichte Kalkspuren.
Naja.... Etwas Spüliwasser hat es dann gezeigt.
 
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  • Primea Duo Beitrag #9
uhrmacher
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Typischer Riss am Anschluss 5 ereilt früher oder später alle. Da hilft nur neues Oberteil und neue Dichtungen. Den Stutzen zum SV gibts kaum noch, ich hab noch paar.
 
  • Primea Duo Beitrag #10
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clava
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Das Ventil an sich ist ja noch in einem guten Zustand was Getriebe betrifft.
Hatte auch noch ein altes von meiner Vorgänger Maschine, leider habe ich zu hektisch agiert und einen Anschluss abgerissen, wollte nämlich dessen Deckel übernehmen.
Den Stützen habe ich ja auch noch in gut.
Hättest du evtl ein Oberteil und Dichtungen abzugeben?

Habe es vorerst mit 2K Epoxi abgedichtet, ist temp beständig bis 140 Grad.
 
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  • Primea Duo Beitrag #11
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schulz8463
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Habe bei Ebay gesehen. Werden aktuell verkauft
Den Stutzen meine ich
 
  • Primea Duo Beitrag #12
uhrmacher
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Ventiloberteile sind wie Goldstaub. Wer da einen Stutzen abbricht hat keine solche Maschine verdiehnt!
 
  • Primea Duo Beitrag #13
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Das ist jetzt eine harte Aussage, ich kann aber damit umgehen.
Ich werde weiterhin bei dieser Maschine bleiben und ihr weiterhin Streicheleinheiten zukommen lassen.
Gruß
 
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