Primea MFV - Drehrichtung des Motors

Diskutiere Primea MFV - Drehrichtung des Motors im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Maschine hat ein Problem mit dem MFV angezeigt. Jetzt ist alles zerlegt und ich kann den Fehler nicht finden. Allerdings habe ich...
  • Primea MFV - Drehrichtung des Motors Beitrag #1
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Grundkenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea Duo
Meine Maschine hat ein Problem mit dem MFV angezeigt. Jetzt ist alles zerlegt und ich kann den Fehler nicht finden. Allerdings habe ich festgestellt, dass der vom Ventil demontierte MFV-Motor im Testmodus (UR-OL-OR-UL) --> Auswahl der Funktionsgruppe 2 mit MVFV --> Drücken der Tasten "Multivalve Left" oder "Multivalve Right" die gliche Drehrichtung hat - immer im UZ-Sinn bei Betrachtung aufs Zahnrad.
Ist anzunehmen, dass die Elektronik einen Schuss hat oder wo kann das Problem liegen?
 
  • Primea MFV - Drehrichtung des Motors Beitrag #2
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Moin
Habe schon tausende(übertrieben) MFVs überholt und nie drauf geachtet. Aber an der Drehrichtung des Motors hat es nie gelegen. Wenn du den Motor einzeln betreibst, dann brauch die Maschine mit Sicherheit die Signale von den beiden Mikroschalter. Bau mal das Ventil zusammen und prüfe ob es sich einwandfrei drehen lässt. Ohne Getriebe
 
  • Primea MFV - Drehrichtung des Motors Beitrag #3
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Ist das Getriebe vielleicht fest? Deswegen die Fehlermeldung?
 
  • Primea MFV - Drehrichtung des Motors Beitrag #4
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Vielen Dank für deine Infos.
Also das Getriebe ist nicht fest und ich vermute auch, dass es von den Mikroschalter kommen könnte, obwohl der Durchgangsprüfer den Durchgang signalisiert. Kann es sein, dass einer der Schalter prellt und / oder nicht einwandfrei schaltet und dadurch keine eindeutigen Signale sendet? Ist die Elektronik diesbezüglich "empfindlich"?
 
  • Primea MFV - Drehrichtung des Motors Beitrag #5
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Moin
Die Elektronik ist nicht empfindlich. Was hat denn beim Ventil nicht funktioniert? Wie hat sich der Fehler ausgewirkt?
 
  • Primea MFV - Drehrichtung des Motors Beitrag #6
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Die Maschine ging in Störung und man hörte, dass der MFV-Motor permanent versuchte eine Position einzunehmen. Drehung bis zum Anschlag, dann wieder ein bisschen zurück, und wieder in die andere Richtung.
Deswegen war ja meine Frage, ob der MFV-Motor im Testmodus bei Drücken von "Multivalve Left" und "Multivalve Right" nicht eine jeweils andere Drehrichtung einnehmen müsste - was er aber nicht macht!
 
  • Primea MFV - Drehrichtung des Motors Beitrag #7
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Verstehe
Die Zahnscheibe ist verzogen. Die Endstellung(meistens Nr.6) wird nicht erkannt. Da der Nocken den oberen Schalter nicht weit genug betätigt. Ich bohre das Befestigungloch des Schalters soweit auf, dass er weiter in das Ventil Gehäuse reinschwenken kann. Vielleicht 1 bis 2mm. Bin bis jetzt ganz gut gefahren damit.
Der Uhrmacher macht das etwas anders. Warte, vielleicht meldet er sich
 
  • Primea MFV - Drehrichtung des Motors Beitrag #8
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Na das ist mal ein Ansatz - danke und gutes Neues Jahr!
 
  • Primea MFV - Drehrichtung des Motors Beitrag #9
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Danke, und noch was
Bevor du das Ventil zusammen bauest die Nockenscheibe reinlegen und mit der Hand drehen. Dass die nirgendwo hängen bleibt. Denn die innere Nocken stehen weiter ab.
Wenn alles zusammen ist, in dem Diagnosemenü alle Stellungen abfahren. Und schauen, dass jede erkannt wird
 
  • Primea MFV - Drehrichtung des Motors Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.925
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Primea MFV - Drehrichtung des Motors

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben