Frage Primea Ring Pannenserie: Lösung?

Diskutiere Primea Ring Pannenserie: Lösung? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach 4 KD-Reparturen unserer Primea-Ring innerhalb eines Jahres bekamen wir ein Werk-überholtes Ersatzgerät, dass dann immerhin 1 Jahr lang...
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  • Primea Ring Pannenserie: Lösung? Beitrag #1
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olang
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Nach 4 KD-Reparturen unserer Primea-Ring innerhalb eines Jahres bekamen wir ein Werk-überholtes Ersatzgerät, dass dann immerhin 1 Jahr lang funktionierte...doch dann:

1. Panne: Während der Kaffeezubereitung läuft Wasser unten aus der Maschine, erst weniger später dann mehr. Dieses Wasser fehlte auch in den Zubereitungsmenge (Kaffee/Milchschaum). Nachdem Sichtprüfung aller Schläuche kein Leck erkennen ließ, erhöhten wir halt die Mengen bei den Getränkeeinstellungen und akzeptierten das Leck...;)

2. Panne: Gerät macht nur noch merkwürdige Brummgeräusche - Ausfall sämtlicher Funktionen (Mühle/Kaffeeausgabe, etc.). Neustart bringt keine Lösung. Teil-Zerlegung und wieder Zusammenbau bringt dann neues Fehlerbild: Nach Einschalten erscheint die typische Startanzeige (allerdings ohne Aufheizen), dann folgt nach ca. 1 Minute ein längeres Piepen und die Anzeige: "Neustart zur Lösung des Problems". Letzteres passiert dann nach jedem Power-On...

Beim ersten Teil der 2. Panne hätte ich auf ein defektes MFV getippt (sieht äusserlich ziemlich verschmiert/verkalkt aus) und war auch bereit, den Austausch vorzunehmen, doch mit dem Thema "Neustart..." komme ich jetzt wirklich nicht weiter. Beim Teilzerlegen konnte ich absolut keine mechanischen Mängel (z.B. an Zahnrädern erkennen)

Hat jemand einen Tipp wie ich weitermachen kann. KD-Reparatur schließe ich nach obiger Historie aus...
 
  • Primea Ring Pannenserie: Lösung? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche das MFV näher. Es ist eine Schwachstelle der Maschine.

mfg
Harry
 
  • Primea Ring Pannenserie: Lösung? Beitrag #3
dino earl
dino earl
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Nur Brummen lässt auf ein defektes Getriebe des MFV schließen. Schraube das Getriebe mittels der beiden schrauben vom MFV ab, den Motor ebenfalls vom Getriebe trennen. An der Unterseite sitzt ein Messingzahnrad das sich leicht hin und her drehen lassen sollte. Wenn eine schwere stelle kommt oder es sich schon von haus aus schwer drehen lässt hast Du schon den Fehler. Da das Getriebe nicht reparabel ist (Ich habe noch nirgends teile gefunden) und auch das Getriebe meines wissens nicht als einzeilteil zu beziehen ist wird dir dann nur ein kompletter Tausch des MFV übrig bleiben...
 
  • Primea Ring Pannenserie: Lösung? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
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  • Primea Ring Pannenserie: Lösung? Beitrag #5
dino earl
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W1cht3lm@nn,

Du bist der größte;), hab schon so oft komplette MFV bestellen müssen obwohl nur das Getriebe hinüber war.

Thanks, und der preis ist überraschend günstig.

Tja man(n) lernt nie aus.:eek:

Nochmals danke.....
 
  • Primea Ring Pannenserie: Lösung? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
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Danke für die Blumen! ;)

Gern geschehen.
 
  • Primea Ring Pannenserie: Lösung? Beitrag #7
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andremr
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Hab noch 2 defekte Multifunktionsventile rumliegen.
Bei dem einen ist definitiv der Motor schrott und zu dessen Getriebe kann ich jedoch keine verbindliche Aussage machen. Bei beiden MFV's sind die Dichtungen kaputt. Falls jemand von Euch irgendwelche einzelteile davon benötigt, könnte ich diese abgeben. Meldet Euch dann einfach bei mir.
Ich persönlich würde aber davon abraten, ein MFV komplett zu zerlegen und es dann wieder zusammenzusetzten. Wahrscheinlich beschädigt man dabei die Dichtungen. So erging es mir. Anfangs alles dicht und nach ein paar Tagen war das eine MFV dann auch undicht.
 
  • Primea Ring Pannenserie: Lösung? Beitrag #9
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olang
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Danke - super Tipp

Nur Brummen lässt auf ein defektes Getriebe des MFV schließen. Schraube das Getriebe mittels der beiden schrauben vom MFV ab, den Motor ebenfalls vom Getriebe trennen. An der Unterseite sitzt ein Messingzahnrad das sich leicht hin und her drehen lassen sollte. Wenn eine schwere stelle kommt oder es sich schon von haus aus schwer drehen lässt hast Du schon den Fehler. Da das Getriebe nicht reparabel ist (Ich habe noch nirgends teile gefunden) und auch das Getriebe meines wissens nicht als einzeilteil zu beziehen ist wird dir dann nur ein kompletter Tausch des MFV übrig bleiben...

Werde ich so machen und melde mich wieder zurück...bis in kürze
 
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