Primea - Timerfunktion

Diskutiere Primea - Timerfunktion im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, wie bereits berichtet, bin ich seit ein paar Tagen stolzer Eigentümer einer Primea Cappucino Ring der neuesten Generation und bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea - Timerfunktion Beitrag #1
A
ato
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

wie bereits berichtet, bin ich seit ein paar Tagen stolzer Eigentümer einer Primea Cappucino Ring der neuesten Generation und bin sehr zufrieden.

Folgendes ist mir allerdings bei der Timerfunktion aufgefallen. Diese funktioniert nur, wenn man die Maschine nicht am Hauptschalter ausschaltet. Kann das sein? Wenn das so wäre, hätte dies zur Folge, dass man das Gerät quasi nicht am Hauptschalter ausschalten dürfte (vorausgesetzt man will die Timerfunktion nutzen), was wiederum zur Folge hätte, dass es 24 Stunden im Stand By wäre. Sollte man das machen? Ich war bisher davon ausgegangen, dass es besser ist die Maschine wenigstens über nacht komplett auszuschalten?!

Ich habe den Timer so programmiert, dass die Maschine morgens um 07:00 Uhr angehen soll und sich um 09:00 Uhr wieder ausschalten soll. Die Timerfunktion ist auch generell auf "aktiv" geschaltet. Bisher habe ich abends den Hauptschalter ausgestellt. Die Timer Funktion ist natürlich dann witzlos, wenn man morgens den Hauptschalter wieder anstellen muss, damit der Timer überhaupt funktioniert. Das ist ja gerade das, was man durch den Timer einsparen will. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?? Die Bedienungsanleitung sagt zu dieser Thematik überhaupt nichts, sondern erklärt lediglich, wie man die Programmierungen vornehmen muss.

Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar!!

Grüße
ANDREAS
 
  • Primea - Timerfunktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst ich kenne die Elektronik der Primea nicht. Aber für jede Uhr- und Timerfunktion ist eine Stromversorgung notwendig. Das ist in der Standby-Funktion natürlich sicher. Im ausgeschalteten Zustand müßte dann eine Batterie, die nach einigen Monaten ausgewechselt werden muß, oder ein Akku im System sein, der automatisch während der Betriebszeit nachgeladen wird.
Vergleiche diese Thematik mit den verschiedenen PCs, die Du schon benutzt hast.

In der Gebrauchsanweisung der Primea Touch plus steht ........
UHREINSTELLUNG
Zum Einschalten (Aktivieren) und Ausschalten (Standby) der Maschine zu gewünschten Uhrzeiten.
Die Maschine kann diese Funktion nur dann steuern, wenn sie eingeschaltet ist.

mfg
Harry
 
  • Primea - Timerfunktion Beitrag #3
A
ato
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
11
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist es sinnvoll (abgesehen vom erhöhten Stromverbrauch) die Maschine im permamenten Standby laufen zu lassen? Ich meine, hat das irgendwelche Nachteile für die Maschine in Form von schnellerem Verschleiß oder ähnlichem??

Gruß
ANDREAS
 
  • Primea - Timerfunktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vor- und Nachteile der Standby-Funktion und die Auswirkung auf die Lebensdauer der Maschine ist eine Glaubenfrage.
Ich möchte nur einen anderen Vorschlag machen: Verwende eine zeit- oder sogar funkgesteuerte Zwischensteckdose für Dein Vorhaben.

mfg
Harry
 
  • Primea - Timerfunktion Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vor- und Nachteile der Standby-Funktion und die Auswirkung auf die Lebensdauer der Maschine im Vergleich zum Ein- / Ausschalten
ist eine Glaubenfrage -->> Standby oder ausschalten?
Ich möchte nur einen anderen Vorschlag machen: Verwende eine zeit- oder sogar funkgesteuerte Zwischensteckdose für Dein Vorhaben.

mfg
Harry
 
  • Primea - Timerfunktion Beitrag #6
A
ato
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
11
Die Zeituhrsteckdose würde dann also das An- und Abschalten zu bestimmten Zeiten übernehmen?

Man kann allerdings doch feststellen, dass die Timerfunktion der Primea dann witzlos ist, wenn man die Maschine nicht permament im Standby läßt. Das morgentliche Aufstehen, um die Maschine anzustellen will ich mir ja gerade sparen. Insofern scheint Saeco ja offensichtlich davon auszugehen, dass man die Maschine im Standby beläßt?? Alles andere wäre nicht wirklich logisch!

ANDREAS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea - Timerfunktion

Oben