Primea Touch Hilfe Neuling

Diskutiere Primea Touch Hilfe Neuling im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Bin seit Weihnachten Besitzer einer Primea Toch Duo,läuft komischerweise auch alles prima aber ein Problem habe ich seit heute. Wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #1
B
blinky
Teetrinker
Hallo
Bin seit Weihnachten Besitzer einer Primea Toch Duo,läuft komischerweise auch alles prima aber
ein Problem habe ich seit heute.
Wenn die Kaffee-Bohnen zur neige gehen meldet es mir Maschine nicht-
Auch wenn der Bohnen-Behälter ganz leer ist.Ist auch jetzt das Erste mal dass er leer wird,
will damit sagen weiss nich ob das ein defekt ist.
Meine zweite Frage
Wenn ich die Maschine längere Zeit nicht benutze(Urlaub) so 5-6 Wochen was muss ich
beachten und alles machen.
Hoffe das ist am Anfang nicht zu viel Fragerei,und würde mich sehr über Eure Hilfe Freuen.

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #2
C
citycoffee
Teetrinker
Hallo.
Das ist normal das er den Bohnenmangel nicht meldet,kein Defekt.Nach längerer Standzeit solltest du ne Grundreinigung sprich Kaffeereinigung und den Brüher reinigen.

Stefan

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #3
B
blinky
Teetrinker
Bohnenmangel

Vielen Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Jetzt kann ich wieder in Ruhe meinen Kaffee geniessen:):):):)

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #4
D
Der Sepp
Teetrinker
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo blinky,

das mit dem nicht überwachten Bohnenbehälter ärgert mich auch. Insbesondere ist dann die letzte Tasse Kaffee unter Umständen viel zu dünn, da die Maschine trotzdem den Kaffee brüht, obwohl nicht mehr genug Bohnen gemahlen wurden. :mad:

Schönen Gruß
Marc

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #5
B
blinky
Teetrinker
Bohnenbehälter

Komisch heute wollte ich einen Espresso machen,auf einmal kam die Meldung
Kaffee-Behälter auffüllen.
Waren aber genügend Bohnen im Behälter,machte dann den Deckel auf u. zu
Fehlermeldung weg.?????​

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #6
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Blinky,

Überprüfe mal, ob beide Bohnenbehälter leer sind und wie die Einstellungen pro Kaffeezubereitung sind. Damit meine ich den Anteil von Behälter A und Behälter B!

Ich denke, dass du hier einen kleinen Denkfehler hast ;)

Wenn ich die Maschine längere Zeit nicht benutze(Urlaub) so 5-6 Wochen was muss ich
beachten und alles machen.

Wahrscheinlich wirst du vorher den Wassertank entleert und eventuell den Wasserfilter entnommen haben, oder?
Die Maschine wird dich mit großer Wahrscheinlichkeit zum ENTLÜFTEN auffordern.
Ansonsten wäre eine Reinigung des Kaffeesystem nicht schlecht.

Entkalken muss man nur, wenn's auch angezeigt wird.

Synthie

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #7
B
blinky
Teetrinker
Bohnenbehälter

Hallo
sorry sorry Hab mich am Anfang verschrieben,hab keine Touch Duo sondern Touch Plus tut mir leid.
Aber ist ja wohl nicht so schlimm.
Dann hat es ja wohl auch nichts mit den getrennten Bohnenbehältern zu tun.
Es funktioniert ja so auch alles,aber durch diese vielen negativen Erfahrungen was die Leute
hier mit Ihren Maschinen haben,schaut man natürlich noch genauer auf alles,besonders wenn
die Maschine noch so neu ist.
Und ich möchte mich hier nochmals immer für die schnelle Hilfe u. Freundlichkeit hier im Forum
Bedanken

;)

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Es funktioniert ja so auch alles,aber durch diese vielen negativen Erfahrungen was die Leute
hier mit Ihren Maschinen haben,schaut man natürlich noch genauer auf alles,besonders wenn
die Maschine noch so neu ist.
Hallo,

Bei den neueren Maschinen sind viele Fehler, über die bei den ersten Serien berichtet wurde und noch wird, nicht mehr vorhanden.
Durch den großen Umsatzeinbruch wird bei Saeco jetzt mehr Wert auf Qualitätskontrolle gelegt.
Bei einem Neukauf besteht nur das Problem ......... nicht einen alten Ladenhüter zu kaufen. Es gibt alte Lagerbestände bei den Verkäufern.

Versuche Deine Maschine in dieses Listing über die Serien-Nummer einzuordnen --->> http://www.saeco-support-forum.de/p...de-veraenderungen-primea-serie.html#post72050

mfg
Harry

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #9
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
@Blinky,

Ja wenn du eine PRIMEA TOUCH PLUS hast, dann ist diese Sache glasklar.
Schuld an diesem Verhalten ist die OPTI-DOSE Funktion deiner Primea. Diese Funktion gewährleistet, dass unabhängig von der gewählten Bohnensorte, die gemahlene Kaffeemenge dieselbe ist.

Dabei mißt die Maschine die Stromaufnahme der Brühgruppe. Ist diese für die eingestelle Kaffeemenge zu gering - deshalb, weil die Maschine zum Pressen des Kaffeemehls weniger Kraft benötigt, dann werden die Mahlimpulse um einige Punkte erhöht. D.h., bei der nächsten Zubereitung mahlt die Maschine länger und dadurch mehr Kaffeemehl. Bei Grenzwerten kann es jetzt passieren, dass zuviel Kaffeepulver gemahlen wird. Um Beschädigungen, Verstopfungen etc... zu verhindern wird das Pulver einfach wieder trocken ausgeschmissen und die Maschine setzt das Mahlwerk um genau einen Impuls zurück. So tastet sich die Maschine langsam mit ca. 3-5 Zubereitungen an das Ideal heran.

Leider ist die Maschine so dumm, dass Sie beim Ausschmeißen nur die Meldung des leeren Bohnenbehälters anzeigt. Hier müsste eigentlich, z.B. "Opti-Dose Kalibrierung!" stehen. Oder vielleicht hat hier jemand im Forum eine bessere Meldung - die treffender ist.

Neben der Kaffeemenge, kann aber auch eine schlecht gewartete Brühgruppe einen Auswurf provozieren. Egentlich sind im Programm von OPTI-Dose ausreichend hohe Toleranzbuffer vorhanden, weshalb die Brühgruppe dann schon wesentlich verschmutzt und schwergängig sein müsste.

Grundsätzlich ist es wichtig, den Stift unterhalb des Kolbens und den O-Ring am Kolben regelmäßig zu fetten, damit die Kolbebewegung leichtgängig durchgeführt werden kann. Wie das geht, steht eh im Handbuch!!!

Synthie

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
@Synthie,

Stelle doch bitte die originale (Saeco) Beschreibung der automatischen OptiDose-Arbeitsweise ins Forum, damit wir beurteilen können, ob die Sache wirklich so glasklar ist.

mfg
Harry

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #11
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
Ich habe gerade einen Fehler in meiner Opti-Dose Beschreibung gefunden.
Es wird nicht genau um 1 Impulse zurückgesetzt, sonder abhäng vom Verhalten 4 oder 10 Impulse.

Synthie

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #12
B
blinky
Teetrinker
Bohnenbehälter

Was ist bitte Opti-Dose???:confused:

• Primea Touch Hilfe Neuling Beitrag #13
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
Opti-Dose oder auf deutsch Kaffeemengendosierung gewährleistet eine gleichmäßige Kaffeemenge unabhängig von der Bohnensorte.

Synthie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Hilfe Neuling

Oben