Primea Touch Plus evtl. Dichtigkeitsprobleme?

Diskutiere Primea Touch Plus evtl. Dichtigkeitsprobleme? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Plus evtl. Dichtigkeitsprobleme? Beitrag #1
T
tgraffweg
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus Cappuccino (Neuere Variante)

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer obiger Maschine und bisher lief sie auch problemlos,
allerdings wird seit 2-3 Wochen der Kaffee subjektiv immer laffer und dünner.
Mittlerweile habe ich alles auf "stark" eingestellt und den SBS-Regler ganz nach rechts drehen müssen,
damit der Kaffee noch wie solcher schmeckt.

Es sind in der Zeit ca. 1300 Tassen gezogen worden und die Reinigungszyklen wurden eingehalten.
(inkl. wöchentlicher Komplettreinigung der Brühgruppe und des zugänglichen Innenlebens)

Der O-Ring der Brühgruppe wurde von mir bereits getauscht und auch alles neu gefettet.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Auffangschale unter der Brühgruppe recht häufig voll ist. (alle 8-10 Tassen)

Zusätzlich hört man ein leises Pfeifen, wenn ein Kaffee zubereitet wird, als ob dort irgendwo etwas undicht ist und der Kaffee läuft recht langsam durch (langsamer als früher).

Meine Vermutung geht dahin, dass irgendwo im Wasserzulauf (Verbindung zur Brühgruppe) eine Undichtigkeit besteht und damit die nötige Kompression nicht erreicht wird. Oder hat jemand von Euch eine andere Idee, woran das liegen könnte?

Leider habe ich im Forum bisher dazu nicht wirklich was gefunden und hoffe, dass Ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Tom

• Primea Touch Plus evtl. Dichtigkeitsprobleme? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du hast ein Problem mit Kalk. Es befinden sich in den Ventilen kleine Federn die sich gerne mit Kalk anlegen und dann die Ventile nicht mehr richtig schließen.

Da ich sehr kalkhaltiges Wasser habe, merke ich bei meiner Tales Rig schon einige Tage bevor das Gerät anzeigt entkalt zu werden, dass sich die Restwaserschale früher meldet geleert zu werden. Nach dem Entkalken ist wieder alles normal.

Die Wasserhärte sollte eines höher als die von Saeco vorgeschrieben Stufe sein ( bei mir müsste es dann noch eine fünfte geben)

Enkalke das Gerät in kürzeren Intervallen, bevor die Verkalkung so stark ist, das die Durchflussmenge gleich 0 ist.

Bei stark kalkhaltigen Wasser, wird bei der von Saeco vorgeschriebenen Entkalkung nicht Alles gelöst und es bleiben immer Kalkreste zurück die die Abstände der Probleme wie du sie schilderst verkürzt.

• Primea Touch Plus evtl. Dichtigkeitsprobleme? Beitrag #3
T
tgraffweg
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Allerdings haben wir hier Härtegrad 1-2 und bei der Maschine ist 2 eingestellt. Ich werde mal den Grad in der Maschine auf 3 ändern und mal 3-4 Entkalkungen am Stück durchlaufen lassen. Ich hoffe, damit lösen sich die Probleme. Bei meinen bisherigen Maschinen (Spidem Chiara Trevi und ein Krups Vollautomat) konnte ich problemlos Zitronensäure zum Entkalken nehmen. Geht das auch bei der Primea ohne Schwierigkeiten, oder sollte ich lieber doch Entkalker kaufen? Ich möchte ja, dass mein Schätzchen noch laaaange lebt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Plus evtl. Dichtigkeitsprobleme?

Oben