Elektronik Primea touch Plus friert ein

Diskutiere Primea touch Plus friert ein im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #1
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Primea Touch Plus Cappuccino

Hallo,

an obiger Maschine hab ich das Problem das sie eigentlich anfangs normal läuft, und wenn sie dann mal richtig Warm ist einfach beim Bezug einfriert oder auch sonst nichts mehr geht. Heute morgen hab ich noch die Tassenheizung aktiviert, und nach 20Minunten wollte ich einen Kaffee raus lassen, da hat sie nur gepiepst.
Nach aus und einschalten wurde dann auch im Touch nicht alles angezeigt und nichts passierte.
Wenn sie abgekühlt ist geht wieder alles.
Jemand ne Idee wo man da suchen sollte? Kalte Lötstelle, Trafo, Kondensatoren?
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Überprüfe die Spannungen des Schaltnetzteiles. Brechen die Spannungen bei warmer Maschine ein ?
Das Saeco Schaltnetzteil liefert 24 VDC und 8 VDC. Der Schaltregler stabilisiert auf 8 VDC. Aus den 8 VDC bildet ein 7805-Regler stabilisierte 5 VDC für die 5 V-Logikbausteine. Wenn auf der Platine auch 3,3 V Bausteine verwendet werden, erzeugt ein weiterer Regler aus den 5 VDC stabilisierte 3,3 VDC.
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #3
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hab jetzt mal ein wenig probiert. So wie es aussieht liegt es an der Steuerplatine. Wenn ich die Steuerplatine weg schraube und dann die LP mit einem Fön warm mache läuft die Maschine. Wenn ich die Steuerplatine erwärme kommt der Fehler. Aber denke da wird es schwierig sein den Fehler zu finden. Werde da morgen mal schauen ob ich eine kalte Lötstelle finde und mal nachlöten was geht.

Hab auch mal den Trafo gemessen. Bringt der wirklich DC? Hab da 17 VAC gemessen.
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hab auch mal den Trafo gemessen. Bringt der wirklich DC? Hab da 17 VAC gemessen.
Das ist ein Trafo für ein Schaltnetzteil und hat mehr als 2 Wicklungen.

Hast du Elkos geföhnt? Dann tausche sie. Es müssen aber qualitativ hochwertige Elkos sein mit einem 'LOW ESR' Wert.
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Fehler spricht klar für einen Schaden an einem Spannungsregler. Elkos schließe ich aus, dann wäre der Fall umgekehrt (kalt Fehler, heiß geht). Die Regler sitzen auf der Steuerplatine, von hinten gesehen unten links.
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #6
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hatte auch im Hinterkopf das man Elkos erwärmt wenn sie nicht mehr wollen.
Muss ich mal schauen wo der Spannungsregler genau sitzt. Hoffe ist kein SMD Bauteil? Bin eher Grobmotorisch veranlagt. ;)
Die Elkos kann ich dann trotzdem noch ersetzten. Dann wäre die Fehlerquelle auch ausgeschlossen.
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
sind SMD, aber recht große Bauform. Zur Fehlereingrenzung kannst Du sie einzeln erhitzen (Lötkolben aufs Gehäuse vom Bauteil halten wenn keine Heißluftlötstation zur Hand ist)
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #8
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Was ist das denn für ein Spannungsregler. Finde den im Netz nicht. Bezeichnung ist 77AD LS01 oder L501 oder Man kann es schwer sagen.
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Fotofiere die Bauteile und stelle die Fotos ins Forum.
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #10
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hier mal das Bauteil.
77AD.jpg
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #13
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Danke mal für die Antwort. Wie bist du an das Datenblatt von dem auf dem Bild gekommen? Gefunden hab ich genügend mit der Bauform. Nur welche Spannung weiß ich nicht.
Der erste Link von dir ist einer mit 1,2V oder Variabler Ausgangsspannung. Der auf Ebay ein Variabler.
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
na miss doch einfach mal die Spannung am Ausgang solange die Maschine noch funktioniert, ich bin mir aber fast sicher dass da 3,3 Volt rauskommen müssen.
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das IC 77AD im SOT223 Gehäuse wird von der chinesischen Firma. Winsome Electronic hergestellt. Leider habe ich kein Datenblatt gefunden.
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #17
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #18
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Das mit den Bezeichnungen wusste ich nicht.
Am Wochenende hab ich mal gemessen. ca. 5V in und 3,3V out.
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das passt. Sind die 3,3V auch sauber? (mit Oszi geschaut?)
 
  • Primea touch Plus friert ein Beitrag #20
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Ich hab noch gar nichts gemacht. Nur mal den alten gemessen mit Multimeter. 3,29V
Hab zwar ein Uralt Oszi, aber damit noch nicht wirklich viel gemacht.
 
Thema:

Primea touch Plus friert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben