primea touch plus gibt keine Milch aus

Diskutiere primea touch plus gibt keine Milch aus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde! Leider ist meine Freude an meiner eigentlich genialen Maschine etwas getrübt! Bei der Milchausgabe kommt nur mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • primea touch plus gibt keine Milch aus Beitrag #1
H
haraldskaffee
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
6
Hallo Kaffeefreunde!



Leider ist meine Freude an meiner eigentlich genialen Maschine etwas getrübt! Bei der Milchausgabe kommt nur mehr Wasser(-tropfen) bzw. Wasserdampf. Habe heute den Cappuccinatore und die Dichtung der oberen Leitung in der Maschine erneuert - leider gar keine Verbesserung.
Nach einigen Versuchen habe ich bemerkt das im neuen Cappuccinatore gar keine Milchtropfen sind denn normalerweise hängen da ja einige.Ich als Laie vermute mal das die Milch mittels Wasser dampf befördert wird? Die Maschine an sich pumpt aber ganz normal denk ich, Dampf kommt ja raus. Könnte da eine Leitung verlegt sein? Wie kann man die Leitungen raus nehmen?
Hab leider keine Schrauben gefunden . Bin momentan ratlos und hoffe hier auf Hilfe zu stossen. Die Maschine ist fast 3 Jahre und ca 3700 Kaffee´s produziert.

LG Harald
 
  • primea touch plus gibt keine Milch aus Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Harald,
wie schon von dir vermutet, zieht der vom Erhitzer kommende Dampf die Milch mit.
Wenn also Dampf kommt, dann stimmt schonmal der Durchgang durch den Cappucinatore.
Zieh den Gummischlauch ab und prüfe ihn auf Durchgang.
Wenn er frei ist, zieh das Oberteil des Cappucinatores raus und reinige alles gründlich.
Auch das kleine Loch oben solle Durchgang haben (Reinpusten)
Dann sollte das mit dem Milchschaum auch wieder funktionieren.

Grüsse
traebbe
 
  • primea touch plus gibt keine Milch aus Beitrag #3
H
haraldskaffee
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
6
Erstmal danke für Deine Hilfe!:)
Ja nun hab ich den Cappuccinatore und die Dichtung der oberen Leitung (die untere hat ja keine)
erneuert. Und leider auch keine Besserung.:confused:
Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen wo der Fehler liegt!

Könnte da zuwenig Druck kommen?

LG Harald
 
  • primea touch plus gibt keine Milch aus Beitrag #4
M
marluc
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
6
Hallo Haraldskaffee,

ich habe seitdem ich die Maschine gekauft habe Probleme mit der Milchausgabe.
Die Ausgabe startet und es kommt nur Dampf raus aus den Düsen.
Ein paar Mal zur Kundendienst, trotzdem keine Besserung, auch nach Austausch von O Ringe.
Meine Problemlösung war bzw. ist:
Sobald die Milchausgabe anfängt und es kommt Dampf raus dann sofort die Milchschublade weiter reindrücken für ca. 2 Sekunden, und dann sollte es klappen.
Es wird mittels Unterdruck was angezogen aber es geht leider Gottes nie von alleine. Mit etwas nachhelfen geht es bei mir.
Eigentlich traurig bei so ne teure Maschine.
Versuchs mal würd mich mal interessieren ob es bei Dir funktioniert.
Gruß
marluc
 
  • primea touch plus gibt keine Milch aus Beitrag #5
H
haraldskaffee
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
6
Hallo Marluc,
Dein Vorschlag hat bei mir leider auch nichts gebracht!
Bei mir kommt mittlerweile nur mehr Wasser runter.
Hab mir jetzt sagen lassen es könnte das Multifunktionsventil sein.
Werde mal suchen wo es sich in der Maschine befindet.
 
  • primea touch plus gibt keine Milch aus Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Harald ?,
das Multifunktionsventil an sich kann es nicht sein, da die Maschine auf Störung geht, wenn das nicht richtig funktioniert.
Das Multifunktionsventil wird über einen Schrittmotor mit Untersetzungsgetriebe angetrieben und hat 2 mechanisch betätigte Endschalter.
Beim Einschalten wird das MFV zuerst geprüft und eine Initialisierungsfahrt vorgenommen.
Schlägt diese Fahrt fehl, geht die Maschine auf Störung.
Wird diese Fahrt erfolgreich abgeschlossen (beide Endschalter werden angefahren), dann wird die Heizung angesteuert.
Was aber sein kann, ist die Dichtung im Ventil wenn nurmehr Wasser aus den Milchdüsen rauskommt.
Das Ventil sitzt genau in der Mitte der Mschine.
Ich hab eine Anleitung geschrieben, wie man die Maschine zerlegt, allerdings "nur" bis zur Platine.
Wenn du das Ventil, resp. die Dichtung ersetzen willst oder musst, dann musst du auch die obere, innere Platte abmachen, die unter der Platine ist.
Das Ventil kannst du öffnen, ohne die Schläuche abzunehmen.
Diese sind mit sog. Oetiker-Klemmen gesichert, bevor du also loslegst, besorg dir solche Klemmen.
Der Elektronik-Ausbau gestaltet sich eigentlich nicht schwierig, da auf der Platine jeder Stecker ein anderes Format ht.
Wenn du dich dranmachst, hätte ich eine Bitte an dich:
Könntest du evtl. Fotos machen, damit wir die Anleitung vervollständigen könnten?
Hier noch der Link direkt zur Demontageanleitung:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/traebbe/Primea/Primea.pdf

Grüsse und viel Erfolg bei der Reparatur.
Vielleicht könntest du uns ein Feedback geben, wenns geklappt hat.
traebbe
 
  • primea touch plus gibt keine Milch aus Beitrag #7
H
haraldskaffee
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
6
Hallo Traebbe!
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich war schon kurz vor dem Zerlegen der Maschine dacht mir aber schaust nochmal auf die Rechnung!
Und siehe da bis 8 Jänner hab ich noch Garantie. Eigentlich sollte man(n) das vorher machen!:eek:
Und seit gestern ist sie auch schon weg!
Aber ich meld mich sofort und teile Euch mit was der Fehler war!
L G Harald
 
  • primea touch plus gibt keine Milch aus Beitrag #8
H
haraldskaffee
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
6
Hallo Ihr Kaffeetrinker!

Hab am 23. meine Saeco abgehohlt! Und was soll ich sagen es war eigentlich nichts kaputt!
Sie war einfach nur verkalkt. Und zwar die Leitungen vom Milchsystem.
Zitat vom Serviceauftrag: Capu. eingestellt, Maschine entkalkt, Neue Software installiert (anm.
beim Entkalken werden jetzt auch die Milchleitungen bespült) und auf meinen Wunsch wurden auch die Räder getauscht. Da sich der Gummi schon teilweise aufgelöst hat.
Funktioniert wieder einwandfrei,aufgefallen ist mir das das Sie jetzt länger spült, beim Einschalten, wie auch beim Mlich spülen.
Ich hoffe vielleicht jemanden geholfen zu haben.
weihnachtliche Grüsse Harald! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

primea touch plus gibt keine Milch aus

Oben