Frage Primea Touch Plus keine Spülung(Kaffee)

Diskutiere Primea Touch Plus keine Spülung(Kaffee) im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wer kann mir bei Fehleridentifizierung helfen???? meine Primea Touch Plus gibt kein Wasser mehr ab, schon beim Spülen (Milchsystem geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Plus keine Spülung(Kaffee) Beitrag #1
C
Cadu
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
1
Hallo, wer kann mir bei Fehleridentifizierung helfen????

meine Primea Touch Plus gibt kein Wasser mehr ab, schon beim Spülen (Milchsystem geht einwandfrei, heißes Wasser auch) kommt kein Wasser mehr vorn raus, ich höre sie pumpen, doch es kommt nichts, Kaffee wird auch gemahlen. Wer kann mir sagen, was es sein könnte? Evtl. Verstopft? Pumpe kaputt?....???? Bitte helft mir es wäre total neeeetttttt.
 
  • Primea Touch Plus keine Spülung(Kaffee) Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Cadu,
ich denke, dass das Problem am Supportventil oder der Brühgrupppe liegt.
Lass die Maschine aufheizen und spülen (auch wenn sie es nicht macht).
Wenn der Spülvorgang beendet ist, öffne die Servicetür, entnimm Satzbehälter und Brühgruppe.
dann nimm einen langen Schraubendreher (Verbrühungsgefahr !!!) und drück das Schiebestück im Supportventil nach oben (Bild 1).
Es muss nun Wasser aus dem Ventil laufen.
Tut es das nicht, dann musst du schrauben.
Ist aber nicht schwer.
Schau die die Bilder der Reihe nach an:
1. Entferne die 3 Schrauben der Abdeckung (Bild 1) und nimm die Abdeckung ab.
2. Dreh die beiden Schrauben raus, die das Supportventil fixieren und zieh das Ventil zu dir heraus (Bild 2).
3. Zieh die Sicherungsfeder heraus und dann die Ventilkappe noch oben raus, ds könnte ein bisschen schwerer gehen, nimm am Besten eine Kombizange. Entferne alle Teile aus dem Ventilkörper und schau dir den Ventilstift genau an, er sollte ungefähr so aussehen wie im Bild, besonders der dünne, untere Teil.
Dieses Teil wird leider nicht in die Entkalkung mit einbezogen.
Die Wangen des Schiebestücks müssen im rechten Winkel nach unten zeigen. Sind sie eingedrückt, kann die Brühgruppe das Schiebestück nicht nach oben schieben und so das Ventil nicht öffnen.
(Bild 3).
Ist alles ok, schraub das ganze Teil, möglichst mit neuen Dichtungen, wieder rein.
Starte nochmals einen Versuch und melde dich, ob es geklappt hat.
Grüsse
traebbe
 
Anhänge
  • Supportabdeckung.jpg
    Supportabdeckung.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 84
  • Supportventil.jpg
    Supportventil.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 87
  • Einzelzeile.jpg
    Einzelzeile.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 93
  • Primea Touch Plus keine Spülung(Kaffee) Beitrag #3
B
biffasaeco
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
1
war grad dabei meine Maschine ins Servicecenter zu fahren... hab Bruehgruppe gereinigt, entkalkt, gespuelt... alles. Dann diesen Beitrag von traebbe gesehen mit dem Supportventil. Hab's versucht und siehe da - der Kaffee laeuft wieder! Phew!!:)

Herzlichen Dank - hat mir die Autofahrt gespart!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Plus keine Spülung(Kaffee)

Oben