Frage Primea Touch Plus (old Ed.) externes Milchreservoir ?

Diskutiere Primea Touch Plus (old Ed.) externes Milchreservoir ? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem möglichen "Umbau" meiner Primea Touch-Plus (first edition). Btw. ich bin mit meinem Automati sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Plus (old Ed.) externes Milchreservoir ? Beitrag #1
A
azeg
Teetrinker
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem möglichen "Umbau" meiner Primea Touch-Plus (first edition).
Btw. ich bin mit meinem Automati sehr zufrieden; die Maschine hat mittlerweile über 5000 Bezüge ohne irgendeinen Ausfall oder sonstige Probleme hinter sich gebracht (siehe Bild).
Jetzt aber zu meiner Frage.
Ich finde es relativ nervig, dass wenn ich mehrere Milchgetränke ziehe, immer wieder prophylaktisch das klitzekleine Milchfächlein nachfüllen zu müssen.
Meine Idee ist jetzt, einen externen, gekühlten Milchebehälter per Silikonschlauch direkt an den Cappucinatore anzuschließen (von Jura oder Waeco etc.).
Einen Behälter zum Lochdurchbohren habe ich noch übrig, würde dann eine Aussparung in den Deckel hinten einfräsen.
Müsste das externe Reservoir höher stehen als die Maschine, oder würde die Ansaugleistung ausreichen, wenn der Schlauch einmal voll Milch ist ?
Hat das jemand schon einmal durchgeführt ?
Erfolgreich ?
Was könnte dagegen sprechen ?

Danke und Grüße
André

Anhänge
  • P1030913.JPG
    P1030913.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 38
  • Primea Touch Plus (old Ed.) externes Milchreservoir ? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo André,
das dürfte wohl möglich sein, allerdings musst du dann in den Behälter ein T-Stück reinmachen.
Da der Cappucinatore ja quasi einen Kreislauf beschreibt.
Also den Schlauch vom oberen zum unteren Anschluss in den internen Behälter, dort ein T-Stück dran und dann am senkrechten Anschluss des T den Silikonschlauch zum Milchbehälter.
Nur ist die Frage, wie du das dann mit dem Spülen machst, da die Maschine ja ständig nach dem Milchkreislauf Spülen verlangt.
Ist aber sicher eine Überlegung wert.
Allerdings musst du dann auch ein Loch in die Seitenwand (Klappe des Milchbehälters) bohren, damit das klappt, da der interne Milchbehälter zwingend in der Maschine sein muss, damit man Milchgetränke zubereiten kann.
Der Behälter muss nicht zwingend über der Maschine stehen, da der Dampf die zugeführte Milch mitreisst.
Bei anderen Maschinen funktioniert das Bestens.

Grüsse

traebbe

• Primea Touch Plus (old Ed.) externes Milchreservoir ? Beitrag #3
C
Cappomann
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Prof.
Hallo,

ich hatte an meiner Saeco Royal einen Waeco Minikühlschrank dran, Cappuccinatore
direkt mit Silikonschlauch verbunden.

Warum ich wieder weg davon bin, sind zwei Sachen,

1. braucht das teil nem Menge Strom
2. ist die Milch die sich im Schlauch befindet nicht gekühlt....

Vom Ansaugen her, satnd der Kühlschrank sogar etwas unter der Royal, keine Problem.
Hoffe ich konnte Helfen.

• Primea Touch Plus (old Ed.) externes Milchreservoir ? Beitrag #4
A
azeg
Teetrinker
Danke für die Mitüberlegungen.
@traebbe; ich kann Deiner Idee mit dem T-Stück nicht ganz folgen.
So wie ich das sehe ist doch das einzige, was in der Milch steckt, der kurze Silikonschlauch des Cappucinatore.
Diesen müsste ich ja eigentlich nur "verlängern" um ihn in den externen, gekühlten Behälter stecken zu können.
Milchansaugung wie Spülvorgang müsten dann entsprechend verlängert werden (vielleicht vorher kurz heiße Milch ziehen und dann abbrechen bis der Schlauch gefüllt ist).
Beim Spülen würde ich dann das Spülwasser (da ja old edition) in den externen Milchbehälter geben; damit der Schlauch direkt mitgespült wird.
Das mich die Saeco nach 30 Minuten daran hindert, weiter Milchgetränke zu ziehen ist in Ordnung; ich möchte in diesem Zeitfenster aber eben ohne die nervige Nachfüllerei entsprechend köstliche Cappucino´s ziehen können.

Ich hatte dann an
Elektrischer Milchkühler / Kühlbehälter für Kaffeevollautomaten: Amazon.de: Küche & Haushalt

oder
WMF 681306010 Milchkühler Kunststoff mit aktivem Milchkühlsystem: Amazon.de: Küche & Haushalt

daran gedacht.
Gut, ich besorge jetzt erst einmal einen entsprechenden Silikonschlauch und schaue einfach mal, ob das Prinzip so klappt.
Melde mich dann mit proof of concept zurück.

Grüße

• Primea Touch Plus (old Ed.) externes Milchreservoir ? Beitrag #5
A
azeg
Teetrinker
Sodele,
da sammer wieder.
Ich habe mir einen (Teil-)aktiven Kühler von WMF besorgt und 2 m lebensmittelechten Silikonschlauch.
Einen meiner Ersatzdeckel habe ich durchbohrt, ebenso wie die Tür der Maschine (hinten, nicht direkt sichtbar).
Den Originalschlauch des Cappucinatore habe ich abgezogen, und den längeren Schlauch aufgesteckt.
Das ganze dann aus der Maschine über die Löcher herausgeführt.
Dann habe ich den Milchkühler neben die Maschine gestellt, einen Liter Milch im Becher hineingestellt und den Schlauch bis zum Boden eingelassen.
Spannender Moment: "Kännchen Milch" gezogen.
Was passiert : Nichts !
Der aufgebaute Unterdruck ist nicht groß genug um die Milch anzusaugen.
Sehr ärgerlich.
Dann habe ich den Kühler oben auf die Maschine gestellt.
Nochmals "Kännchen Milch" gezogen.
Und; siehe da: die Milch wird angesaugt und wunderbar ausgegeben.
Das Problem hierbei :
Wenn die Milch ersteinmal läuft, läuft sie durch die Kappilarwirkung auch weiter, wenn die Milch längst gezogen ist und tröpfelt munter nach.
Im Moment helfe ich mir da mit einer Schlauchklemme, was natürlich nicht in meinem Sinne ist.

Frage: kennt Ihr eine dafür geeignete Nachlaufsperre, die man in den Schlauch einsetzen könnte ?
Eine Rücklaufsperre darf es ja nicht sein, oder könnte man sie in "falscher" Flussrichtung verbauen ?
Unter Umständen könnte man auch noch mit einem Sockel für den Kühler experimentieren, welcher den Ansaugweg dann auf gleiche Höhe bringt, wie das Original.

Ich werde dranbleiben.
Grüße

Anhänge
  • P1030985.jpg
    P1030985.jpg
    45 KB · Aufrufe: 49
  • P1030986.jpg
    P1030986.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1030987.jpg
    P1030987.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 46
  • Primea Touch Plus (old Ed.) externes Milchreservoir ? Beitrag #6
C
CrissGross
Teetrinker
Hi!
Die Idee ist wirklich Klasse.

Hab zwar kein direkten Verbesserungsvorschläge für dich, aber ich verfolge deinen Beitrag mal weiter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Plus (old Ed.) externes Milchreservoir ?

Oben