Primera Capuccino Ring defekt

Diskutiere Primera Capuccino Ring defekt im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja! -...
  • Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #1
H
Heisenberg
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja!
- Messgerät vorhanden ? Ja (Multimeter, Oszi)
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primera Capuccino Ring

Habe die Maschine von einer Bekannten die mich gebeten hat weil sie am Samstag Gäste erwartet.

Habe die Brühgruppe komplett zerlegt, geschmiert (Gummi neu) und wieder zusammen gesetzt.

Habe das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Imbus am Mahlwerk eine Raste weiter gestellt.

Es kommt immer noch die Meldung "Zyklus unterbrochen." Was kann ich noch tun?

• Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Beschreib den Fehler mal genauer, wann bei was, wie passiert.

• Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #3
H
Heisenberg
Teetrinker
Hallo Uhrmacher,
Der Sachverhalt ist der folgende:
Die Maschine mahlt Kaffee (der mir recht grob erscheint). Dann bewegt sich die Brühgruppe. Dann sollte eigentlich die Pumpe Wasser durch die Brühgruppe befördern. Stattdessen hört man nur ein Summen. Dann wird der gemahlene Kaffee in den Abfallbehälter befördert und die Meldung "Zyklus unterbrochen" erscheint im Display.
Die Pumpe und deren Ansteuerung funktioniert aber: Ich kann Heisswasser entnehmen und auch das Spülen der Brühgruppe beim Einschalten funktioniert.
Erstaunlicherweise macht die Maschine genau dasselbe wen man vorgemahlenen Kaffee in die Brühgruppe füllt (natürlich durch die dafür vorgesehenen Einfüllöffnung am Bohnenbehälter).

• Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Was passiert wenn Du das Aroma mal auf schwach stellst?

• Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #5
H
Heisenberg
Teetrinker
Habe ich probiert:
Leider nichts anderes als mit mittlerer oder starker Dosierung:
Fehlermeldung wie gehabt!

• Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann schaut es schlecht aus (Fehler unbekannt), Mach mal die Seitentür auf und überbrücke den Türschalter mit einem Stück Pappe.(Da wo die Lasche der Tür einfährt) und starte einen Bezug Pulverkaffee, aber ohne Kaffeemehl. (der funktioniert ja wenn ich das richtig verstanden hab) und schau wie weit die Brühkammer nach oben kommt. Dann das gleiche Spiel mal mit Pulver (Zyclus wird ja abbrechen) und schau ob die Brühkammer sich anders verhält. Ergebnis bitte berichten.

• Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich hab noch eine Idee, es könnte ein Fehler am Brühgruppenschalter(der der feststellt ob die Brühgruppe eingebaut ist) sein. Wenn der unter Last des Kaffeepressens öffnet, könnt ich mir einen Abbruch vorstellen. Versuch mal an der Brühgruppe zu rütteln und schau dabei ob die Meldung Brühgruppe einsetzen im Display erscheint.

• Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #8
H
Heisenberg
Teetrinker
OK, wird probiert sobald ich wieder zu Hause bin.

• Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #9
H
Heisenberg
Teetrinker
Ich weiß was es ist :
Die elektrische Verstellung des Mahlgrades spinnt: die Mahlsteine sind 5mm auseinander. Jetzt heißt es Mühle zerlegen. Oder kann das auch die Ansteuerung sein?
Zur Erklärung: dadurch wird viel zu viel Kaffee gefördert, der dann die Brühgruppe blockiert.

• Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #10
H
Heisenberg
Teetrinker
Die vorige Aussage war natürlich Quatsch: Es gibt keine elektrische Verstellung (Weiss nicht was der Drehknopf vorne am Auslass genau macht...)
Das Problem war dass die Mühle so lange in die falsche Richtung gedreht wurde bis es nicht mehr weiter ging.
Ich habe die Mühle neu eingestellt und alles war Ok :)

• Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der Drehknopf vorn verstellt die Durchflußgeschwindigkeit des Kaffees in die Tasse. Damit passt man den Kaffee an die Entnahmemenge an, großer Kaffee eher schnelle Durchlassgeschwindigkeit, Espresso eher niedrige Geschwindigkeit.
Na dann viel Spaß beim Kaffeetrinken

• Primera Capuccino Ring defekt Beitrag #12
H
Heisenberg
Teetrinker
Danke, wieder was gelernt!
Die Maschine funktioniert jetzt wirklich sehr gut!

Thema:

Primera Capuccino Ring defekt

Oben