probl.Saeco Incanto sup 021y

Diskutiere probl.Saeco Incanto sup 021y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo Saeco gemeinde ich habe seit längerer zeit eine Saeco Incanto Typ sup 021y leider habe ich seit heute morgen ein probl. mit dem ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • probl.Saeco Incanto sup 021y Beitrag #1
K
konfi
Teetrinker
hallo Saeco gemeinde
ich habe seit längerer zeit eine Saeco Incanto Typ sup 021y leider habe ich seit heute morgen ein probl.
mit dem ich nicht fertig werde :(
wenn ich die taste tasse drücke ist sie am blinken und nach ca. 30 sek. geht das rote lämpchen an (bohnen nachfüllen/satzbehälter leeren) beides ist gereinigt und gefüllt maschiene geht aber nicht
habe dann mahl versucht über gemahlenen kaffee zu testen und siehe da das geht ohne probl.

bin für jeden tipp und hilfe dankbar

Lg.konfi

• probl.Saeco Incanto sup 021y Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Teste im Testmodus (siehe oben) das Mahlwerk, es scheint defekt zu sein (oder macht es noch Geräusche?). Wenn es keine Geräusche mehr von sich gibt dann sind sehr wahrscheinlich die Kohlebürsten des Motors verschlissen.

Der Motor kann am Stück getauscht werden, du kannst aber auch versuchen den Motor von seinem hinteren Lagerschild zu befreien und die Kohlen selbst zu tauschen.

Falls es doch noch vor sich hin tönt aber nicht mehr dreht könnten auch die Getriebezahnräder des Mahlwerks defekt sein.

Falls du an einer der beiden Stellen einen Defekt findest stelle bitte ein Foto davon ins Forum da es verschiedene Mahlwerkvarianten in der Incanto gibt.

• probl.Saeco Incanto sup 021y Beitrag #4
C
Colby
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Habe das gleiche Problem

Habe bei meiner Incanto SUP 021 seit heute das gleiche Problem. Das Mahlwerk gibt keinen Ton von sich, nach dem Betätigen der Espresso Taste blinkt diese ca. 30 sec., dann leuchter die "Bohnen nachfüllen" LED.
Habe die Maschine im Testmodus gestartet und habe dann den Mahlwerktest über die "Kaffee lang" Taste betätigt. Das Mahlwerk läuft nicht an, aber es gehen alle Lämpchen an, bis auf die Taste "Pulver".
Hat jmd. ne Idee, was das bedeutet ?
Habe die Maschine seit 2 Jahren, hat seitdem vielleicht ca. 400 mal Kaffe gemahlen, kann mir nicht vorstellen, dass die Bürsten des Motors schon am Ende sind ?

• probl.Saeco Incanto sup 021y Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ihr könnt beim Ansteuern im Testmodus auch noch die Spannung am Mahlwerkstecker messen. Wenn hier (Gleich-)Spannung anliegt beim drücken der zuständigen Taste und das Anschlusskabel auch noch Durchgang zum Motor hat (auch prüfen) wisst ihr definitiv dass jeweils der Motor oder ggf. die Kohlen darin defekt sind.

Falls die Kohlen extrem schnell oder ungleichmäßig abgenutzt wurden liegt oft ein weiterer Motorschaden in Form eines Windungsschlusses vor.

Das ist leider nicht so leicht festzustellen, es gibt dazu Messgeräte aber bei dem mir bekannten Exemplar ist selbst damit das Ergebnis nicht immer eindeutig (je nach Motor und Schaden) und erinnert etwas an die Leitung-in-der-Mauer-find-und-Pieps-Geräte. Im Zweifelsfall mal mit neuen Kohlen probieren (Für die Keramikmühlen leider schwer zu kriegen).

Edit: Falls der Motor nach dem Einbau der neuen Kohlen auf einer Seite starkes Kollektorfeuer haben sollte ist er leider defekt, oder der Kollektor stark verschmutzt (dann die Zwischenräume der Lamellen mit feiner Nadel ohne Kraft auf die Lamellen auszuüben freikratzen).

• probl.Saeco Incanto sup 021y Beitrag #6
C
Colby
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
danke erst mal soweit, hier ein kleiner Zwischenbericht:

Dank der guten Anleitungen hier im Forum hab ich die Maschine aufbekommen, das Mahlwerk und den Motor ausgebaut und mit dem Ohmmeter gemessen. Widerstand = unendlich. Werd mich jetzt nach einem neunen oder gebrauchten Motor umsehen. Werde dann weiter berichten, ob ich alles wieder zusammenbekommen habe.

• probl.Saeco Incanto sup 021y Beitrag #7
K
konfi
Teetrinker
hallo gemeinde
habe gestern mal den test lauf gemacht und siehe da das mahlwerk scheint defekt zu sein
wenn ich die taste "kaffee" drücke zeigt er mir die taste pulver und tür öffnen gleichzeitig an
habe danach die maschiene ausgeschaltet und den Servicestützpunkt in meiner nähe kontaktiert
er meinte auch wie ihr das scheinbar das mahlwerk defekt ist da auf der maschiene noch garantie ist
habe ich nicht gezögert und sie in die werkstatt gebracht soll wohl ca. eine woche dauern halte euch auf den laufenden was nun an der maschiene gemacht wurde und welche defekte es waren erst mal 1000thx für eure schnelle hilfe

Lg.konfi

• probl.Saeco Incanto sup 021y Beitrag #8
C
Colby
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Hallo Zusammen,

so, habe einen gebrauchten Motor bestellt, kam auch recht fix, leider stellte sich heraus, dass das Getriebe bzw. der Antrieb auf dem Getriebe nicht exakt wie bei meiner Maschine war. Habe deshalb das Gertreibe von meinem defekten Motor auf den gebrauchten umgebaut, war aber viel Fummelei, die ganzen Lagerkügelchen wieder eingebaut zu bekommen. Aber es hat geklappt und ich habe heute morgen wieder meinen geliebten Latte machiato zum Frühstück geniessen können :cool:. Danke nochmal an alle, die mir mit ihren Informationen weitergeholfen haben.

• probl.Saeco Incanto sup 021y Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zum geglückten Mahlwerkumbau und der funktionierenden Maschine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

probl.Saeco Incanto sup 021y

Oben