Problem bei einer Café Nova mit Cappuccinatore

Diskutiere Problem bei einer Café Nova mit Cappuccinatore im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forumgemeinde, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und zwar wegen folgendem Problem. Ich wollte an einer Saeco Café Nova einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem bei einer Café Nova mit Cappuccinatore Beitrag #1
J
jt1910
Gast
Hallo Forumgemeinde,

ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und zwar wegen folgendem Problem.

Ich wollte an einer Saeco Café Nova einen Cappuccinatore installieren. Vorher wurde ein Pannarello ohne Probleme benutzt.
Den Cappuccinatore hab ich laut dieser wirklich bescheidenen Anleitung auf die Dampfdüse montiert.
Das Problem ist, dass nur heiße Milch und ein bißchen Schaum aus der Düse herauskommt. Ich würde sagen 90% heiße Milch und 10% Schaum.
Was habe ich falschgemacht? Hat jemand ne besser Anleitung?

Im Voraus vielen Dank.

MFG jt1910

• Problem bei einer Café Nova mit Cappuccinatore Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Hallo jt1910,

wichtig für einen guten Milchschaum sind verschiedene Komponenten, wie z.B.: Druck, Fettanteil, Luftmenge usw.

Aber erst mal von vorne: Welchen Cappuccinatore hast Du installiert?

Grüße
Taps

• Problem bei einer Café Nova mit Cappuccinatore Beitrag #3
J
jt1910
Gast
Hallo taps,

danke für deine Hilfe.

Ich habe den originalen Saeco Cappuccinatore für die Café Nova installiert. Oder meinst du was anderes?

MFG jt1910

• Problem bei einer Café Nova mit Cappuccinatore Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Hallo,

also diesen hier:

1019_b.jpg

Bei dieser Baureihe kann der Milchschaum durch minimale Veränderung der Schraube verbessert werden. Manchmal hilft auch eine andere Milch. Ein anderer Tipp ist, die Milch im Kreis laufen zu lassen, bedeutet das Glas mit Milch füllen und dann den Schlauch direkt ins Glas zu hängen. Somit wird solange die Milch wieder eingesaugt, bis fast nur noch Milchschaum austritt.

Grüße
Taps

• Problem bei einer Café Nova mit Cappuccinatore Beitrag #5
J
jt1910
Gast
Genau diesen hab ich nur in schwarz.

Macht es einen Unterschied ob ich fettarme Milch mit 1,5%Fett, oder eine mit 3,5% Fett oder gar Kaffeesahne?

Kann es sein dass fast nur erhitzte Milch ohne Schaum aus dem Cappu austritt?

MFG jt1910

• Problem bei einer Café Nova mit Cappuccinatore Beitrag #6
taps
taps
Teetrinker
Hallo jt1910,

die Unterschiede sind auf jeden Fall vorhanden. Ich nehme immer 3,5% und das Ergebniss ist mit "normaler" Milchaufschäumdüse prima. Versuche mal an dem Stift des Cappus zu spielen, wenn Du den Milchschaum zubereitest. Etwas mehr kannst du schon erwarten, als nur warme Milch.

Grüße
Taps

• Problem bei einer Café Nova mit Cappuccinatore Beitrag #7
J
jt1910
Gast
Kennst du jemanden hier aus dem Forum der den gleichen Cappu benutzt?
Wie weit soll ich denn den Drehknopf des Dampfhahns öffnen?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem bei einer Café Nova mit Cappuccinatore

Oben