Problem beim Einschalten -Störungs + Dampfled + Dosierer

Diskutiere Problem beim Einschalten -Störungs + Dampfled + Dosierer im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben: Meine Maschine läßt sich einschalten, Power-LED geht an, ebenso sofort Störungsled und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem beim Einschalten -Störungs + Dampfled + Dosierer Beitrag #1
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:

Meine Maschine läßt sich einschalten, Power-LED geht an, ebenso sofort Störungsled und Dampfled. Dann passiert ca 40 sec gar nichts, dann schlägt der Klopfdosierer an und hört nicht mehr auf, bis man entnervt abschaltet.

Geprüft habe ich:
Getriebe steht in N-Position und Brühgruppe ist entnehmbar und frei beweglich. Microschalter, Getriebe-Motor und Zahnräder sind i.O.

Boiler: Heizung hat ca 48 ohm, kein Erdschluß, heizt aber nicht auf, 230 V an beiden Pins, wird also nicht gegen Null geschaltet.

Getriebe-Vorwiederstand hat ca 130 Ohm, sollte also ok sein.

Alles trocken, kein Wasseraustritt zu sehen.

Alle Microschalter von Tür, Brühgruppe und Ablaufschale sind beweglich und schalten.

Hat jemand eine Idee, wo ich sinnvoll weiter machen könnte???

Besten Dank für Eure Mühe!

• Problem beim Einschalten -Störungs + Dampfled + Dosierer Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo herbie009,

diese Antwort bezieht sich auf:

ca 40 sec gar nichts, dann schlägt der Klopfdosierer an und hört nicht mehr auf, bis man entnervt abschaltet.

vermutlich liegt es am Triac "T5" oder dem Varistor "RV3" - untersuche die Platine an diesen Bauteilen auf "Schmorspuren". Sind keine vorhanden, tausche beide Bauteile zusammen aus.

Ersatzzypen siehe Board-Suche z.B.:

Triac und Varistor tech.Daten

Gruß KSB

• Problem beim Einschalten -Störungs + Dampfled + Dosierer Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Boiler: Heizung hat ca 48 ohm, kein Erdschluß, heizt aber nicht auf, 230 V an beiden Pins, wird also nicht gegen Null geschaltet.
Hallo,

Bei der Vienna wird die Heizschleife von einem BTA12-700 SW geschaltet, der am Kühlkörper neben dem Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33 C sitzt.
Überprüfe ihn. Testmethoden sind in den Links beschrieben ..... Bild ...... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

mfg
Harry

• Problem beim Einschalten -Störungs + Dampfled + Dosierer Beitrag #4
herbie009
herbie009
Teetrinker
also, der BTA12-700sw (T1) und der T410-700T (T5) sind heil, der Varistor ist nicht durchgeschlagen.

Die ganze Platine sieht aus wie frisch aus der Lötstrasse, Keine Verfärbungen erst recht keine verschmorten oder gar verkokelten Bauteile zu finden.

Ich fürchte schon, dass es der 47c443 ist.

• Problem beim Einschalten -Störungs + Dampfled + Dosierer Beitrag #7
herbie009
herbie009
Teetrinker
Danke für die bisherigen Tips, werde denen morgen abend nachgehen und berichten.

MFG Herbert

• Problem beim Einschalten -Störungs + Dampfled + Dosierer Beitrag #8
herbie009
herbie009
Teetrinker
also, die 5 V sind am 7805 spannungsregler sind absolut stabil und liegen lt Digitalvoltmeter bei 5,05V.

Dr Testmodus lässt sich nicht aufrufen. Es ist immer das gleiche oben beschriebene Szenario.

Werde versuchen eine Ersatzplatine zu beschaffen. Weis einer zufällig, wo man eine solche günstig herbekommen könnte?

MFG Herbert

• Problem beim Einschalten -Störungs + Dampfled + Dosierer Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei http://www.dicofema.de kann man günstig gebrauchte und überprüfte Platinen kaufen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem beim Einschalten -Störungs + Dampfled + Dosierer

Oben