Problem beim Fahren der Brühgruppe

Diskutiere Problem beim Fahren der Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab eine Saeco Easy. Sie fährt zwar die Brühgruppe jedoch bricht sie vor den Endstellungen immer ab.Ich hab die Spannung an JP 17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem beim Fahren der Brühgruppe Beitrag #1
B
Blitz
Teetrinker
Frankreich direkt hinter Grenze von Saarlouis
Vollautomat
Jura Z5; 3 Saeco Incanto; Delonghi Magnifica
Hallo,

hab eine Saeco Easy. Sie fährt zwar die Brühgruppe jedoch bricht sie vor den Endstellungen immer ab.Ich hab die Spannung an JP 17 gemessen und komme dort auf 5V DC.Was kann zu dem Abfall (soll 35V) kommen? Auch im Testmodus erreiche ich nicht mehr.

m.f.G

Hakie

• Problem beim Fahren der Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei diesem Wert muß auch die Brühgruppe sehr langsam fahren.
Tausche den Leistungstransistor BD 245C bzw TIP 33C (am Kühlkörper - größeres Bauteil) und die Zenderdiode ZD33V = D1 (Position hinter dem Kühlkörper)

mfg
Harry

• Problem beim Fahren der Brühgruppe Beitrag #3
B
Blitz
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Teile muss ich mir zuerst besorgen. Kann sonst noch ein Bauteil in Frage kommen,das ich gleich mitbesorgen kann?

m.f.G
Harry

• Problem beim Fahren der Brühgruppe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In der Regel sind es diese beiden Teile.

mfg
Harry

• Problem beim Fahren der Brühgruppe Beitrag #5
B
Blitz
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

ok, melde mich Morgen wieder hab Spätdienst und muss noch vorher die Teile besorgen.

vorerst mal Danke

Harry

• Problem beim Fahren der Brühgruppe Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Harry,
wenn die Brühgruppe langsam fährt, musst du, wie Harry schon geschrieben hat, die beiden Bauteile wechseln.
Wenn die Brühgruppe aber normal schnell fährt und nur am Ende langsam wird, ist der Microschalter im Getriebe defekt.
Hatte ich eben gerade an einer SUP025PY.
Diese Maschine ist von der Technik her die Incanto, hat aber ein anderes Gehäuse drumherum.
Die Brühgruppe fuhr normal schnell bis kurz vor die Brühstellung (Zylinder oben), danach musste der Motor arg arbeiten.
Habe die Brühgruppe zerlegt und gereinigt, brachte keine Besserung, dann den Transistor und die Diode gewechselt, war immer noch so :(, dann hab ich das Getriebe aufgemacht und beide Schalter überprüft, voilá, der Schalter für die Brühstellung (er hat ein rotes Kabel dran), war defekt.
Habe den ausgetauscht, nun gibts auch aus dieser Maschine wieder lecker Kaffee.
Der Schalter mit dem gelben Kabel ist zuständig für die Meldung an die Elektronik, dass die Brühgruppe die Grundstellung erreicht hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur.

Grüsse
traebbe

• Problem beim Fahren der Brühgruppe Beitrag #7
B
Blitz
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

alles Bestens. Es war der Transistor und die Zenerdiode. Habe beide Teile gewechselt und siehe da, die Brühgruppe läuft und läuft.

vielen Dank.................................

Hallo Trebbe,

danke für den Hinweis.....Problem gelöst.....siehe oben......

Gruss

Harry:eek:

• Problem beim Fahren der Brühgruppe Beitrag #8
Flixe
Flixe
Teetrinker
Hallo,

Bei diesem Wert muß auch die Brühgruppe sehr langsam fahren.
Tausche den Leistungstransistor BD 245C bzw TIP 33C (am Kühlkörper - größeres Bauteil) und die Zenderdiode ZD33V = D1 (Position hinter dem Kühlkörper)

mfg
Harry

Hallo liebe Kaffeefreunde,

wir hatten ähnliche Probleme mit unserer Incanto wie oben geschildert.

Den Transistor TIP 33C haben wir nach der Anleitung hier aus dem Forum erfolgreich ausgetauscht. Soweit läuft auch alles ganz gut, jedenfalls macht sie wieder Kaffee und die Brühgruppe läuft auch wieder ganz normal. Allerdings spült sie jetzt nicht mehr, nach dem Einschalten :( ...

Woran könnte das liegen?

Ist es schlimm, wenn man die Maschine "manuell" spült - also mit Druck auf den Pulverkaffee-Knopf?

• Problem beim Fahren der Brühgruppe Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Flixe,
nein, das ist icht schlimm.
Die Spülung kannst du aber wieder einschalten.
Siehe Bedienungsanleitung.
Grüsse
traebbe

• Problem beim Fahren der Brühgruppe Beitrag #10
Flixe
Flixe
Teetrinker
Hallo Flixe,
nein, das ist icht schlimm.
Die Spülung kannst du aber wieder einschalten.
Siehe Bedienungsanleitung.
Grüsse
traebbe

Die Spülung haben wir schon probiert ein- und auszuschalten. Die Maschine zeigt jetzt an, dass die Spülung "ein" ist und spült trotzdem nicht :confused: ... ???

Kann es sein, dass sich da was "aufgehängt" hat? Kann man die Maschine in Werkseinstellung zurückfahren? Bringt das was? ... und wie geht das?

• Problem beim Fahren der Brühgruppe Beitrag #11
Flixe
Flixe
Teetrinker
:D Juhuuuu, juhee - Sie spült wieder :D !!! Oh man, ich freu mich wie ein kleines Kind ;)

Wahrscheinlich war sie vorher nur noch zu warm. Aber nachdem sie jetzt eine Stunde ausgeschaltet war, haben wir sie nochmals zum Test eingeschaltet ... und da hat das Maschinchen sich ganz brav hochgefahren und ordentlich gespült. Also alles wie es sich für ´ne brave Maschine gehört.

Ein dickes Dankeschön an Euch hier im Forum, Ihr seid einfach SUPER und einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Flixe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem beim Fahren der Brühgruppe

Oben