Problem Elektronik

Diskutiere Problem Elektronik im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, nun muss ich euch doch einmal um Rat Fragen... Kein elektroniker aber Kenntnisse und Messgerät vorhanden. Meine Maschine Magic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem Elektronik Beitrag #1
H
Hxxstr
Teetrinker
Hallo Leute, nun muss ich euch doch einmal um Rat Fragen...

Kein elektroniker aber Kenntnisse und Messgerät vorhanden.
Meine Maschine Magic Comfort + Bj 2003 6Tasten

Ich hatte ja schoneinmal berichtet das meine Maschine recht defekt und abgenutzt war.
Habe alle Probleme anhand der tollen Beiträge und links beheben können und habe diverse Teile erneuert wenn auch als aufgearbeitete Teile.
Hab die Maschine also laufen gehabt und nach einem Tag blieb das Gerät stehen in Pos. Aufheizen....
also MAschine geöffnet, geprüft, Dampfschleife bleibt kalt. Aus Testmodus angesteuert, Keine Spannung.
Kabel ab Platine durchgemessen, 48 Ohm, hatte ich vorher auch also Ok. Festgestellt das die Sicherung 8A ( Die einzelne neben Trafo) durch ist. Ersetzt angeschaltet, Funke Springt von anschlussklemme Dampfschleife auf Masse über, Sicherung raus. Gut hab ich gedacht, Schleife Gebraucht gekauft, Pech gehabt. Bei Dicofema neue Gekauft, die hat 53 Ohm eingebaut, Sicherung fliegt wieder raus. Triac geprüft (ohne Spannung eingelötet) A1-A2 ist geschlossen. Hatte noch alte Platine, der ist soweit ok, Umgelötet, Probiert, keine Spannung, Sicherung raus. Triac ist nun in geschlossener stellung. Festgebrannt ?? Keine Ahnung.
Hat einer ne Idee woran das liegen könnte ?? Neuen Triac kaufen ?? Bin ich aufm Holzweg ?? Was kann es noch sein ?? Gerät bleibt natürlich immer noch in stellung Aufheizen stehen.

Hab den Trafo mal gemessen, eine Seite 1,38 Kohm, andere Seite 6,5 - 7,0 Ohm !!

Ich hoffe Ihr habt ne Idee !!!

Danke

• Problem Elektronik Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Hxxstr,

wenn das Display an ist und auch etwas sinnvolles anzeigt, kann der Trafo nicht die Ursache sein.

Wenn der Triac einen Kurzschluss zwischen "A1" und "A2" hat, tausche diesen gegen einen geeigneten 12A-Ersatztypen:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Gruss KSB

• Problem Elektronik Beitrag #3
H
Hxxstr
Teetrinker
Hallo Ksb,

Danke für die schnelle Antwort, ja durchgang A1 -A2, der war aber vor dem Umlöten in Ordnung, dann Sicherung raus und dann wieder kurz !!??

Sind die 53 Ohm Heizung In Ordnung ??

• Problem Elektronik Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ja - 53 Ohm sind in Ordnung. Auch zu langes Löten kann das Bauteil zerstören. Miss nach dem Einbau und VOR dem Einschalten auf Kurzschluss.

• Problem Elektronik Beitrag #5
H
Hxxstr
Teetrinker
Ok mach ich, besorge mir neue Triacs

und Probiere das nochmal. Ich wollte nur sicher gehen, das nicht irgendwas anderes hochgegangen ist.

Aber die Ursache war wohl das die Heizschleife durchgeschlagen ist auf masse oder ??

Danke erstmal ..

Werde weiter hier berichten :)

• Problem Elektronik Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Bei einem "satten Kurzschluss" fliesst ein wesentlich höherer Strom, welcher den maximal zulässigen Grenzwert des Bauteils übersteigt.

• Problem Elektronik Beitrag #7
H
Hxxstr
Teetrinker
Hallo Ksb,

Habe die neuen Triac´s gekauft und eingelötet, nach dem Löten überprüft, alles gut.

Ich hatte dann noch eine Eingebung, habe mir gedacht, bis die 8A Sicherung herausfliegt, da muss ja was passieren vorher, auch wenn der triac sich dann mit verabschiedet. (Wie du auch geschrieben hattest)
Habe dann noch einmal eine Kontroll Messung durchgeführt. Heizschleife 53 Ohm, gegen Masse unendlich.
Habe nun die Zuleitungen von Heizung getrennt und einzeln gegen Masse gemessen und siehe da !!!!!!!!!!
auf dem weissen Kabel SCHLUSS AUF MASSE !!!

Ok, Kabel ausgebaut und siehe da, der Silikonschlauch über dem Schmelzglied ist wohl mal sehr heiss geworden, er war auf einer Seite sehr Flach und an einer kleinen Stelle durch.

Das Schmelzelement, war auch sehr stramm eingeklemmt. Habe neuen Silikonschlauch montiert und das ganze nicht so stramm montiert.

Maschine in Betrieb genommen, Testmodus werden die Heizungen an und ausgeschaltet, die 8A Sicherung
bleibt drinn !!:D
Maschine in Betrieb genommen, alles Funktioniert normal !!

Tja manchmal kan man gar nicht so dumm denken wie das kommt :eek:

Ich danke Dir auf jeden Fall für deine schnelle Hilfe und deine Denkanstösse.

Gruss Hxxstr

• Problem Elektronik Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo hxxstr,

danke für Deine Rückmeldung

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: