Problem erneut aufgetreten

Diskutiere Problem erneut aufgetreten im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich hatte vor kurzem das Problem, dass meine Royal Digital nicht in den Brühmodus fuhr. Nachdem ich alle Endlagen überprüft hatte kam mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem erneut aufgetreten Beitrag #1
T
technicad
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
8
Hallo

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass meine Royal Digital nicht in den Brühmodus fuhr. Nachdem ich alle Endlagen überprüft hatte kam mir der Flowmeter verdächtig vor. Ich reinigte und positionierte den Flowmeter neu und dann lief er auch schon wieder. Ich dachte damit wäre das Problem behoben und die Maschiene funktionierte auch wieder einwandfrei bis gestern.(ca 2 Wochen)
Ich überprüfte nocheinmal die Endlagen der Schalter und stellte fest, dass die Brühgruppe sowol in Home als auch in Brühstellung aktivirt war (mechanisch Ok).Ich zog im Testmodus mal den Schalter von der Platine ab und siehe da der Schalter1 (Brühstellung) war immer aktiviert.

Ich vermute ein Thermofehler in der Logic bzw. beim Mikrocontroller,da er ja hin und mal funktioniert.

Vielleicht kann mir ja mal jemand ein Schaltbild zumailen oder mir nochmal weiterhelfen.

E-Mail:technicad @gmx.de

Danke

Gruß Carsten
 
  • Problem erneut aufgetreten Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo technicad,

einer der "SMD" - Kondensatoren in der Eingangsstufe der Mikrpschalter hat einen Feinschluß (dank Harry haben wir das mal herausgefunden) - ich suche den Artikel und stelle den Link noch hier ein.

Hier beschrieben für "Royal Digital": Royal Digital blockiert

Hier das selbe Problem bei "Incanto": BG Getriebe mit falscher Grundstellung

"Vienna": Antrieb Brühgruppe

Ein ähnliches aber anderes Problem bei "Royal SUP015": Saeco_royal_sup_015_digital

Zuerst solltest Du den Stecker der Getriebe - Mikroschalter von der Leiterplatte abziehen und im Testmodus prüfen, ob die Anzeige eines Mikroschalters dann noch vorhanden ist - dann liegt es an der Eingangsstufe. Im anderen Fall am Mikroschalter selbst.

Gruss KSB
 
  • Problem erneut aufgetreten Beitrag #3
T
technicad
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
8
AHA
Ja supi wenn der das wirklich ist .

Werd ich dann gleich mal ausprobiern

Danke erstmal melde mich
 
  • Problem erneut aufgetreten Beitrag #4
T
technicad
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
8
Hallo
Meine Royal Digital fuktioniert jetzt wieder.
Kondensatoren waren alle OK.
Ich hab die gesamte Steuerplatine:
- nachgelötet incl. Durchkontaktierungen
- gereinigt mit LR
- Microprozessorbeinchen nachgebogen.
Hab aber keinen direkten Bauteildefekt gefunden.
Alle Wiederstände passten und Spannungen auch.

Danke nochmal an alle die das Problem mit mir geteilt haben.

Frohes Fest und Guten Rutsch

P.S. (Bis zum nächsten Fehler)

Gruß
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem erneut aufgetreten

Oben