Problem Getriebe

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  • Problem Getriebe Beitrag #1
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GerDominator
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Rapid Steam

Hallo Leute,

ich habe diese Saeco bei Ebay gekauft. Angeblich hätte das Dinge einen "leichten Defekt" gehabt, es wurde gesagt, es laufe beim Pumpvorgang Wasser in die Tropfschale. Wie ihr wisst, ist das ja normal weshalb ich den Kaffeevollautomaten ersteigert habe. (Für knapp 50€)
Ich habe einen Kaffee gemacht und mich gefreut, dass nichts kaputt war. Das waren noch schöne Zeiten...
Weil die Maschine total versifft ist, hab ich die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt. Dann hab versucht nochmal einen Kaffee zu machen und dann fing die ganze Scheiße an :( Die Brühgruppe ging erst nicht mehr aus dem Gerät raus. Mit Gewalt hab ich sie sogar unbeschadet rausbekommen. Jetzt habe ich das Problem wie schon viele andere auch, dass das Getriebe um 180° verschoben ist :mad:
Ich wollte mir jetzt mal das Getriebe anschauen um diese beschriebenen Mikroschalter zu checken. Ich hoffe, dass der Getriebemotor einfach umgepolt wurde, das wäre das Glücklichste für mich.

saeco.JPG


Nun ja anbei das Bild. Der Forumsupload hat nicht funktioniert, "Fatal Error". Man sieht wie verkehrt das Getriebe steht :confused: Alle vorderen Schrauben habe ich entfernt, aber die Front lässt sich immer noch nicht lösen. Eine passende Anleitung habe ich leider nicht gefunden. Deshalb hoffe ich jetzt auf eure Hilfe. Ich habe jetzt schon so viel Zeit in dieses Mistding investiert, ich hoffe es funktioniert bald wieder.

Ich bin übrigens neu hier im Forum ;) Ich heiße Markus, bin noch Schüler (in 2 Wochen hab ich mein Abitur *freu*) und habe vor Elektrotechnik an der TU Darmstadt zu studieren. Trotzdem hoffe ich, dass meine Maschine keinen elektronischen Defekt hat...

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle hoffentlich kommenden Antworten :)

MFG GerDominator
 
  • Problem Getriebe Beitrag #2
Grisu
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du schreibst ja daß sie anfänglich ging, ist das wirkl. wahr, dann kann ja nicht intern verpolt oder sonstwas sein, sonst wäre nie was (Kaffee) gekommen!

Von vorne kannst die Maschine nicht öffnen, nur von oben/hinten, würd ich aber erst wenn sie wieder soweit besammen ist wie sie anfängl. ja schon war, Dann schaun woher das Wasser in der Tropfschale kommt.

Offensichtl. steckt da was im BG-Kontakt (ein Karton etwa?). Was soll der da so einsam und verlassen?
Entweder in alle 3 Kontakte ein Stück Karton daß sie glaubt Tür (rechts oben) ist zu, Trester (Links eher unten) drinnen und BG (Mitte) eingebaut.
Dann sollte sie beim Einschalten auch wieder in die Grundposition verfahren, damit du die BG einsetzen kannst.
Im Testmodus kannst du auch sehen ob die Kartonstreifen richtig eingesetzt sind und die Kontakte geschlossen (entsprechende LEDs leuchten dann). Nur vorsichtig reinschieben, damit die Metallbügel am Kontakt nicht ausrasten, dann mußt nämlich alles zerlegen um dazuzukommen!
 
  • Problem Getriebe Beitrag #4
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GerDominator
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du schreibst ja daß sie anfänglich ging, ist das wirkl. wahr, dann kann ja nicht intern verpolt oder sonstwas sein, sonst wäre nie was (Kaffee) gekommen!
Ja das stimmt.
Von vorne kannst die Maschine nicht öffnen, nur von oben/hinten, würd ich aber erst wenn sie wieder soweit besammen ist wie sie anfängl. ja schon war, Dann schaun woher das Wasser in der Tropfschale kommt.
Gut dann werde ich sie wahrscheinlich auf diese Art und Weise öffnen. Das Wasser in der Tropfschale ist ja kein Problem, das ist ja bei jedem Kaffeevollautomaten so.
Offensichtl. steckt da was im BG-Kontakt (ein Karton etwa?). Was soll der da so einsam und verlassen?
Entweder in alle 3 Kontakte ein Stück Karton daß sie glaubt Tür (rechts oben) ist zu, Trester (Links eher unten) drinnen und BG (Mitte) eingebaut.
Ja der Mikroschalter sollte ausgetrickst werden. Die anderen Kontakte sind auch "ausgetrickst" worden.
Dann sollte sie beim Einschalten auch wieder in die Grundposition verfahren, damit du die BG einsetzen kannst.
Im Testmodus kannst du auch sehen ob die Kartonstreifen richtig eingesetzt sind und die Kontakte geschlossen (entsprechende LEDs leuchten dann). Nur vorsichtig reinschieben, damit die Metallbügel am Kontakt nicht ausrasten, dann mußt nämlich alles zerlegen um dazuzukommen!
Der Selbsttest hat leider überhaupt nicht weitergeholfen. Das Getriebe dreht sich zwar aber leider in die falschen Positionen.

Danke für den Link der ist wirklich nützlich.
die fehlstellung der antriebsverzahnung korrigiert mann (frau), indem der stecker an der platine, mit den drei kabeln von den endlagenschaltern des getriebes her kommend, abzieht und im testmodus die achse in etwa bis korrekten lage bewegt. anschließend stecker wieder an die platine anstecken und einmal initaldrehungen durchführen. sollte dann passen. alternativ kannst du mit einer vollen 9 v batterie am 4fach-motorstecker, kabel rot und blau, die verzahnung bewegen.
Das werde ich morgen mal ausprobieren und anschließend berichten ob es funktioniert hat. Ich wäre ja so glücklich wenn es danach funktioniert :eek:
Danke für die schnellen Antworten!!!
 
  • Problem Getriebe Beitrag #5
G
GerDominator
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JAAAAA!!! Sie funktioniert wieder!!!

Danke!!!

Es war wirklich so einfach wie beschrieben! 9V an Getriebemotor --> Passende Position ---> Brühgruppe rein ----> Anschalten ----> KAFFEE!!!
:cool::eek::eek::eek::cool:
 
  • Problem Getriebe Beitrag #6
uhrmacher
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Prüfe trotzdem die Microschalter, die sind sehr sehr häufig angegammelt und geben unzuverlässig Kontakt. Im schlimmsten Fall schrottet es das ganze Getriebe. Also Schalter mit Ohmmeter prüfen, die müssen zuverlässig unter 1 Ohm Übergangswiderstand schließen.
Gruß Christoph
 
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