Problem Kaffeeausgabe Primea Cappuccino Touch Plus NE

Diskutiere Problem Kaffeeausgabe Primea Cappuccino Touch Plus NE im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit 3 Tagen habe ich meine Maschine, es handelt sich um eine werksrevidierte mit einem Jahr Garantie. Ich will am besten gleich zu den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem Kaffeeausgabe Primea Cappuccino Touch Plus NE Beitrag #1
J
Jento
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
5
Hallo,
seit 3 Tagen habe ich meine Maschine, es handelt sich um eine werksrevidierte mit einem Jahr Garantie. Ich will am besten gleich zu den Problemen kommen.

1. Wenn man die Maschine anschaltet läuft eigentlich alles ganz normal ab. Selbsttest, Spülung, dann wird das Display angezeigt. Wähle ich dann ein Getränk, egal welches, werden offensichtlich die Bohnen gemahlen, aber es kommt kein Kaffee aus dem Gerät. Stattdessen erscheint die Anzeige "Kaffeebohnen nachfüllen". Obwohl der Bohnenbehälter voll ist. Das Kaffeemehl fällt übrigens in den Auffangbehälter für den Kaffeesatz. Ich öffne dann den Deckel des Bohnenbehälter, fülle k e i n e Bohnen nach, drücke im Display bei der Kaffebohnennachfüllmeldung auf "OK". Dann kommt die Meldung, dass ich den Deckel des Kaffeebohnenbehälters schließen soll, was ich dann auch mache. Und jetzt kann ich ganz normal ein Getränk auswählen, was mir dann auch zubereitet wird.
Das Ganze passiert auch aus dem Standby heraus, da aber nicht immer, sondern nur ab und zu, beim Neueinschalten hingegen immer.

2. Mir ist der Kaffee zu lasch. Ich habe alles auf stark gestellt (starker Kaffee, starkes Vorbrühen usw.) Dennoch habe ich das Gefühl als würde ich Kinderkaffee trinken. Die Crema hingegen gibt keinen Anlass zur Beanstandung. Hierfür als Hinweis: Ich beziehe meinen Kaffee von einer kleinen Privatrösterei aus Bremen und dort die Sorte Äthiopien Sidamo Mocca. Auf diesen Kaffee hatte ich mich bei meiner ersten Maschine, einer Krups Orchestra Dialog eingeschossen. Aus der Maschine schmeckte er wunderbar. Vielleicht hilft ja ein Kaffeesortenwechsel, das werde ich auf jeden Fall probieren.
Hat sonst noch jemand Tipps? Es würde mich auch interessieren, wo man den Mahlgrad des Kaffees verstellen kann, ich habe da im Menü nichts gefunden. Kann man außerdem die Grammzahl des zu verarbeitenden Kaffees einstellen, also nicht nur leicht, mittel und stark?

Vielen Dank im Voraus

Jento
 
  • Problem Kaffeeausgabe Primea Cappuccino Touch Plus NE Beitrag #2
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hallo,
seit 3 Tagen habe ich meine Maschine, es handelt sich um eine werksrevidierte mit einem Jahr Garantie. Ich will am besten gleich zu den Problemen kommen.

1. Wenn man die Maschine anschaltet läuft eigentlich alles ganz normal ab. Selbsttest, Spülung, dann wird das Display angezeigt. Wähle ich dann ein Getränk, egal welches, werden offensichtlich die Bohnen gemahlen, aber es kommt kein Kaffee aus dem Gerät. Stattdessen erscheint die Anzeige "Kaffeebohnen nachfüllen". Obwohl der Bohnenbehälter voll ist. Das Kaffeemehl fällt übrigens in den Auffangbehälter für den Kaffeesatz. Ich öffne dann den Deckel des Bohnenbehälter, fülle k e i n e Bohnen nach, drücke im Display bei der Kaffebohnennachfüllmeldung auf "OK". Dann kommt die Meldung, dass ich den Deckel des Kaffeebohnenbehälters schließen soll, was ich dann auch mache. Und jetzt kann ich ganz normal ein Getränk auswählen, was mir dann auch zubereitet wird.
Das Ganze passiert auch aus dem Standby heraus, da aber nicht immer, sondern nur ab und zu, beim Neueinschalten hingegen immer.

2. Mir ist der Kaffee zu lasch. Ich habe alles auf stark gestellt (starker Kaffee, starkes Vorbrühen usw.) Dennoch habe ich das Gefühl als würde ich Kinderkaffee trinken. Die Crema hingegen gibt keinen Anlass zur Beanstandung. Hierfür als Hinweis: Ich beziehe meinen Kaffee von einer kleinen Privatrösterei aus Bremen und dort die Sorte Äthiopien Sidamo Mocca. Auf diesen Kaffee hatte ich mich bei meiner ersten Maschine, einer Krups Orchestra Dialog eingeschossen. Aus der Maschine schmeckte er wunderbar. Vielleicht hilft ja ein Kaffeesortenwechsel, das werde ich auf jeden Fall probieren.
Hat sonst noch jemand Tipps? Es würde mich auch interessieren, wo man den Mahlgrad des Kaffees verstellen kann, ich habe da im Menü nichts gefunden. Kann man außerdem die Grammzahl des zu verarbeitenden Kaffees einstellen, also nicht nur leicht, mittel und stark?

Vielen Dank im Voraus

Jento
@jento,
also zum ersten solltest du die maschine nicht immer an und ausschalten, zumindestens wenn Du daheim bsw. nicht lange weg bist. Natürlich ist es sie aus zu machen wenn Du in den urlaub fährst.

Bei der neuen Primea kann man meines Wissens den Mahlgrad nicht verstellen, sondern nur im Menu die stärke verstellen.

Hast du mal geguckt wie leichtgängig die Brühgruppe ist, also ob sich der Kolben leicht hin und her bewegen lässt? Falls sie schwergängig seien sollte kannst Du sie mal mit Silikonfett einschmieren. Es kann passieren das dadurch der kaffee nicht gebrüht wird.

Bei Kaffeesorten spalten sich die MEINUNGEN, aber das ist ja auch normal geschmäcker sind eben halt verschieden. Ich persönlich nehme den Espresso von Lidl, andere schwören auf Lavazza usw. was ich dir nur empfehlen kann ist 100% arabica Bohnen zu nehmen bzw. Espressobohnen.

Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte!!

LG
Cristi
 
  • Problem Kaffeeausgabe Primea Cappuccino Touch Plus NE Beitrag #3
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hi ich nochmal,
also ich habe jetzt mal gestöbert und habe eigentlich bis jetzt das gleiche gefunden. Und zwar könnte es sein das es mit dem wasserfilter zu tun hat. Hast du den eingesetzt? Falls ja entferne den mal. Und was Du noch machen könntest wäre ein Autotest. Dazu machst Du folgendes Du schaltest die Maschine im standbymodus dann wieder auf starten wärend sie den Selbsttest macht drückst Du OBEN LINKS, OBEN RECHTS, UNTEN LINKS und UNTEN RECHTS auf das Display so gelangst Du in das Systemmenu und dann drückst auf AUTOTEST Bitte vergesse nicht ein Behälter unter den Auslauf zu stellen.

Cristi
 
  • Problem Kaffeeausgabe Primea Cappuccino Touch Plus NE Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Jento,

das Verhalten deiner Maschine ist auf die Opti-Dose Funktion zurückzuführen. Opti-Dose versucht durch messen des Stromaufwands für die Brühgruppe die Ideale Menge zu errechnen. Ja nachdem welche Stärke du ausgewählt hast, werden entsprechend die Mahlimpulse eingestellt.
D.h., da jede Bohnensorte eine unterschiedliche Größe hat, wird durch die Opti-Dose Funktion die gleichbleibende Kaffeemenge garantiert.

Wenn jetzt die Brühgruppe schwergängig geht oder einfach zuviel Kaffee gemahlen wird, überschreitet die Brühgruppe den Grenzwert für die Leistungsaufnahme und unterbricht den Mahlvorgang, um Beschädigungen an der Brühgruppe zu verhindern. Dabei erscheint dann im Dispaly die irreführende Meldung: Kaffeebohnen nachfüllen.

Deshalb, überprüfe zuerst die Leichtgängigkeit der Brühgruppe. Der Kolben sollte sich sehr leicht nach oben und unten bewegen lassen. Reinige die Brühgruppe, befreie sie von Kaffeesatz, der sich mit dem Fett vermischt hat. Die Führungen seitlich brauchen nicht geschmiert werden, da diese ausreichend Spiel besitzen. Wichtig ist der Stößel unten zu fetten, so dass sich der Kolben wirklich ganz leicht bewegen lässt. Fette auch die Innenseite des Zylinders für den Wasseranschluss - jenes Teil das in den weissen Kolben mit den 2 O-Ringen am Gerät innen beim Brühvorgang einfährt.

Synthie
 
  • Problem Kaffeeausgabe Primea Cappuccino Touch Plus NE Beitrag #5
J
Jento
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe mir mal die Brühgruppe vorgenommen. Ich meine, dass der Kolben relativ leichtgängig war. Ich habe die Brühgruppe trotzdem gereinigt, gefettet und den Kolben in den verschiedenen Stellungen auf und ab bewegt. Ich bin der Meinung, dass das jetzt noch leichter geht, kann aber auch ein subjektives Gefühl sein. Leichtgängig ist ja auch relativ. Aber wie auch immer. Nachdem das alles getan war, habe ich die Maschine aus dem Standby geweckt und siehe da, ohne zu meckern bekam ich meinen Kaffee. Nun wollen wir mal sehen, wie das weitergeht. Wenn das tatsächlich das Problem war, war es ja relativ einfach zu regeln. Obwohl ich natürlich sagen muss, dass, wenn man eine werksrevidierte Maschine mit Garantie bekommt, das von vorneherein alles leichtgängig sein sollte. Aber gut.
@cristi
Ich benutze den Wasserfilter nicht. Ich habe hier im Forum verschiedenlich gelesen, dass dieser Filter Probleme macht. Da entkalke ich lieber öfter.
Das mit dem Autotest hatte ich schon gemacht (ebenfalls hier im Forum gefunden), alles in Ordnung.
Kaffeegeschmack ist natürlich subjektiv. Meine vorherige Maschine, die Krups Orchestra Dialog, war mein erster KVA. Ich habe lange ausprobiert, bis ich ide für mich und meine Frau bestschmeckende Kaffeesorte gefunden hatte. Es sind übrigens keine Arabicabohnen. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass dieselbe Kaffeesorte in verschiedenen KVA's auch durchaus unterschiedlich schmecken kann. Von daher, fange ich eben wieder an zu probieren. Vom Lidl-Kaffee habe ich hier viel Gutes gelesen, ich werde ihn mal testen.
Die Maschine wird nicht dauernd an und aus geschaltet. Eigentlich nur nachts oder wenn wir beide außer Haus sind. So wie heute am Sonntag z.B. ist sie die ganze Zeit an. Das Einzige, was vielleicht noch interessant wäre, welche Zeit sollte man einstellen, bevor sie in den Standby geht.

@Synthie
Bist du sicher, dass diese Maschine dieses Opti-Dose hat? In der Bedienungsanleitung steht nichts davon. Auf alle Fälle vielen Dank für deine Tipps, im Moment ist ja alles gut. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Gruß

Jento
 
  • Problem Kaffeeausgabe Primea Cappuccino Touch Plus NE Beitrag #6
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Jento,

Opti-Dose ja oder nein hängt davon ob, welchen Softwarestand aufgespielt wurde.

Synthie
 
  • Problem Kaffeeausgabe Primea Cappuccino Touch Plus NE Beitrag #7
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@Jento,
ich habe sie auf 3 stunden gestellt.
 
  • Problem Kaffeeausgabe Primea Cappuccino Touch Plus NE Beitrag #8
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@Jento,
habe jetzt mal nen anderen Kaffee ausprobiert und der hat es in sich, der ist total genial. Leider bekommt man diesen nur über´s Internet, aber es lohnt sich.

Cristi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Kaffeeausgabe Primea Cappuccino Touch Plus NE

Oben