Problem M6AV10-Brandstelle

Diskutiere Problem M6AV10-Brandstelle im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich bin auch neu im Forum. Bis vor ein paar Monaten lief bei mir eine "Magic de Luxe", bis die Reperaturen Überhand nahmen. Dann...
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  • Problem M6AV10-Brandstelle Beitrag #1
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pirimich
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Hallo Zusammen,
ich bin auch neu im Forum. Bis vor ein paar Monaten lief bei mir eine "Magic de Luxe", bis die Reperaturen Überhand nahmen. Dann legte ich mir eine überholte "Royal Professional" zu. Dieses Teil funktionierte einige Zeit zufriedenstellen, dann "spuckte" sie plötzlich, nach dem Aufheizen Wasser durch das Dampfrohr in die Küche und gab Rauchsignale von sich. Nach dem Öffnen zeigte sich auf der Platine M6AV10 ein Loch in der Ecke zwichen Kühlkörper und T1. Ich habe die beiden Leiterbahnen durch Drahtbrücken ersetzt. Bei der Demontage habe ich mir die Steckerlage leider nicht notiert (Stecker waren nummeriert - Platinenlage nicht) und nun stelle ich fest, die Anzahl meiner Stecker passt nicht zu der Anzahl der Platinenlötfahnen... Gibt es einen Anschlussplan für die Platine (die mit dem Display)? Danke Michael
 
  • Problem M6AV10-Brandstelle Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Kabelanschlüsse - Royal Platine M6AV10 mit M6BV1-7 ------- Autor: hmilbradt

Auf der Leistungsplatine M6AV10 ist T1 der Leistungstransistor BD245C / TIP 33C. Eine Brandstelle in diesem Bereich hat vermutlich die Spannungsregelung des Getriebemotors zerstört. Eine Reparatur der Leiterbahnen alleine dürfte das Problem nicht gelöst haben.
Stelle bitte ein Foto der Brandstelle ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Problem M6AV10-Brandstelle Beitrag #3
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pirimich
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Sorry, jetzt mit Licht und Brille sehe ich: der Brand ist beim T11. Auch nach einlöten der Brücke, qualmt es direkt beim Einschalten.
 
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hmilbradt
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Hallo,

Die Brandstelle muß gründlich gereinigt (evtl. ausgefräst) werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben.

Die obere Bahn fürhrt die Netzphase von J1 auf die Anode 1 von T4 (kleine Heizschleife) und über R5= 1Ohm5) auf die Anode 1 von T6 (ein Triac im Mühlenkreis).
Die untere Bahn führt die von T4 geschalte Phase von T4 Anode2 nach JP17. Mühle und kleine Heizschleife sollten näher untersucht werden.

mfg
Harry
 
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