problem mit brühgruppe ???

Diskutiere problem mit brühgruppe ??? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; erstmal ein lob zu diesem super forum ! lese hier viel und das hat mir schon einige euros erspart ! nun komm ich aber gerade nicht weiter, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • problem mit brühgruppe ??? Beitrag #1
lummerland
lummerland
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP016RE
erstmal ein lob zu diesem super forum ! lese hier viel und das hat mir schon einige euros erspart !

nun komm ich aber gerade nicht weiter, habe eine royal professional ( ca. 5 jahre alt und gut 13.000 kaffee ) und seit kurzem das problem das die maschine nach dem mahlvorgang nur noch knackt und knallt und kein kaffee kommt...ok getriebeschaden dacht ich mir, dem ist aber nicht so !

brühgruppe raus, reinigen ( unter wasser ) und schon gehts wieder 3-7 mal ! jetzt ist mir aufgefallen das nach jedem 2. / 3. kaffee das sieb von unten total mit kaffee zu hängt und wenn ich das entferne ist wieder gut ! bild habe ich mir kurz geklaut aus dem TUT !

ist das sieb ein verschleißteil ? habe es mal zerlegt und richtig sauber gemacht aber es setzt sich dann wieder zu und deswegen auch wahrscheinlich das knallen und knacken, widerstand zu hoch...vermute ich mal...was kann man tun ?

danke und gruß alex

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • problem mit brühgruppe ??? Beitrag #3
lummerland
lummerland
Teetrinker
Vollautomat
Hallo lummerland,

stelle zunächst Mahlgrad und Dosierung auf Mitte, warte 2-3 Kaffeebezüge ab, reinige das Sieb noch einmal und prüfe dann.

Die Brühbaugruppe muss sich manuell leicht bewegen lassen - falls das nicht so ist: reinigen
  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
Gruss KSB

Sauber ist sie und leicht beweglich auch...habe die letzten monaten meine einstellungen nicht geändert deswegen wurdert mich das...den mahlgrad kann ich leider nicht mehr verstellen, bei einer demontage der maschine habe ich diesen hebel nicht mehr montiert bekommen ! weiss nicht warum aber irgendwie bekomm ich den nimmer rein :(
+ / - habe ich schon "verstellt"

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
2. / 3. kaffee das sieb von unten total mit kaffee zu hängt und wenn ich das entferne ist wieder gut !
Das klingt akut nach zu feinem Mahlgrad - Du solltest den Einstellhebel wieder montieren (einclipsen).

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #5
lummerland
lummerland
Teetrinker
Vollautomat
Das klingt akut nach zu feinem Mahlgrad - Du solltest den Einstellhebel wieder montieren (einclipsen).
aber warum jetzt auf einmal ? monatelang ruhe gehabt :( sollte ich dann mehr in richtung 8 gehen ?

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wie sieht der Trester aus - ist er eher "Körnig" oder "schlammig"?

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #7
lummerland
lummerland
Teetrinker
Vollautomat
also vorher lagen immer "tabs" in auffangbehälter, jetzt ist es mehr "nasser schlamm"...

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #9
lummerland
lummerland
Teetrinker
Vollautomat
ah ok, werd das dann mal testen ! danke !

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #12
lummerland
lummerland
Teetrinker
Vollautomat
ups kann man nur gewisse zeit editieren ???

naja egal...

kann man den mahlgrad auch so erhöhen ? finde diesen hebel nicht mehr, arghhhhhhhhhh....

EDIT:
also habe das rad jetzt komplett nach rechts gedreht und dann gut 14 klicks nach links, das entspricht jetzt ungefähr stufe 8...wenn ich weiter drehe komm ich dann in richtung 7,6,5,4 usw, richtig ? nun stehen die markierungen ca. 90° versetzt...also diese farbstriche...

Zuletzt bearbeitet:
  • problem mit brühgruppe ??? Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du kannst auch an der Scheibe drehen.....

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #14
lummerland
lummerland
Teetrinker
Vollautomat
so, die brühgruppe habe ich komplett zerlegt und gereinigt, gefettet.
mahlwerk eingestellt, habe jetzt fest und 20 klick zurück.

hatte vorher allerdings schon einige andere einstellungen probiert und immer gut 3-4 kaffe durchgedrückt aber das problem bleibt...kaffee setzt sich unter dem sieb fest :(

nur der kaffeesatz sieht wieder "normal" aus, sind wieder in tab form übergegangen...

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Für meinen Geschmack ist Dein Trester noch zu matschig - "unsere" Tabs sehen eher aus wie Kekse ;)

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #16
lummerland
lummerland
Teetrinker
Vollautomat
jup war bei mir vorher auch, das waren richtige tabs, kann aber auch am kaffee liegen, der ist sehr ölig...
sind aber wenigstens schonmal wieder in form und nicht mehr nur matschpulver...

am besten mal die maschine zum fachmann geben oder haste noch n vorschlag parat ?

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ein Fachmann wird Dir vermutlich eine neue Maschine "aufschwatzen" wollen.

Kommt darauf an, wieviel Kohle Du locker hast :)

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #18
lummerland
lummerland
Teetrinker
Vollautomat
wir haben hier eigentlich n sehr guten fachmann ( walzer ) die sind ok und meiner meinung nach "ehrlich".
was meinste mit kohle locker machen, maschine ist ja nicht "kaputt" in dem sinne ! und aufschwatzen lass ich mir mal garnix ;) sind ja immerhin mal locker 1200 euro für son kaffeeimer :D wahnsinn eigentlich...

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ich sag mal "fragen kostet nichts" (obwohl das nicht immer so ist) - einen Versuch bei dem Fachmann solltest Du machen.....

• problem mit brühgruppe ??? Beitrag #20
lummerland
lummerland
Teetrinker
Vollautomat
ok, werd dann hier berichten was es war...danke erstmal für die ausdauernde hilfe !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

problem mit brühgruppe ???

Oben