Problem mit Brühgruppe

Diskutiere Problem mit Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Brühgruppe Beitrag #1
A
achimgr
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Forianer,
ich hab zwar schon etwas im Forum gestöbert, aber noch keinen wirkl. passenden Tipp gefunden, deswegen hier mal mein erster Beitrag:

Mechanische Kenntnisse sind ausreichend vorhanden, elektr. Kenntnisse naja, so lala.
Messgerät ist da.
Saeco Magic plus comfort, etwa 8,5 Jahre alt.

Das Problem:
Unregelmässig läuft das Programm nicht ganz durch. Programm ist bei mir: Mahlen, Brühgruppendurchlauf, Kaffee kommt.
Das Gerät mahlt, die Brühgruppe läuft z.T. durch. Dann hört man, dass der Motor Probleme hat, weiterzudrehen, er kämpft... und bricht dann ab. Keine Fehlermeldung.
Lösung ist immer: BG raus, mit Wasser abspülen. Tut wieder.
Aber wie behebe ich das dauerhaft? Im Urlaub hab ich die BG zerlegt, nicht gefettet (womit eigentlich?) und empfand, dass es nirgends klemmt und man händisch alles bewegen kann. Weiter habe ich nichts gemacht.
Was SOLLTE ich denn tun?

Grüße,
Achim

• Problem mit Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn die BG und das Getriebe leichtgängig laufen, muß der Stromkreis des Getriebemotors ausgemessen werden ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry

• Problem mit Brühgruppe Beitrag #3
A
achimgr
Kaffeetrinker
Guten Morgen Harry,
und danke für die schnelle Antwort.
An das Getriebe bin ich noch nicht rangekommen. Wie geht das?
Wie gesagt, war ich nur an der BG. Das diese mal gefettet gehört, habe ich auch verstanden.
Das wer ich mal als Erstes tun.

Gruß,
Achim

• Problem mit Brühgruppe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es ist einfacher zuerst die Elektronik des Stromkreises zu messen und danach evtl. das Getriebe zu untersuchen.

mfg
Harry

• Problem mit Brühgruppe Beitrag #5
A
achimgr
Kaffeetrinker
Aaaalso,
habe die BG neu abgedichtet und gefettet. Dann war ich verzweifelt, da das Problem auf einmal anders war: Antrieb "springt" beim pressen des Kaffees. Nach mehrmaligem demontieren bin ich zu einem Kaffeemaschinenschrauber, welcher das prob nach Beschreibung als Getriebedefekt analysiert hat, was es dann auch war:
2 Zahnräder mit Lücken.
inkl. ein paar Dichtungen und einstellen div. Teile 40 Euro.
Jetzt schmeckt´s wieder :)
Vielen Dank ans Forum,
Achim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Brühgruppe

Oben