Frage Problem mit Cafe Bonitas / Merol 710 / Celica

Diskutiere Problem mit Cafe Bonitas / Merol 710 / Celica im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich besitze seit Mitte vergangenen November eine Café Bonitas, die auch unter den Namen Merol 710 oder Café Celica vertrieben wird. Seit gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Cafe Bonitas / Merol 710 / Celica Beitrag #1
K
kickingcrocodile
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
3
Ich besitze seit Mitte vergangenen November eine Café Bonitas, die auch unter den Namen Merol 710 oder Café Celica vertrieben wird. Seit gestern zeigt sie folgendes Verhalten:

Bohnenkaffee wird gemahlen, dann beginnt aber nicht wie sonst der Brühvorgang, sondern die Maschine schaltet auf den Bildschirm "calibration" und wirft das trockene gemahlene Pulver in die Auffangschale aus.

Seit November wurden die Grundeinstellungen an der Maschine nicht verstellt. Sie funktionierte bis gestern problemlos mit verschiedenen Kaffeesorten. Auch die aktuelle Kaffeesorte (1 kg) ist fast alle und bislang problemlos gelaufen.

Willkürliche Änderungen auf dem Calibration-Bidschirm haben keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee? Wäre toll, wenn ich sie nicht einschicken müsste.

Ich bin nicht ganz doof und kann eine Maschine auseinanderschrauben und wieder zusammenbauen. Viel technisches Wissen habe ich allerdings nicht, auch keine Messgeräte o.Ä.

kickingcrocodile
 
  • Problem mit Cafe Bonitas / Merol 710 / Celica Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Laut Anleitung hilft es, die Kaffeepulvermenge über den "Calibration"-Bildschrim zu verringern.
Das ist die Einstellung in der zweiten Zeile, also die "G", nicht die "ML".

Wenn das nichts bringt, stelle den Mahlgrad ca. 2 Stufen feiner ein.
Damit die Änderung wirkt, sind bis zu 3 Tassen Kaffee nötig. Also danach mehrfach probieren ob sich Besserung einstellt.
 
  • Problem mit Cafe Bonitas / Merol 710 / Celica Beitrag #3
K
kickingcrocodile
Teetrinker
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
3
Danke für die schnelle Reaktion

Ich habe mir das für einen späteren Zeitpunkt gemerkt. In meiner Bedienungsanleitung steht dieser Tipp nicht in dieser Ausführlichkeit drin. Seltsamerweise funktioniert es aber jetzt wieder ohne dass ich etwas einstellen musste. Allerdings hat meine Frau gestern zum wiederholten Male die Brüheinheit und andere bewegliche Teile gesäubert. Vielleicht hatte sich ja irgendwo etwas verklemmt.

Also schönen Dank nochmals,

kickingcrocodile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Cafe Bonitas / Merol 710 / Celica

Oben