Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna

Diskutiere Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #1
K
kaffeelechzer
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Moulinex Cafe3

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer Cafe3. Beim Zubereiten eines Kaffees brach sie mitten im Programm ab und war nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, die rote Led hat entweder geleuchtet oder geblinkt :cool: (Ü50 halt....). Die Brüheinheit war nur schwer zu entfernen. Fragt nicht, wie ich das gemacht habe.

Ab jetzt kann ich eine genauere Beschreibung liefern:
Ich habe ohne Brüheinheit beide Endpositionen des Brühantriebs aufrufen können. In der Ruhestellung habe ich die Brüheinheit (Pfeil auf N) problemlos einsetzen können. Mit Brüheinheit und Testprogramm habe ich auch beide Endpositionen anfahren können. Die Mechanik kommt mir allerdings etwas schwergängig vor.

Wenn ich allerdings die Maschine einschalte (Power-Led leuchtet), fährt der Pfeil auf der Brüheinheit in ca. 6 Sekunden von 03:00 auf ca. 01:00, dann ändert sich die Laufrichtung und sie fährt wieder in ca. 6 Sekunden auf 03:00. Danach blinkt die rote Led.
Was macht die Brüheinheit bei einer intakten Maschine? Ich war der Meinung, sie fährt nur ganz kurz in Richtung Brühstellung bis der entsprechende Schalter öffnet, um dann sofort wieder in die Grundstellung zu fahren.
Wird von der Elektronik eine Überlast erkannt, und wenn ja, was passiert dann? Wird die Überlast im Testprogramm auch erkannt bzw. ausgewertet?

Ich warte jetzt noch auf mein Silikonfett und werde dann die Brüheinheit reinigen und fetten und dann hoffen, das der Fehler beseitigt ist.

vg
Heinz

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Heinz!

Die rot blinkende LED bedeutet: Brühgruppe=BG nicht richtig eingesetzt, Abtropftasse nicht richtig eingesetzt oder Satzbehälter nicht richtig eingesetzt. Oder ein Mikroschalter dieser Komponenten ist defekt. Achtung! Bei der SUP018 ist der Mikroschalter für die BG ein Öffner und kein Schliesser!

Beim Einschalten der Maschine macht die BG eine Initialisierungsfahrt von der Grundstellung bis in die Brühstellung und wieder zurück. Ein kurzes drehen deutet auf oben genannte Fehler hin.

Bei der SUP018 gibt es keine direkte Auswertung bei Überlast durch die Elektronik. Da wird über die Mikroschalter im Getriebe gemessen.

Die BG komplett zu schmieren ist nicht sinnvoll. Die BG soll komplett entfettet werden und nur der Schaft des Stössels in seiner Führung im Brühzylinder gefettet werden. Kaffeemehl in den Schaltkulissen führt mit der Zeit zu Kaffeemehlanhaftungen und die BG wird bald wieder schwergängig.

MfG
Gerti

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Heinz,
wenn schon eine reinigung der brühgruppe,warum nicht auch gleich ein wechsel aller
dichtungsringe.bei einer guten sauberen reinigung ist eh alles ab beziehungsweise
auseinander zunehmen.nur jetzt kommen neu dichtungen rein,und die brühgruppe
ist komplett revidiert,was man eh einmal jährlich machen soll.

Dichtungsset für Brühgruppe :
1 x O-Ring zu Brühgruppenkolben (32 x 4 mm)
1 x O-Ring zu Brühstutzen (6,07 x 1,78 mm)
1 x O-Ring zu Rändelschraube (5,7 x 1,9 mm)
1 x O-Ring zu Brühkopf (8 x 1,5 mm)

1 x O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm) -->
9k=
von innen ohne stößel.
von unten o-ring raus hebeln und neuen einsetzen.
reinigen wie beschrieben, und mit neuen dichtungen bestücken und zusammenn setzen.

fetten so wie es oben von Gerti beschrieben ist.

Jetzt Reinigen wir das Cremaventil :
das cremaventil ist in der brühgruppe eingebaut.
die funktion muss immer gewährleistet sein, zu
finden oben auf der brühgruppe sieht man ein rohr mit einer platte, gehalten von 2x kreuzschlitz-schrauben. lösen und wir sehen das cremaventil.
1 x Ventilkugel
1 x Feder, konisch
1 x O-Ring-Dichtung, --->

im Bild sind zwei arten zu sehen, eine feder mit glas-kugel, und eine feder mit kunststoffhalbkugel
alte und neue ausführung, ich hab die alte art feder mit glas-kugel und reinige die im Ultraschall danach hier ziehe ich die feder leicht etwas länger 1-2mm reichen aus, um etwas mehr spannung zu erreichen, zuerst die glaskugel konisch feder mit kleiner seite nach unten jetzt kommt der o-ring
auf korrekten sitz achten, zum abschluss das auslaufrohr nicht zu fest anziehen.

brühgruppen anleitung

fetten so wie oben von gerti beschrieben,
mit diesem dichtungsset können die brühgruppen komplett revidiert werden.

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Majolika,

was war denn beim Einfügen des Bildes schiefgelaufen?

Ich habe den sinnlosen Buchstabenwirrwarr mal gelöscht....

Gruß ksb

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #5
K
kaffeelechzer
Teetrinker
Hallo zusammen,

@Gerti:
was ich nicht verstehe sind folgende Funktionen der Cafe3:
(BG=Brühgruppe, MS=Mikroschalter, Drehrichtung bei Betrachtung auf Getriebemotorachse von vorn)

1. Einschalten ohne BG (Tür offen, MS Tür gebrückt, zum besseren Gucken.)
Die rote Led blinkt sofort, Motor dreht kurz nach rechts (wahrscheinlich schaltet der untere MS1), kurze Pause,Motor dreht kurz nach links (unterer MS1 wahrscheinlich wieder frei=Grundstellung),jetzt blinken auch die 2 grünen Leds (Start und Heißwasser).
--> Ok, MS3 von BG nicht aktiviert. Heizt das Gerät trotz fehlender BG auf, bzw wünscht der Automat eine Entlüftung oder handelt es sich um einen Fehlercode?

2. Jetzt brücke ich zusätzlich den MS3 für die BG.
Der Motor dreht 6 s nach links, erreicht jedoch bei weitem nicht die Position, wo der Endlagen-MS2 sitzt.
Nach dem Linkslauf dreht der Motor sofort nach rechts bis die Grundposition erreicht ist (Endlagen-MS1 schaltet).
Danach blinkt die rote Led.
--> Da die BG fehlt, ist doch auch keine Last für den Motor da. Warum dreht er nicht bis zur Endposition=Brühstellung? Ist das ein Timeout?

3. Wenn ich das Testprogramm aufrufe, kann ich die beide Endpositionen anfahren, ich höre auch die MS schalten.
Aber ist es normal, das eine Testfahrt 25 Sekunden dauert?

Da ist mir einiges unklar...:confused:

@Majolika:
Danke für den Link zur Anleitung. Die ist Spitze. Dichtungen sind auf dem Weg.

vg
Heinz

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Heinz!

Um das ganze abzukürzen: Es ist etwas in der Motorsteuerung defekt. 25 Sekunden für die Initialisierungsfahrt ist viel zu lange. Die sollte mit BG ca 5-7 Sekunden dauern.

Supermod hmilbradt hat hier eine tolle Anleitung hinterlegt:
Messen

!!!Unbedingt den Netzstecker ziehen, ausschalten über den Ein- Ausschalter ist zu wenig!!!

MfG
Gerti

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #7
K
kaffeelechzer
Teetrinker
Hi,

die Messungen ergaben folgende Werte:
ge-ge = Vorwiderstand 123 Ohm --> genau richtig
rt-bl = 20,0 Ohm --> hmm, nicht genau getrofen...

ge-ge = 96,2V DC --> bißchen viel Strom...
rt-bl = 6,2V --> voll daneben, kein Wunder, daß der Motor viiiel zu langsam ist.

Jetzt bin ich gerade dabei, diese verflixte Platine auszubauen. Cafe 3 ist doch ein wenig anders als Vienna.
Platinenschrauben sind los, die beiden rechten Knöpfe sind raus, Potiknopf auch,aber anscheinen muss der Netzschalterknopf
noch runter.
Das ist wie mit den Gehäusen der Fernbedienungen: Gehäuse nur zu öffnen mit Verlust einiger Plastiknasen...:mad:

vg
Heinz

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Zieh die beiden Kabel von Ein-Ausschalter ab. Dann kannst die Platine nach hinten klappen.

MfG
Gerti

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #9
K
kaffeelechzer
Teetrinker
Hallo gerti,

Du bist ja anscheinend zu jeder Zeit im Netz.;)

Bei der Moulinex Cafe 3 ist das nicht so leicht. Die Platine befindet sich in einem Rahmen, man kann sie weder nach vorn noch nach hinten schwenken. Ich habe den Plastikrahmen mit ausgebaut , die Hauptschaltermechanik ausgeclipst und nach vorne gedrückt.
Dann konnte ich die Platine nach oben aus dem Rahmen zirkeln. Im wahrsten Sinn des Wortes.

SAM_1915_k.jpgSAM_1914_k.jpg

Oder gibt es einen einfacheren Weg?

vg
Heinz

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hab schon lange keine moulinex3 offen gehabt.
Tausche den tip33c und die Zenerdiode 1,3W/33V. Miss auch noch den vorgelagerten Widerstand mit 100Ohm.

MfG
Gerti

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #11
K
kaffeelechzer
Teetrinker
Besorge jetzt beim großen C BD245C und ZPY33.

VG
Heinz

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Im Forum wird auch über einen BD249c als Ersatz für den TIP33C berichtet.

MfG
Gerti

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #13
mkoch
mkoch
Teetrinker
Vollautomat
Cafe 3
Wenn an den Ein-Aus-Schalter herausnimmt (Haltenasen) lässt sich die Platine aus dem Gehäuse nehmen. Man muss aber schon etwas aufpassen.

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #14
K
kaffeelechzer
Teetrinker
Hallo,

was soll ich sagen, nach Einlöten eines BD245C und einer ZPY33 habe ich jetzt einen Turbo-Brühgruppenantrieb.:eek:
Getestet ohne BG.
Ein Dank an gerti.

Der Defekt war gut zu zu erkennen an der C-E-Widerstandsmessung des TIP33C/BD245C im eingelöteten Zustand.

Vorher defekt: ca. 190 Ohm
Nachher repariert: unendlich Ohm

Die Zenerdiode scheint i.O. zu sein. Flussspannung von 0,66V war vorhanden.
Ob die Zenerspannung noch ok ist, habe ich allerdings nicht nachgeprüft.

Egal, um einen eventuellen erneuten Ausbau zu sparen, habe ich die 0,15€ für eine neue Diode spendiert.

Nun muß ich die BG noch reinigen, die geht doch recht schwer und knackt zwischendurch.
Speziell die Abwärtsbewegung des Stößels in der Brühkammer kommt mir schwergängig vor.

vg
Heinz

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Heinz,
Nun muß ich die BG noch reinigen, die geht doch recht schwer und knackt zwischendurch.
Speziell die Abwärtsbewegung des Stößels in der Brühkammer kommt mir schwergängig vor.

brührgruppe auseinander nehmen und im kaffeefettlöser einige stunden einlegen
stößel gut einfetten verwende lebensmittelechtes silikonfett, anleitung hier...

• Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Glückwunsch zur erfolgreichen Platinenreparatur.

Der TIP33c und die Zenerdiode rauchen meist wegen Überlast ab. Überlast entsteht z.B. durch eine schwergängige Brühgruppe.

Die Brühgruppe sollte ohne Fett zusammen gebaut werden. Nur der Stösseschaft muss gefettet werden.
Am Fett in den Schaltkulissen haftet Kaffeemehl an und das führt mit der Zeit zu Schwergängigkeit.

MfG
Gerti

Thema:

Problem mit Cafe3 (Moulinex), wie Cafe Vienna

Oben