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terra61
Teetrinker
- Dabei seit
- 01.10.2013
- Beiträge
- 7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? --> ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Edition Typ SUP 018
Hallo zusammen,
nachdem ich vergeblich eine Lösung für mein Problem gesucht habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Der Automat hat mir seit vielen Jahren treue Dienste geleistet. Vor 2 Tagen trat urplötzlich folgendes auf: Das Getriebe bleibt (immer häufiger) während des Betriebes stehen. Das gilt sowohl für die Initialisierung, den Kaffebezug als auch für den Testmodus. Die angetretene Getriebefahrt konnte durch ein beherztes Klopfen auf die Gehäuseseitenteile fortgesetzt und beendet werden (Ich erwähne dies, weil daraus bestimmte Rückschlüsse auf den Fehler gezogen werden können?).
Folgendes habe ich bisher unternommen:
aber: Wenn das Getriebe stecken bleibt, beträgt die Spannung zwischen dem blau/roten Kabelpaar nur noch 20 V! Hier stellt sich für mich (als Nichtelektrotechniker) die Frage nach der Kausalität: Stockt der Getriebemotor, weil die Spannung abfällt oder fällt die Spannung ab, weil der Motor steht oder anders gesagt: Handelt es sich um ein mechanisches oder ein elektronisches Problem? Wenn der Motor und das Getriebe läuft, bemerke ich akustisch keine Spur von Schwergängigkeit.
Ab hier bin ich mit meinem Latein am Ende!
Kann mir jemand helfen? Ich hoffe die Angaben sind für eine Diagnose hilfreich!
Schon jetzt herzlichen Dank für Euer Bemühen!
LG
terra61
Noch ein Hinweis zur Platine: M5AV1 - 8 1.8.156.53.58.R2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? --> ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Edition Typ SUP 018
Hallo zusammen,
nachdem ich vergeblich eine Lösung für mein Problem gesucht habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Der Automat hat mir seit vielen Jahren treue Dienste geleistet. Vor 2 Tagen trat urplötzlich folgendes auf: Das Getriebe bleibt (immer häufiger) während des Betriebes stehen. Das gilt sowohl für die Initialisierung, den Kaffebezug als auch für den Testmodus. Die angetretene Getriebefahrt konnte durch ein beherztes Klopfen auf die Gehäuseseitenteile fortgesetzt und beendet werden (Ich erwähne dies, weil daraus bestimmte Rückschlüsse auf den Fehler gezogen werden können?).
Folgendes habe ich bisher unternommen:
- Brühgruppe zerlegt, gereinigt, gefettet (geht völlig leichtgängig)
- Getriebe geöffnet (Zahnräder sehen bestens aus, vorsorglich gefettet)
- Widerstandswerte des Getriebemotors gemessen --> liegen mit 130 bzw. 25 Ohm genau im Soll
- Spannung im Betrieb 80 bzw. 33 Volt, also auch Sollwerte
aber: Wenn das Getriebe stecken bleibt, beträgt die Spannung zwischen dem blau/roten Kabelpaar nur noch 20 V! Hier stellt sich für mich (als Nichtelektrotechniker) die Frage nach der Kausalität: Stockt der Getriebemotor, weil die Spannung abfällt oder fällt die Spannung ab, weil der Motor steht oder anders gesagt: Handelt es sich um ein mechanisches oder ein elektronisches Problem? Wenn der Motor und das Getriebe läuft, bemerke ich akustisch keine Spur von Schwergängigkeit.
Ab hier bin ich mit meinem Latein am Ende!
Kann mir jemand helfen? Ich hoffe die Angaben sind für eine Diagnose hilfreich!
Schon jetzt herzlichen Dank für Euer Bemühen!
LG
terra61
Noch ein Hinweis zur Platine: M5AV1 - 8 1.8.156.53.58.R2