Problem mit dem Kaffeekanal/Dosiereinrichtung

Diskutiere Problem mit dem Kaffeekanal/Dosiereinrichtung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nun muß ich doch mal einen Beitrag schreiben, denn so richtig weiß ich nicht weiter. Ich habe seit ein paar Wochen mit unserer Saeco Probleme, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit dem Kaffeekanal/Dosiereinrichtung Beitrag #1
G
Gast9112
Gast
Nun muß ich doch mal einen Beitrag schreiben, denn so richtig weiß ich nicht weiter. Ich habe seit ein paar Wochen mit unserer Saeco Probleme, daß der Kaffeekanal verstopft. Das Mahlwerk habe ich nach Anleitung auseinandergenommen und gereinigt (ist gar nicht so schwer, wie es aussieht).
Ich hatte zuerst den Kaffee (Tchibo) in Verdacht, der relativ stark fettig ist, nur habe ich inzwischen andere Bohnen drin und nach ca. 7-9 Tagen tritt immer wieder das Problem auf, daß das Mahlwerk läuft und läuft, bis ich ausschalte.
Das letzte Mal (gestern) habe ich nur mit dem Staubsauger und einem Computersaugvorsatz Die Dosierkammer und den Kanal soweit, wie ich herankam ausgesaugt und danach ging es wieder ohne Probleme. Was mich stutzig macht, wenn man die Maschine nach dem langen Laufen ausschaltet, die Dosierkammer leert und danach wieder einschaltet, ruckt die Brühgruppe nur kurz an und dann blinken alle 3 grünen LEDs (ich gabe jetzt zu, ich habe noch nicht dieser Anzeige gesucht - das fällt mir gerade beim Schreiben ein). Nach dem Aussaugen funktioniert es aber wieder ohne Probleme.
Könnte da noch ein anderes Problem vorliegen?
 
  • Problem mit dem Kaffeekanal/Dosiereinrichtung Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sven,
könnte es sein, dass der Microschalter des Dosierers nicht schält?
Das Einfachste wär in diesem Fall, den Deckel der Maschine abmachen und die Dosierkammer von oben mal kontrollieren.
Grüsse
traebbe
 
  • Problem mit dem Kaffeekanal/Dosiereinrichtung Beitrag #3
G
Gast9112
Gast
Daran gedacht habe ich auch schon. Aber, als das mit dem Endlos mahlen war, habe ich auch erst mal von vorne die Dosierklappe betätigt, damit das Kaffeepulver rauskann und auch die Platte bewegt, an der der Schalter dran ist, so daß ich es fast ausschließen möchte, auf Grund der Tatsache, das es klickt.

Gut, daß er nach dem Saubermachen geht - fällt mir gerade ein - kann auch mit dem Wackeln an der Klappe liegen. Ich muß doch am Wochenende mal die Maschine aufmachen und den Schalter kontrollieren (mit einem Durchgangsprüfer) bzw. gleich mal von meiner alten Maschine den Schalter einbauen.
 
  • Problem mit dem Kaffeekanal/Dosiereinrichtung Beitrag #4
G
Gast9112
Gast
So, wie es aussieht, kann es nur der Schalter sein. Ich werde den heute Nachmittag auswechseln, hab ja noch eine Zweitmaschine als Ersatzteillager da.
 
  • Problem mit dem Kaffeekanal/Dosiereinrichtung Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.360
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Problem mit dem Kaffeekanal/Dosiereinrichtung Beitrag #6
G
Gast9112
Gast
hast du einen ersatzprozessor verbaut?
Nein, ist Original, zumindest ich hab da nix gemacht, ob der, der es mir verkauft hat (Saeco-Vertragspartner, war dort die Büro-Maschine er hat diese überholt und mit einem neuen Bolier versehen), was anderes eingebaut hat, weiß ich nicht. Aber ich nehme mal an, nein.

Kann das Blinken damit zusammenhängen, daß die Kaffeewage nicht in Grundstellung ist?

So, der andere Schalter ist drin, nun muß ich mal warten, ob es wieder muckert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit dem Kaffeekanal/Dosiereinrichtung

Oben