Problem mit der Kaffeeausgabe

Diskutiere Problem mit der Kaffeeausgabe im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Community, erstmal: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja (hab bereits bei einer (Incanto Deluxe den...
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #1
I
iceget
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
17
Hallo liebe Community,

erstmal:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja (hab bereits bei einer (Incanto Deluxe den Leistungstransistor getauscht)
- Messgerät vorhanden: Multimeter ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: xSmall (siehe Video)

Meine Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Habe die Maschine regelmäßig entkalkt.
Da der meiste Kaffee nun (teilweise) nicht oben aus der Ausgabe kommt, sondern in der Abtropfschale landet, habe ich mich hier registriert um ein mögliches Problem zu beheben. Im Laufe der Zeit kam immer weniger in die Tasse, und die Ausgabe dauerte auch immer länger... Damals war die Tasse voll, heute ist sie nur mehr halb voll.

Habe ein Video vom Problem auf meine Website hochgeladen, vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben, was ich machen kann damit mein Gerät wieder einwandfrei funktioniert (war immer zufrieden damit).

Video-URL: http://www.raving.at/Saeco_20171023_224639_full.mp4

Habe das Video noch einmal gezippt (als Download (MP4 File)):
http://www.raving.at/Saeco_20171023_224639_full.zip

Vielen Dank schon mal vorweg!

Lg Iceget
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

garantie ist keine mehr
und womit hast entkalkt,der wirkstoff ist relevant ?
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #3
I
iceget
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
17
Hallo Majolika,

anbei das Produkt mit dem ich bis dato entkalkt habe.

Bekomme ich die Maschine noch irgendwie hin?

Vielen Dank
 
Anhänge
  • 24-10-_2017_11-58-06.jpg
    24-10-_2017_11-58-06.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 23
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalke mal so wie beschrieben, der testmodus ist ---hier--- autor:gerti.
anleitung autor:advocat mit deinem entkalker,siehe anhang.
 
Anhänge
  • GruendlichEntkalken.txt
    909 Bytes · Aufrufe: 29
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #5
I
iceget
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
17
entkalke mal so wie beschrieben, der testmodus ist ---hier--- autor:gerti.
anleitung autor:advocat mit deinem entkalker,siehe anhang.
Hallo und danke für dir Antwort!

Hab alles versucht (3 Flaschen Entkalker... den ganzen Tag versucht)... leider noch immer dasselbe. Testmodus läuft das Wasser und der Entkalker normal raus...

Sobald ich Kaffee mache, tropft es minimalst runter... das restliche Wasser geht unten in die abttropfschale (unten kommt das Wasser raus).

Was kann ich noch überprüfen?
Kann die Brühgruppe auch schuld sein?

Bitte um Hilfe.. wenns notwendig ist zerleg ich das Teil auch...

Danke
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie hört sich denn die pumpe an,wenn die pumpe im testmodus beim wasserbezug leise wird liegt eine
verstopfung im wasserweg vor.

schau mal in der --anleitung-- auf seite 17 4.1.water circuit das ventil (es dokt ans supportventil)
zerlegen und evtl.in entkanker legen,auch das suportventil.
-----regulierventil-----

ein brühgruppen reinigung ist immer gut.
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #7
I
iceget
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
17
wie hört sich denn die pumpe an,wenn die pumpe im testmodus beim wasserbezug leise wird liegt eine
verstopfung im wasserweg vor.

schau mal in der --anleitung-- auf seite 17 4.1.water circuit das ventil (es dokt ans supportventil)
zerlegen und evtl.in entkanker legen,auch das suportventil.
-----regulierventil-----

ein brühgruppen reinigung ist immer gut.
hallo Majolika,

danke, werde ich versuchen und dir berichten.

wie reinige ich am besten die brühgruppe?
fett ist scheinbar auch nicht mehr viel drauf.

lg
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #8
I
iceget
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
17
wie hört sich denn die pumpe an,wenn die pumpe im testmodus beim wasserbezug leise wird liegt eine
verstopfung im wasserweg vor.

schau mal in der --anleitung-- auf seite 17 4.1.water circuit das ventil (es dokt ans supportventil)
zerlegen und evtl.in entkanker legen,auch das suportventil.
-----regulierventil-----

ein brühgruppen reinigung ist immer gut.
welches Ventil meinst Du genau (welches ich zerlegen soll)?

presblock valve?

Danke!
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
welches Ventil meinst Du genau (welches ich zerlegen soll)?
-----regulierventil----- und das suportventil.
wie reinige ich am besten die brühgruppe?
fett ist scheinbar auch nicht mehr viel drauf.
bg,zerlegen alles in ein wanne mit lau warm wasser und ich hau immer ein spühltap rein.
alles gündlich reinigen,fett nur an den stößel geben der im brühzylinder kommt.
anderes einfetten ist kontraproduktiv, denn dann haftet das kaffee mehl noch besser,reibt,verklebt und
klemmt. ---anleitung ist mit deiner bg.ähnlich----.
 
Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 36
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #10
I
iceget
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
17
Hallo Leute, danke für Eure antworten.

Habe jetzt alles wie beschrieben versucht. Hab die Ventile komplett gereinigt einmal mit Geschirrspülertab, dann 30-40 Minuten im Entkalker drinnen gelassen. Immer noch dasselbe Problem.

Die Ventile funktionieren ohne Probleme (hab Wasser durchlaufen lassen). Auch die Brühgruppe habe ich komplett gereinigt. Also an einem verkalktem Leitungssystem kann es nicht liegen.

Wenn ich jetzt einen Kaffee herunter lasse, dauerts einige Zeit bis überhaupt etwas vom Ventil der Kaffeeausgabe kommt, zuerst gehts dann relativ normal (beide Seite), dann wirds immer weniger bis es Tropft. Mittlerweile hat sich das so verschlechtert das die Tasse nur mehr 1/4 Kaffee fasst.

Ich habe auch noch ein Video wie ich den Testmodus gestartet habe und die Pumpen laufen lies.
Könnt ihr hier etwas feststellen was falsch sein könnte? Ich bin am verzweifeln, ...

Das Video (unkomprimiert vom Handy) vom Testmodus findet ihr hier (zwecks Pumpengeräusche):
http://www.raving.at/saeco_20171025_223507.mp4

Könnt ihr mir helfen ?
Danke!
 
Anhänge
  • 20171025_212310.jpg
    20171025_212310.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • 20171025_212315.jpg
    20171025_212315.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • 20171025_212321.jpg
    20171025_212321.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #11
G
Gast88477
Gast
Nimm mal das hintere Teil im ersten Glas. Auf der Seite wo der rote Ring sitzt, müßte ein Ventil drin sein. Das verkalkt gerne.
Mit einem passenden Werkzeug (Schraubendreher, Inbusschlüssel) kannst du etwas nach unten drücken und durch 90 Grad drehen das Teil rausnehmen.
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du must es auch -----zerlegen----- auch das supportventil was da bei ist.
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #13
I
iceget
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
17
Hallo Leute,

das hab ich auch gemacht. Ich habe das Teil mit der Feder zerlegt und auch in den entkalker getan.
Das Wasser läuft super durch das Ventil... ich hab zuerst nach innen gedrückt, dann nachgedreht und das Teil + Feder herausgenommen. nur mehr das Teil was drinnen bleibt, blieb drinnen.

War das korrekt? Was kann ich noch schauen?

Danke
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #14
G
Gast88477
Gast
Brühgruppe auf Risse kontrollieren. Hatte es schon, dass die Brühkammer einen ganz feinen Riß hatte der nur bei der Kaffeezubereitung erkennbar war.
Hast du mal einen Kaffee gezogen wenn die Tür offen war? Türkontakt muß dazu überlistet werden.
Mit einer Taschenlampe kann man dann ganz gut alles kontrollieren.
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann nachgedreht und das Teil + Feder herausgenommen. nur mehr das Teil was drinnen bleibt, blieb drinnen.
im bild sind es 4teile die raus kommen.was ist mit betrag #9 brühgruppe hast die zerlegt u.gereinigt
inbesondere auch unter den sieben.
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #16
I
iceget
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
17
Hallo, ich habe alles gereinigt. Siebe der Brühgruppe, ...

Habe jetzt danach mal einige Fotos von der Brühgruppe gemacht.

Okay die 4 Teile hatte ich nicht, hab nur das Oberteil (Kreuz) + Feder rausgeholt. Aber ich habe dann in der Entkalkerlösung mit einem Strohalm ohne Probleme Entkalker durch das Ventil blasen können. Das Ventil sollte normal schon passen jetzt.... Es kommt ja auch genügend Wasser raus was ich jetzt beim Kaffee runter lassen sehen konnte, denk nicht das es sich hier jetzt trotzdem noch um Kalk im System handeln soll?

Und dann ein Video wie ich einen Kaffee runter lasse (man sieht hier zum Ventil).
Mir kommt vor das einfach viel zu viel Wasser in die Abtropfschalge gelangt..
Was kann ich noch versuchen? Ich kann auch keine Haarrisse erkennen... auf der Rückseite sehe ich ja nicht hin...

Hier das Video:
http://www.raving.at/saeco_20171026_183405.mp4

Ich weiß echt nicht mehr weiter, habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich zerlege das Teil sonst halt nochmal, kein Thema.

Vielen Dank schonmal...

Lg
 
Anhänge
  • 20171026_183221.jpg
    20171026_183221.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 54
  • 20171026_183227.jpg
    20171026_183227.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • 20171026_183235.jpg
    20171026_183235.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 50
  • 20171026_183240.jpg
    20171026_183240.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 48
  • 20171026_183247.jpg
    20171026_183247.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 48
  • 20171026_183252.jpg
    20171026_183252.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 48
  • 20171026_183258.jpg
    20171026_183258.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 47
  • 20171026_183300.jpg
    20171026_183300.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 50
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #17
G
Gast88477
Gast
Ich würd sagen entweder sind die Dichtungen nix mehr oder du hast nen Riß am Einlaufstutzen der Brühgruppe. Verkalkt ist er auch ganz schön, da läuft wohl schon länger Wasser.
Während der Kaffeeausgabe sollte da garkein Wasser laufen!

Und die Brühgruppe würde ich mal komplett zerlegen, reinigen und nur den Stößelschaft fetten.
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #18
I
iceget
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
17
Ich würd sagen entweder sind die Dichtungen nix mehr oder du hast nen Riß am Einlaufstutzen der Brühgruppe.
Während der Kaffeeausgabe sollte da garkein Wasser laufen!
Vielen Dank für die Info.

Einlaufstutzen, wo ist dieser genau?
Das mit den Dichtungen, welche könnte ich hier versuchen zu tauschen? Wäre ja kein Problem, das wäre das geringere übel.

Achso, gar kein Wasser? Ganz am Anfang war das auch nicht der Fall. Im Laufe der Zeit war immer mehr und immer mehr wasser im Abtropfbehälter...

Danke
 
  • Problem mit der Kaffeeausgabe Beitrag #19
I
iceget
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
17
Ich würd sagen entweder sind die Dichtungen nix mehr oder du hast nen Riß am Einlaufstutzen der Brühgruppe. Verkalkt ist er auch ganz schön, da läuft wohl schon länger Wasser.
Während der Kaffeeausgabe sollte da garkein Wasser laufen!

Und die Brühgruppe würde ich mal komplett zerlegen, reinigen und nur den Stößelschaft fetten.

Hey Vielen Dank, ich glaub das war das Problem... mit den Dichtungen.

Hab nun testweise Papier hier rum gewickelt:
papier.jpg
Und dann einen Kaffee runter gelassen.

Perfekte Menge wieder im Kaffeebecher + keinerlei Wasseraustritt :)

Also muss ich diese beiden Dichtungen tauschen?
dichtung.jpg

Oder liege ich falsch?
Wo bekomme ich diese am besten her?

Vielen vielen vielen dank!
 
Thema:

Problem mit der Kaffeeausgabe

Oben