Problem mit der Platine

Diskutiere Problem mit der Platine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und schönen guten Tag! Hab ein Problem mit der Platine einer Vienna. Und zwar passierte beim einschalten folgenedes: Die Led...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit der Platine Beitrag #1
W
Webster
Kaffeetrinker
Hallo und schönen guten Tag!

Hab ein Problem mit der Platine einer Vienna.
Und zwar passierte beim einschalten folgenedes: Die Led verabschiedete sich sofort nach dem einschalten ( die grüne links aussen) und es roch nach dampfender Elektronik. Aufgeschraubt und nachgeschaut. Die Dieode D13 sieht defekt aus, der Widerstand R6 ist komplett schwarz, R5 wohl nur vom Nachbarn R6 erhitzt worden, aber auch schwarz.
Hab diese 4 Teile ausgetauscht und das selbe wieder. Eingeschaltet kurzes Feuerwerk und das wars. Das Mahlwerk läuft übrigens ununterbrochen und sofort los.
Ist von euch schon mal ähnliches passiert oder kennt jemand das Problem?
Will morgen mal alle Teile tauschen, mit denen diese Teile in "Verbindung" stehen.
Vielleicht hat mir jemanden die genauen Daten der Widerstände R5,R6 undD13. Hatte sie von einer alten Platine und davor vergessen zu messen X(.
Vielen Dank

• Problem mit der Platine Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Webster,

habe leider nur ein Foto: R5=270R, R6=380R würde ich sagen
Kannst Du bei den "schwarzen" noch was messen ?

Gruss KSB

Anhänge
  • saeco vienna Platine Ausschnitt R5-R6.jpg
    saeco vienna Platine Ausschnitt R5-R6.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 340
  • Problem mit der Platine Beitrag #3
K
Kalli2
Teetrinker
Einmal bitte die Platine umdrehen und die Type durchgeben. Fängt mit M5... an
Ich schau dann mal nach.

• Problem mit der Platine Beitrag #4
W
Webster
Kaffeetrinker
Hallo und Dankeschön!

Am R5 bekomm ich den gleichen Wert, R6 ist durchgebrannt.
Kannst du vielleicht noch die Bezeichnung von D13 schicken? Kann bei mir nichts erkennen.

Danke nochmal

• Problem mit der Platine Beitrag #5
W
Webster
Kaffeetrinker
Oh, hab deinen Beitrag noch gar nicht gesehen.

Der Typ ist M5AV1-8

• Problem mit der Platine Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Webster,

wenn Du mich meinst, ich habe wie gesagt, leider nur ein Foto von der Platine.......

Gruss KSB

• Problem mit der Platine Beitrag #7
K
Kalli2
Teetrinker
Moin, also sowohl auf dem Platinenfoto als auch bei der Platine m5av1-7 (Vorgänger) sind folgende Werte:
R5: 270 Ohm
R6: 470 Ohm, der angegebene Wert weiter oben von 380 ist falsch! Gelb,lila,braun ist 470 und auch so auf dem Foto zu erkennen!
D13: Zenerdiode, 5,1 Volt
Eine Macke wird das Teil haben, was an JP10 und JP11 dran ist (Mahlwerk?, Motor Brühwerk?)

Kalli2

• Problem mit der Platine Beitrag #8
W
Webster
Kaffeetrinker
danke kalli2, das sollte dann passen.
bin der Ursache so langsam auf den Grund gekommen. Mein Kollege hatte, dem die maschine ursprünglich gehörte, die Platine selbst einmal ausgebaut um zu schauen was los ist. Bei ihm lief sie einfach nicht richtig. Meine Vermutung war nun, dass er sie einfach nicht richtig angeschlossen hat, bevor er sie mir gab. Darum hats mir die Leitungen rausgehauen. Hab dann bei den Anschlüssen JP12/12 oder JP10/11 die Leitungen getauscht ( kann gerade nicht genau sagen welche es waren, Platine ist gerade eingebaut). Allerdings läuft jetzt die Pumpe sofort nach dem einschalten und nicht mehr das Mahlwerk. Das Wasser bleibt kalt.
Kann also der Heizwiderstand, der wohl durchgebrannt ist und doch auch als Vorwiderstand dient zu solch einem Symptom führen?
Mach nachher mal die Maschine nochmal auf um meine Angaben zu präzisieren und die Heizwiderstände durchzumessen.
Schönen Sonntag

• Problem mit der Platine Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hier eine kurze Beschreibung der Vienna-Kabelführung von der Steckdose bis zur Elektronikplatine .....
Steckdose - Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er
ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10

An JP 12 ist die geschaltete Ader der Heizung -- Schalt-Triac, ein BTA12-700SW am Kühlkörper (links - meist ohne Varistor, Bestückungsfeld ist leer)
An JP 13 ist die geschaltete Ader der Wasserpumpe -- Schalt-Triac ein T410-700T mit Varistor links von JP 13, wenn Blickrichtung BTA12-700 SW
am Kühlkörper.
Die nicht geschalteten Adern bitte der Kabelführung entnehmen.

Getauscht wurden offensichtlich JP12 mit JP13 ??

mfg
Harry

• Problem mit der Platine Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Webster,

wenn die Pumpe läuft + Maschine nicht heizt, sind J12 + J13 vertauscht.
Der Vorwiderstand (gelb-gelb) mit 120 Ohm sollte eigentlich nicht durchbrennen und kann m. E. nicht dazu führen.

Gruss KSB

• Problem mit der Platine Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Kontrolliere die Kabelführung, ob sie der obigen Beschreibung entspricht, bevor Du die Kabel von JP 12 und JP13 nochmals tauscht.
Am Vienna-Boiler gibt es zwei Schleifen .......
1. Kabel gelb / gelb -- Sollwiderstand ca. 130 Ohm. Sie dient nur als Vorwiderstand für den Getriebemotor. Sie hat keinen Bezug zur Heizung.
-- Die gelben Kabel führen nach JP 8.
2. Kabel blau / schwarz ----- die eigentliche Heizschleife -- Sollwiderstand ca. 50 Ohm.

Wenn nicht geheizt wird, kann nur ....
1. die 50 Ohm Heizschleife durchgebrannt sein. Das bedeutet Boiler-Austausch.
oder ..
2. der BTA12-700SW defekt sein.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit der Platine

Oben