Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus

Diskutiere Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Incanto (Silber). Beim Einschalten blinken die beiden Lampen (Aufheizen) und zudem die Rote LED mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #1
F
Fanguro
Teetrinker
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Incanto (Silber).
Beim Einschalten blinken die beiden Lampen (Aufheizen) und zudem die Rote LED mit dem Wassertropfen (Entlüften). Wenn ich jedoch den Regler an der seite betätige, dann startet zwar die Pumpe, aber weder die LED erlischt noch kommt Wasser raus.

Ich habe das Gerät jetzt schon 100000 mal zerlegt und langsam reichts mir :mad: Ich habe alle Leitungen gereinigt, enkalkt. Die Pumpe habe ich auch durch eine neue ersetzt. Allerdings alles ohne Erfolg.

Kurz zur Aufklärung... Die beiden "Aufheizen"-LED´s leuchten immer wenn gleichzeitig die "Entlüftungs"-LED leuchtet? Denn bei mir gehen diese nicht mehr in den dauer-leuchtend Zustand.

Aber das Hauptproblem ist das mit dem Entlüften. Wiegesagt, ich habe alle Leitungen gereinigt, die Pumpe erneuert. Allerdings wenn ich den Schalter zum entlüften betätige hört es sich so an als würde die Pumpe trocken laufen. Sie nagelt sehr stark.

Einmal habe ich es ganz kurz geschaft die Anlage in "grundstellung" zu bekommen. Er hat dann auch kaffee gemahlen und wollte wasser durchpumpen. Dann kam jedoch auch schon wieder die Entlüftungs - LED.

Einen defekt eines Bauteils schließe ich somit fast aus. Ich vermute mal eher das irgendwo noch eine Verstopfung ist, die ich noch nicht gefunden habe...

Vielleicht hat ja einer nen Rat, ich hab keinen mehr =)
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #2
F
Fanguro
Teetrinker
Zwischenfrage:
Wenn ich den Wassertank aufsetzte, und den Drehknopf starte, dann kann man sehen das eigentlich sogut wie kein Wasser vom Wassertank, über die Leitung zum Durchgangsmesser und dann zur Pumpe zirkuliert.

Setzte ich den Wassertank ab, und puste in dessen Leitung, dann kommt auch vorne an der Düse etwas dampf raus.

Die Pumpe erzeugt doch einen Druck oder etwa nicht? Wiegesagt, die Pumpe habe ich bereits erneuert, an der kann es also eigentlich nicht liegen.

Aber wieso wird dann kein Wasser angesaugt?
(Dann ist ja auch klar das er dauernd entlüften möchte, wenn kein Wasser nachkommt sondern nur luft drin ist)

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Gehe zuerst mal in den Testmodus ! Fahre deine Brühgruppe in Brühpostition und lass die Pumpe Mal laufen !

Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

achte auf die rote Led ! Sollte sie auch hier nicht regelmässig oder Überhaubt Blinken ( Impulse senden ) Ist eine weitere suche am Flowmeter notwendig !

Hattest du das Flowmeter ( Turbine ) mal Zerlegt !?

Hier ist Eingangsseitig ( Vom Tank kommender Schlauch ) eine kleinere Bohrung !

Überprüfe ob diese durchgängig ist !

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Reinige dieses und prüfe es nach zusammenbau ( schlauch am gehäuse und an der Pumpe abziehen und reinpusten in den Schlauch der vom Tank kommt ! )

das flowmeter sollte sich schnell drehen ( hört man )!

Überprüfe dies mal und berichte weiter !

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #4
S
Salva
Teetrinker
Hallo,

in diesem Fall würde ich sagen, dass die Pumpe trocken gelaufen ist. Mach mal bitte die Abdeckung hinten am Wassertank ab und versuche mit einer großen Spritze oder ähnlichem Wasser in den Wasserzulauf (das ist der Gummischlauch der an der Abdeckung zur Wassertankaufnahme befestigt ist) zu pumpen bzw. drücken. Gleichzeitig den Heißwasserventil öffnen damit die Pumpe läuft.

Danach müßte die Entlüftung erfolgt sein. Wie gesagt die Pumpe ist einfach trocken gelaufen und braucht jetzt nur eine Starthilfe.

Gruß

Salva

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #5
F
Fanguro
Teetrinker
Also trocken gelaufen ist sie mit sicherheit, das hört man ja auch =)
Wenn diese trockengelaufen ist, erzeugt sie dann keinnen nennenswerten druck mehr? (bzw eher ansaugdruck)

Meine nächste option wäre gewesen die Hochdruckleitungen und deren Bauteile zu reinigen, da ich bisher nur jene Bauteile mit den dicken schläuchen gereinigt habe.

Allerdings kommt an der düse ja etwas dampf und wasser raus, wenn ich hinten reinpuste, von daher kann es garnicht soooooooooo verstopft sein.

Ich werde mal das mit der Spritze testen und dann den Testlauf probieren

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #6
F
Fanguro
Teetrinker
Also der 2 Versuch (der mit der Spritze) ist fehlgeschlagen. Forne kommt zwar etwas dampf raus aber nach ner zeit steht alles wieder still. Mann muss dann schon wirklich mit gewalt das Wasser reindrücken....

Den Zweiten Versuch, das mit dem Testmodus werde ich gleich machen (vorrausgesetzt ich bekomme das ding überhaupt wieder zusammen) Habe jetzt auch die ganzen Hochdruckleitungen gereinigt, allerdings kann ich nirgendwo eine nennenswerte Verstopfung feststellen.

Das letzte Teil (Da wo das Supportventli dran hängt, Dieser graue kasten) bekomme ich leider nicht ganz zerlegt (Schraube rund).
pic.jpg

- Wenn ich beim Supportventil-Eingang reinblase, kommt es beim Durchlauferhitzer raus.
- Halte ich den Durchlauferhitzer-Ausgang zu und blase wieder beim Supportventil, kommt beim Pumpenausgang nix raus

Liegt evt in diesem komischen Teil die Verstopfung?!

Allerdings noch eine Frage:
Im Testmodus für die Pumpe steht:

Taste Pulver und HWD - Ventlil betätigen

Aber wo bzw was ist das HWD ventil und wie betätige ich dieses?

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Heisswasser / Dampfventil !

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #8
F
Fanguro
Teetrinker
aja, ok ^^

Konnte die Verstopfung in beseitigen, war alles zu da drin. Jetzt befürchte ich nur das ich das gerät nicht wieder zusammen bekomme ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #9
F
Fanguro
Teetrinker
sie läuft wieder, zwar noch irgendwo undicht aber sie läuft =)

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #10
S
Salva
Teetrinker
Hallo,

also war nur der Durchlauferhitzer zu. Wenn du nun denn Durchlauferhitzer aufschraubst, solltest die Bahnen von Kalk befreien, dann eine neue Dichtung besorgen, abdichten und verschliessen. Danach sollte wieder alles in bester Ordnung sein.

Viel Spaß beim Kaffee genießen!

Gruß

Salva

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #11
S
Salva
Teetrinker
sie läuft wieder, zwar noch irgendwo undicht aber sie läuft =)

Führe die Arbeiten wie gerade beschrieben durch, denn wenn der Durchlauferhitzer weiterhin undicht bleibt, riskierst du einen Platinenschaden und dieser wird teuer.

Gruß

Salva:cool:

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #12
F
Fanguro
Teetrinker
Das werden ich natürlich noch machen. Werde sie heute hoffentlich das letzte mal auseinander nehmen. =)

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #14
F
Fanguro
Teetrinker
Hab den Fehler gefunden, es ist das HWD - Ventil. Ich hab es jetzt mal zerlegt und etwas eingefettet, aber es kommen immernoch tropfen dabei raus wenn ich Dampf rauskommen lasse.

Ist das noch irgendwie zu retten oder muss da ein neues her?
Wenn ja, woher bekommt man das HWD - Ventil?

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #16
F
Fanguro
Teetrinker
Hi, Danke nochmal! Ja das ist aus Plastik. Vielen Dank für den Link! Ich habe auch das Ventil einzeln gefunden.

Allerdings weiss ich da nicht genau wie es sich mit dem drehknauf verhält, ob man diesen daran montieren kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #17
F
Fanguro
Teetrinker
kann leider kein bild einfügen XD

Anhänge
  • 4241_0.jpg
    4241_0.jpg
    18 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #18
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
HALLO !

stelle ein Bild ein !

gehe dazu zu deinem letzten beitrag !

gehe auf : Bearbeiten / dann Erweitert ( unten ) / und dann (noch weiter unten ) Anhänge verwalten !

so kannst du ein Bild einfügen !

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #19
F
Fanguro
Teetrinker
ok, danke, bild is oben. reicht das?

• Problem mit "Entlüften", es kommt nix raus Beitrag #20
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.