Problem mit Getriebe

Diskutiere Problem mit Getriebe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco-Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Getriebe. Folgendes Problem: Wenn ich morgens meine Maschine einschalte wird vor dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Getriebe Beitrag #1
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo liebe Saeco-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Getriebe.
Folgendes Problem: Wenn ich morgens meine Maschine einschalte wird vor dem eigentlichem Startvorgang die Brühgruppe von der Grundstellung in Brühstellung gebracht und wieder zurück in die Grundstellung. Hatte das Getriebe auseinangergebaut und wie beschrieben wieder zusammengebaut. Die Mikroschalter habe ich geprüft und konnte keinen Defekt feststellen. Mir ist aufgefallen nach dem ich im Testmenü die Brühgruppe in Grundstellung gebracht hatte das der untere Mikroschalter betätigt war. Nach der Beschreibung hier im Forum sollte doch eigentlich der obere Schalter für die Grundstellung sein.
Was mir noch aufgefallen ist, beim einschalten wird der Getriebemotor kurz angesteuert und dann beginnt die beschriebene Prozedur.
Auch wenn ich die Maschine kurz ausschalte und wieder einschalte macht sie diese Prozedur. Habe das Getriebe jetzt schon so oft auseinandergebaut und wieder zusammengefüht und habe immer das gleiche Problem.
Der Fehler ist seit ich die Maschine mal zum reinigen auseinader gebaut habe. Vorher hat sie diesen Fehler nicht gemacht.
Habe gestern auch mal die Bg auseinander genommen gereinigt und gefettet. Das Getriebe ausgebaut und wieder neu eingesetzt. Nach dem ersten einschalten war alles ok. Doch nach dem ersten Brühvorgang trat das Problem wieder auf.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben sodas mir vielleicht jemand helfen kann.
Wäre echt super. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Thorsten
 
  • Problem mit Getriebe Beitrag #2
Y
Yassinio
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
24
Ort
NRW
Vollautomat
Jura S95, Incanto Sirius
Störung durch BG

Hi,
hast du kontroliert ob das klein federchen von trichter drin ist, die kann man sehen wenn man in den unteren bereich von griff aus gesehen schaut.

Yassinio
 
  • Problem mit Getriebe Beitrag #3
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo Yassinio

danke für deine Hilfe aber leider kann ich damit leider nichts anfangen. Ich weis leider nicht was du meinst.

Gruss Thorsten
 
  • Problem mit Getriebe Beitrag #4
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo,

kennt denn niemand dieses Problem?
Bin voll am verzweifeln.

Gruss Thorsten
 
  • Problem mit Getriebe Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Hast du die Mikroschalter im Getriebe mal umgesteckt (beim Einbau vertauscht)?
Oberer Schalter ist rot/schwarz unterer, braun/gelb (Einbaulage beachten)
Hattest du bei der Reinigung die Kabel am Motor ab und anschließend vertauscht (läuft falsch rum)
Kann mir im Moment nichts anderes erklären wenn im Testmodus alles funktioniert.
 
Anhänge
  • MSMagic.jpg
    MSMagic.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 90
  • Problem mit Getriebe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider .....
Untersuche zuerst, ob der Motor mit 24 VDC versorgt wird. Wurden Zahnräder ausgetauscht ?
Es gibt Odea-Getriebe mit einem oder zwei Mikroschalter und daher auch unterschiedliche Zahnräder.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Getriebe Beitrag #7
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo,

kann es sein das die Software durcheinander gekommen ist?
Mikroschalter habe ich nicht vertauscht.
In der Grundstellung ist bei mir der untere Mikroschalter betätigt.
Ist das so richtig? Beim einbau der Zahnräder in Grundstellung ist kein Mikroschalter betätigt. Ist das auch richtig?
 
  • Problem mit Getriebe Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
kann es sein das die Software durcheinander gekommen ist?
Mikroschalter habe ich nicht vertauscht.
In der Grundstellung ist bei mir der untere Mikroschalter betätigt.

Hallo,

Nein, an der Software liegt es nicht.
Wenn also die Mikroschalter o.k. sind, hast Du vielleicht die Kabel am Motor vertauscht ?

mfg
Harry
 
  • Problem mit Getriebe Beitrag #9
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hi Hi Hi,

ich hatte die Kabel von den Mikroschaltern und vom Motor nicht abgezogen.
Heute Morgen habe ich folgendes getan. Vor dem ersten einschalten habe ich die Bg aus der Maschine enfernt. Den Endschalter für die Bg nicht betätigt. Auffangbehälter wieder rein und die Maschine eingeschalten. Das Getriebe hat sich von der Grundstellung bis zur Brühstellung bewegt und wieder in die Grundstellung. Maschine ausgeschalten. Bg wieder eingebaut. Maschine erneut eingeschalten. Das Getriebe hat kurz gezuckt und dann hat sie mit dem selbsttest begonnen. Ich vestehe das einfach nicht. Ist echt komisch. Warum macht sie das. Die Bewegung von Gs nach Bs und wieder zurück ist nicht normal. Gehe ich in das Servicemenü steht das Getriebe nie richtig in der Grundstellung. Ich kann es immer noch ein wenig mit der Wassertaste bewegen. Die Bg lässt sich aber trotzdem herausnehmen. Echt komisch.

Gruss Thorsten
 
  • Problem mit Getriebe Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Nach Deiner Beschreibung vermute ich das Problem im Signalkreis der Grundstellung, Es wird offensichtlich das Verlassen der Grundstellung nicht sicher erkannt. Untersuche diesen MS.

In Grundstellung steht der MS nicht auf dem Nocken. Im Selbsttest wird auf den Nocken Grundstellung gefahren und gleich darauf kurz zurück bis der Nocken verlassen ist.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Getriebe Beitrag #11
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Guten Abend,

ich denke mal das ich den Kampf mit der Maschine aufgebe. Habe sie jetzt so oft zerlegt und immer wieder der gleiche Fehler. Habe schon beide MS miteinnader getauscht und wieder dieser Fehler. Was mich wundert ist das bei Grundstellung der untere Ms betätigt wird. Im Forum wird beschrieben das es eigentlich der obere sein sollte.

Gruss Thorsten
 
  • Problem mit Getriebe Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Ja, so ist es.
Aber hinter jedem Mikroschalter gibt es auch zur Signalaufbereitung ein paar Bauteile auf der Steuerplatine.
Wichtig ist der Potenzialwechsel am Prozessorpin.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Getriebe Beitrag #13
K
Kompass 33
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
22
Hallo,

heute habe ich einen neuen Versuch gestartet. Habe meine Maschine wieder aufgeschraubt. Getriebe in Grundstellung gebracht.
Mikroschalter ausgebaut und durchgemessen. Dabei ist mir aufgefallen wenn ich den Ms betätige und sofort wieder loslasse springt das Messgerät kurz auf null und zeigt dann wieder einen Messwert an. Betätige ich den Ms länger springt das Messgerät auf null und bleibt auch auf null.Mit null meine Ich OL also Durchgang. Vielleicht liegt das auch am Messgerät. Keine Ahnung. Das ist bei allen drei Ms.
Kann das schon der Fehler sein. Nach dem Zusammenbau der Maschine gleicher Fehler.

Gruss Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Getriebe

Oben