Problem mit Mahlwerk! Oder?

Diskutiere Problem mit Mahlwerk! Oder? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Mahlwerk! Oder? Beitrag #1
M
magic1
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Vienna Edition 4

Das Mahlwerk mahlt, es werden aber keine Bohnen gemahlen. Nach 20 Sekunden kommt die automatische Abschaltung.

Das Mahlwerk ist gereinigt, der Zugang zur Dosierkammer ist gereinigt, der Bohnentransporteur dreht sich.

Ich habe folgenden thread bereits gelesen und es würde mich interessieren, ob die Ratschläge zum Erfolg geführt haben. http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/20063-hilfe-mahlwerk-geht-mahlt.html

Alle anderen Tips sind selbstverständlich auch willkommen.

Vielen Dank

• Problem mit Mahlwerk! Oder? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Hattest Du die Kabel von der Mühle abgezogen? Die Bohneneinzugsschnecke muss sich im Uhrzeigersinn drehen.

Gerti

• Problem mit Mahlwerk! Oder? Beitrag #3
M
magic1
Teetrinker
Erstmal Danke für die Antwort.

Nein, ich hatte die Kabel nicht ab. Die Schnecke dreht sich richtig herum.

• Problem mit Mahlwerk! Oder? Beitrag #4
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Hallo,
öffne doch mal das Mahlwerk und schraube den Kegel des Mahlwerks raus (Linksgewinde). Bei dem Ausbau des Kegels heben sich manchmal die 3 Kugeln der Steinsicherung mit ab, nicht verlieren. Kegel und Kugeln reinigen, überprüfen ob das Mahlwerk noch scharf ist, Kugeln wieder auf die drei Spiralfedern setzen und Kegel drauf. Die Kugeln müssen in den halbrunden Öffnungen an der Unterseite des Kegels sitzen.
Das Mahlwerk einstellen, findes du im Forum. Das hast du in 20 min gemacht.
Viel Erfolg
Wein

• Problem mit Mahlwerk! Oder? Beitrag #5
M
magic1
Teetrinker
Hallo Wein, vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss gestehen, ich habe fast befürchtet, dass dies der nächste Schritt sein würde.:)
Mich würde allerdings noch interessieren, ob tatsächlich die Möglichkeit besteht, dass mein Problem (Bohnen werden nicht eingezogen/gemahlen) durch reinigen der drei Kugeln gelöst werden kann. Was machen die?
Das Mahlwerk ist definitiv nur noch teilweise scharf, das sind einige böse Zacken in den Schneiden.

• Problem mit Mahlwerk! Oder? Beitrag #6
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Die drei Kugeln, die von je einer kleinen Spiralfeder von unten gegen den Mahlkegel gedrückt werden, sind einerseits der Mitnehmer für den Mahlkegel, aber auch, bei einer Blockade des Mahlwerkes durch Steinchen etc., ein durchrutschen ermöglichen.
Im ersten Moment, da kann ich Gerti nur zustimmen, hört es sich an als würde dein Mahlwerk rückwärts laufen. Da du dir aber sicher bist, das es nicht so ist, mußt du jetzt systematisch unten anfangen.
So, und jetzt rann ans Gerät.
Gruß
Wein

• Problem mit Mahlwerk! Oder? Beitrag #7
M
magic1
Teetrinker
So, nun habe ich mal ein wenig tiefer gegraben und den Mahlzylinder ausgebaut, die drei Kugeln und drei Federn entfernt (total sauber) und den Blick auf etwas freigelegt, von dem ich vermute, dass ich es nicht sehen sollte.
Alle reden von drei Kugeln, ich habe ein paar mehr!:cool:

Wer also weiß, was es mit dem Anblick auf beigefügtem Bild auf sich hat, den bitte ich um Aufklärung.

P.S. Ich selber vermute, dass die Plastikabdeckung, die ja noch teilweise zu sehen ist, weggerissen, weggefräst oder gar weggeschmolzen ist.

Anhänge
  • kugellager_klein.jpg
    kugellager_klein.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 74
  • Problem mit Mahlwerk! Oder? Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
das lager mit dem kugeln ist festgegangen. hatte ich auch schon. brauchste minimum einen neuen getriebekörper bzw die obere abdeckplatte davon. mahlwerk komplett ausbauen, zerlegen und prüfen was noch verwendet werden kann.

mfg

• Problem mit Mahlwerk! Oder? Beitrag #9
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Schau doch mal bei dem bekannten Internet-Auktionshaus. Werden laufend Mahlwerke versteigert. Wenn du Glück hast, sind auch noch einigermaßen intakte Mahlsteine drinn.
Viel Glück
Wein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Mahlwerk! Oder?

Oben