Elektronik Problem mit Saeco Nova

Diskutiere Problem mit Saeco Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Saeco Nova Beitrag #1
E
excita
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup 018DR Cafe Nova

Hallo,

ich habe mir eine Saeco Nova zugelegt, welche ein Problem hat.
Die Maschine gibt 2-3 Kaffee normal aus und dann beim Nächsten, wird der Satz einfach in die Mitte geworfen.

Nun bin ich mal in den Diagnosemodus gegangen.
Es wird der aktuelle Softwarestand angezeigt und danach steht im Display Folgendes.

Erste Zeile 2 456
Zweite Zeile 131

Drücke ich nun Menü/OK, steht in der zweiten Zeile eine 5.
Drücke ich einer der Kaffee hoch, Kaffee runter Tasten, steht in der Zweiten eine 12 ganz links, aber nix weiter passiert.

Bei der esc Taste dreht sich das Mahlwerk und eine 3 erscheint unten.
Bei der Taste ganz rechts höre ich was schalten und ein Spannungsbrummen.

Drehe ich rechts das Rad für Wasserdampf, erscheint/verschwindet die 4 aus der ersten Zeile.

Aus der Beschreibung des Testmodus bin ich nicht wirklich schlau geworden...
Kann mir jemand vlt. einen Anhaltspunkte geben was, bzw. ob was mit der Maschine nicht stimmt.

Habe das Teil noch nicht geöffnet...

Lieben Gruß,

Steffen

• Problem mit Saeco Nova Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vermutlich eine "extreme" Einstellung des Mahlgrads (sehr fein oder sehr grob) in Verbindung mit einer hoch eingestellten Kaffeepulvermenge.

Die Saecos haben die Eigenart bei zu hohem Kaffeepulvervolumen (nicht genügend zusammenpressbar) ohne jede Fehlermeldung den Vorgang abzubrechen.

Versuche also mal den Mahlgrad etwas mehr in die Mitte zu drehen und ggf. den Pulvermengenregler 1-2 Rastungen zurückzudrehen.

Das wäre soweit dann noch kein Defekt. Kann allerdings auch durch eine überholungsbedürftige Brühgruppe verursacht werden.

Leider ist unsere Reparaturhilfenabteilung z.Zt. Offline. Dort gibt es viele gute Anleitungen zur Komplettwartung der Brühgruppe.

• Problem mit Saeco Nova Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Es kann aber auch ein ausgeleierter Microschalter im Getriebe die Ursache sein.

• Problem mit Saeco Nova Beitrag #4
E
excita
Teetrinker
Dankeschön für die Antworten :)
Werde das morgen mal abchecken und dann hier ein Feedback geben.

Gruß,
Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Saeco Nova

Oben