Problem mit Solis Master Pro Festwasser

Diskutiere Problem mit Solis Master Pro Festwasser im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Solis Master Pro mit Festwasseranschluss.:mad: Als ich die Maschine von einem Freund zur Reparatur bekam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Solis Master Pro Festwasser Beitrag #1
R
Rookie
Teetrinker
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Solis Master Pro mit Festwasseranschluss.:mad:
Als ich die Maschine von einem Freund zur Reparatur bekam, dachte ich zuerst, die Maschine hat das bekannte Problem, dass sie im Entkalkungszyklus hängt, da sie nach dem Einschalten sofort mit dem Pumpen anfängt und die Enkalkungsanzeige leuchtet.
Das Problem sieht aber ein wenig anders aus, da das Magnetventil für das Zuwasser (X9-Anschluss) keine Spannung (24V) liefert und so die Pumpe "trocken" läuft.
Am Eingang des ULN2003 (Pin7), der scheinbar für die Durchschaltung der Spannung auf Pin10 zuständig ist, liegt aber leider keine Spannung an (sollen glaube ich so ca. 3Volt) sein.
Gibt es einen mir nicht bekannten Grund, warum der Prozessor diesesMagnetventil an X9 (Zuwasser) nicht schalten will?

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Rookie:eek:

• Problem mit Solis Master Pro Festwasser Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist die Maschine denn im Entkalkungsmodus oder nicht? Wenn ja dann würde das Ventil deshalb nicht anziehen weil sie das Entkalkungsmittel aus einem extra angeschlossenen Zusatzbehälter ziehen möchte.

• Problem mit Solis Master Pro Festwasser Beitrag #3
R
Rookie
Teetrinker
Ist die Maschine denn im Entkalkungsmodus oder nicht? Wenn ja dann würde das Ventil deshalb nicht anziehen weil sie das Entkalkungsmittel aus einem extra angeschlossenen Zusatzbehälter ziehen möchte.

Bin wirklich zuuuu doof. :confused:
Bin immer von einer Maschine mit Wassertank ausgegangen und habe den zusätzlichen Wasserzugang zum Entkalken total ausgeblendet. Werde das natürlich gleich testen. Maschine ist natürlich im Entkalkungprogramm. Manchmal ist man echt total daneben.....

Danke nochmal für den Wink mit dem Zaunpfahl. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Solis Master Pro Festwasser

Oben