Problem mit Spülzyklus nach dem Entkalken

Diskutiere Problem mit Spülzyklus nach dem Entkalken im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Spülzyklus nach dem Entkalken Beitrag #1
M
missy_35
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Prima Touch Plus Cuppucino (Gekauft 2006)

Hallihallo,

ich hab ein Problem mit meinem Kaffeeautomaten.

Ich habe die Maschine vorgestern ganz normal entkalkt. Nachdem ich den Wasserbehälter mit frischem Wasser aufgefüllt habe und den Spülzyklus aktiviert habe, fing sie an zu spülen und nach kurzer Zeit, piepst dieses blöde Ding und schreibt mir " Maschine zur Problembehebung ein- und ausschalten. Hab ich gemacht. Spülzyklus wieder aktiviert und dieses Spiel wiederholt sich. :(

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Hab nämlich nicht wirklich ne Ahnung von der Technik und auch keine Lust die Maschine zum Servicetechniker zu bringen. Könnte ja auch was "selbst machbares" sein. ;)

Gruß

Sandra

• Problem mit Spülzyklus nach dem Entkalken Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sanrda,

an deiner Maschine hast du ein Problem mit dem Multifunktionsventil.
Mögliche Ursachen:
1. Ventil undicht, dadurch Wasser in den Motor reingelaufen und das Zahnrad abgerostet
2. Einer oder beide Microschalter defekt (evtl. ebenfalls durch Wasserschaden)

Maschine aufmachen und MFV reparieren oder tauschen.

Grüsse

traebbe

• Problem mit Spülzyklus nach dem Entkalken Beitrag #3
G
Gronf
Teetrinker
Vollautomat
Primeo Touch, Incanto, Royal Professional, Talea
hallo

Habe sowas ähnliches bei der Maschine meiner Freundin. Zuerst gab es lautes knacken und dann diese Meldung.

Habe das Ding zerlegt und das Multifunktionsventil ausgebaut und zerlegt -- Das Metallzahnrad sieht ein bisschen beleidigt aus und der vernietete Teil mit den umsetzzahnrädern (weiss nicht wie ich das Teil zwischen Motor und dem eigentlichen ventil beschreiben soll war nicht leichtgängig und hat teilweise gespiesst.

Habe das ganze gefettet und dieses Teil läuft wieder ganz rund (hat noch eine klien Ecke dann und wann. Das ganze wieder eingebaut - jetzt startet sie (selbsttest ok), schreibt dann Entkalken fortsetzen, spuckt ein wenig wasser (interessanterweise aus dem schlauch für den Cappucinatore) und dreh dann denn motor hin und her

dann kommt wieder die Fehlermeldung 'Problembehebung..." -- ich höre aber deutlich die Microschalter klicken (die Maschine ist noch offen damit ich genau schauen kann was da drinnen abgeht)

ich hätte so jetzt auf einen abgerissenen Kontakt o.ä. geschlossen -- oder kann es sein dass wie im Hinweis von traebbe (Danke!) die Microschalter defekt sind? Oder müsste das der Selbsttest anzeigen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe / EUren Input

Gronf

• Problem mit Spülzyklus nach dem Entkalken Beitrag #4
G
Gronf
Teetrinker
Vollautomat
Primeo Touch, Incanto, Royal Professional, Talea
Hallo -- kurzer Zusatz noch nachdem ich in den Diagnosemodus gegangen bin

Wusste nicht das es sowas gibt -- vielen DANK für die hilfreichen Infos hier!!

Die Maschine zeigt im Diagnosemodus alles als ok -- Ich kann auch zwischen den verschiedenen Positionen des MFV herumschalten wobei sie 1, 2 und 3 normal schaltet - bei 4 (Kaffee) und 5(glaub ich heisswasser) geht sie während des Umdschaltens auf ER, dann aber wieder auf ok

Kann es sein, dass ich noch mehr Fett brauche - die Reibung zwischen den Porzellanscheiben im MFV ist sehr hoch -- das ganze Teil war etwas übel aussehend (leider hab ich das schon alles runtergekratzt -- eine bräunliche recht feste masse -- wahrscheinlich Kaffee-Kalk und schmiere - hab dann auch überlegt die Prozellanscheiben ganz zu putzen und neu zu schieren mich das aber nicht getraut

insgesamt frage ich mich, ob es sinn macht, das Ding wieder zum gehen zu bringen oder eben ein neues MVF zu kaufen -- ich bin mir eben nur nicht sicher ob es wirklich das Ventil ist, weil das ja scheinbar was tut...
wäre blöd ein neues zu kaufen und dann geht es wieder nicht

(ich mein: gehabt hat das MFV sicher was -- hatte auch die wie ich mittlerweile dank Forum weiss klasischen Zeichen wie 'Lacki machen' und kalkspuren im gerät unter dem MFV)

Danke und lg
Gronf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Spülzyklus nach dem Entkalken

Oben