Problem mit Steuerung Vienna Accento

Diskutiere Problem mit Steuerung Vienna Accento im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
  • Problem mit Steuerung Vienna Accento Beitrag #1
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine vienna accento

Hallo,
hab ein Problem mit der Maschine meiner Schwägerin. Das Getriebe reagiert nicht auf Endschalter sondern läuft durch. Überläuft die Mikroschalter und bleibt nach einigen Sekunden stehen, beim erneuten Einschalten passiert genau das Gleiche. immer die selbe Drehrichtung. Normalerweise läuft das Getriebe beim Selbsttest in Grundstellung und bleibt dann stehen. Mein erster Gedanke waren die Mikroschalter, also beide Schalter erneuert, kein Erfolg. Selbst bei abgezogenem Stecker der Endschalter auf der Steuerung und ohne Brühgruppe läuft das Getriebe. Beide Triacs, den BD245 und die Z-Diode erneuert, ohne Erfolg. Irgend etwas steuert scheinbar permanent an, aber was??

Gruss
Coolmann
 
  • Problem mit Steuerung Vienna Accento Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Die Endlagen-Mikroschalter bestimmen die Umkehr der Drehrichtung. Wenn die CPU kein Signal vom entsprechenden MS bekommt, dreht der Motor nur in eine Richtung.
Untersuche die MS-Signalkreise der Vienna ..... X_M5AV1-8__Getriebe-Markup.jpg

Eine Schwachstelle sind die 100 nF Kondensatoren, wenn sie einen Feinschluss haben, ziehen sie die Spannung nach unten.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Steuerung Vienna Accento Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Harry,
sorry, das ich mich erst jetzt melde. Hab den Signalkreis überprüft, konnte aber keinen Fehler finden, Kondensatoren und Widerstände sind ok. Ich hab das Gefühl, das die CPU eine Macke hat. Da der Boiler an einer Schraube starke Kalkablagerung hat, könnte es gut sein, das Wasserdampf enstanden ist. Eine Reparatur lohnt sich nicht (neue Steuerung, neuer Boiler oder Umbau auf Edelstahlboiler). Hab noch eine Royal die ich meiner Schwägerin anbieten werde.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss Coolmann
 
Thema:

Problem mit Steuerung Vienna Accento

Oben