Problem mit Vienna SUPO18

Diskutiere Problem mit Vienna SUPO18 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :DHallo Leute, hatte vor kurzem einen Lochfrass im Boiler.Den Boiler habe ich erneuert und die Anschlüsse wieder so angeklemmt wie vorher.Dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #1
M
moiboy
Teetrinker
:DHallo Leute,

hatte vor kurzem einen Lochfrass im Boiler.Den Boiler habe ich erneuert und die Anschlüsse wieder so angeklemmt wie vorher.Dazu habe ich am Support den Ablaufstutzen auch erneuert.

Bei der Inbetriebnahme war folgendes Problem;
Linke Grüne Leuchte (in Betrieb) leuchtet.
Mittlere Grüne Leuchte zum Anzeigen des Aufheizprozess blinkte nur kurz?
Rote Leuchte für Bohnenbehälter leer blinkte,obwohl Bohnen gefüllt waren!
Wasserbehälter war voll!

Maschine qualmte etwas,habe daher sofort ausgeschaltet!

Wo liegt der Fehler?

Würde mich freuen,endlich wieder guten Kaffee zu trinken!Wer kann mir helfen?

Gruss an alle Forum-Mitglieder.

• Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hast den boiler vor dem ersten echtbetrieb im testmodus geflutet ? wenn nicht hat der neue boiler möglicherweise zuviel hitze abbekommen weil er leer war. der fängt dann auch an leicht zu rauchen.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

oder du hast doch ein kabel falsch angeschlossen.

Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X

....und prüfe gleich die platine auf schmorstellen

mfg

• Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #3
M
moiboy
Teetrinker
Hallo.

Die Kabelanschlüsse sind o.k.
Ich habe den Boiler vorher nicht geflutet,daher die Rauchentwicklung,schätze das kam von der Restfeuchte des Boilers.
Frage;
Wie flute ich den Boiler?
Oder soll ich besser den Testmodus laufen lassen?

Gruss:D

• Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
mache das im testmodus

Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.

es wird relativ lange dauern, bis die pumpe anfängt zu fördern, sie ist nicht selbstansaugend. du kannst auch vorher die wasserschläuche mit einer spritze befüllen, dann geht es schneller.

mfg

• Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi an alle,

kleine Anmerkung: Ich befülle den revidierten Boiler grundsätzlich vor der Inbetriebnahme mit der Spritze mit Wasser, dann geht es nachher schneller. Danach das Selbe mit den Zuläufen ( vor und nach der Pumpe )
Danach hatte ich noch nie Probleme mit der Entlüftung, da wie bereits erwähnt, die Pumpe nicht selbstansugend ist.
Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß
Der Ozinator

• Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
vielen dank für die info.

mfg

• Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #7
M
moiboy
Teetrinker
Werde es im Testmodus machen!Beim nächsten mal befülle ich den Boiler und Schläuche!

Schönen Sonntag und Danke!:D

mache das im testmodus

Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.

es wird relativ lange dauern, bis die pumpe anfängt zu fördern, sie ist nicht selbstansaugend. du kannst auch vorher die wasserschläuche mit einer spritze befüllen, dann geht es schneller.

mfg

• Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #8
M
moiboy
Teetrinker
SUPO18 Testmodus

Habe heute im Testmodus das System gefüllt!
Kann es möglich sein,wenn der Auslaufstutzen nicht richtig angeschraubt ist und Wasser am Gewinde verliert,das System nicht richtig funktionieren kann?
Ich bekomme nämlich keine Betriebsbereitschaft nach dem Testmodus!

Der Stutzen ist neu,mit Feder etc.und auch richtig zusammengesetzt!
Verliert am Gewinde Wasser und das läuft in die Auffangschale und unter die Maschine.
Baue die Maschine nochmal auseinander.

Gruss an Alle.
:(

• Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
ich nehme an, du meinst das gewinde, in dem der supportventilkörper an den support (messinggeweih) am boiler angeschraubt ist. wenn die dichtung dort erneuert wurde und der supportventilkörper aus kunststoff bis zum anschlag eingeschraubt ist muss das dicht sein. entweder nicht vollständig eingeschraubt oder die dichtung ist defekt.

mfg

• Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #10
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Moiboy,

wie bereits gepostet: Natürlich eine neue O-Ring-Dichtung einbauen.
Zusätzlich empfehle ich Dir (wie in der Wasser- bzw. Heizungstechnik) das Gewinde mit drei bis max. fünf
Umwicklungen Teflonband zu Umwickeln.
Danach ist Schluß mit Wasser.

Gruß
Der Ozinator

• Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
@ozinator,menno wir sind hier doch nicht aufm bau! ein neuer o-ring und mit gefühl angezogen dann ist das ding dicht ,andernfalls ist das plastikgewinde ausgenudelt und da hilft auch kein teflonband mehr ,irgendwann wird es sich wie ne rakete aus seinem gewinde befreien und liegt dann da.im zweifel supportventil komplett tauschen

• Problem mit Vienna SUPO18 Beitrag #13
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Sorry, hatte es so verstanden, daß das Hirschgeweih im Boiler undicht ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Vienna SUPO18

Oben