Problem nach Entkalkung

Diskutiere Problem nach Entkalkung im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe seit gut zwei Monaten eine Spidem my coffee. Heute leuchtete nun die rote Entkalkungsanzeige auf. Habe die Entkalkung nach Anweisung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #1
G
Grace
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
6
Ort
BW
Vollautomat
Spidem my coffee
Hallo,

habe seit gut zwei Monaten eine Spidem my coffee. Heute leuchtete nun die rote Entkalkungsanzeige auf. Habe die Entkalkung nach Anweisung gemacht, leider erlischt die rote led nicht sondern leuchtet weiter. Woran liegt das? Ist etwas defekt oder habe ich etwas falsch gemacht? Oder muss ich eventuell nochmal entkalken? Wir haben sehr hartes Wasser, darum nehme ich für die Maschine immer nur Brida-gefiltertes Wasser. Bin momentan etwas ratlos ...

LG Grace
 
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hast du bei der Entkalkung auch den Wassertank komplett leerlaufen lassen ?

Sie muss luft ziehen ( bis das Flowmeter keine signale mehr zu elektronik sendet !)


Entkalke erneut ( ohne entkalkungsmittel ) und lass den Tank beim Spülen einfach leer laufen !!
 
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #3
G
Grace
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
6
Ort
BW
Vollautomat
Spidem my coffee
Habe das Wasser ablaufen lassen bis die LED aufgeleuchtet hat zum Wasser nachfüllen. Allerdings ist da der Tank nie völlig leer, sondern es ist immer eine Restmenge drin. Muss das nicht so sein? Die Restmenge kann ich auch nicht ablaufen lassen, sondern muss sie von Hand ausschütten...Ist das ungewöhnlich? Kenne mich überhaupt nicht aus mit Kaffeevollautomaten, ist meine erste und habe sie erst seit gut zwei Monaten.
LG Grace
 
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Hast du nochmals wasser nachgefüllt beim Spülen ? Es kann sein das der Spülprozess noch nicht vollständig abgeschlossen war !

Noch eine Frage : Leuchtet die Warnleuchte ( Wassermangel ) oder die Entkalkungs Led !?

Wenn wassermangel aufleuchtet " Entlüften " ( Heisswasser entnahme ) ! lass solange Heisswasser laufen ( seitlich an der Heisswasser / Dampfdüse ) bis die Led aufhört zu leuchten !
 
Anhänge
  • 2035557.jpg
    2035557.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 23
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #5
G
Grace
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
6
Ort
BW
Vollautomat
Spidem my coffee
Huhu, ich habe, nachdem die Entkalkungsflüssigkeit leer war, den Behälter mit Wasser gefüllt und gespült....nachdem die Entkalkungsled immer noch leuchtete, habe ich nochmals den Behälter gefüllt und nochmal vollständig durchlaufen lassen. Leider hats nichts gebracht. Habe inzwichen die ganze Entkalkungsprozedur nochmals wiederholt...inclusive zweimal spülen - leider leuchtet die LED "Entkalkung" immer noch. Es kann doch echt nicht sein, dass meine neue Maschine schon defekt ist. Ich weiß ja, dass sie noch zu den relativ günstigen ihrer Art zählt, aber immerhin ist doch das Innenleben von Saeco und ich dachte eigentlich nicht, dass schon nach knapp zwei Monaten die ersten Probleme auftreten.
 
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich finde für das Gerät keine Bedienungsanleitung. Hat das Gerät ein automatisches Entkalkungsprogramm oder hast du manuell (öffnen/schließen Dampfventil) entkalkt?
Kann man die Entkalkungsanzeige (Taste) betätigen oder ist das nur eine LED?
 
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #7
G
Grace
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
6
Ort
BW
Vollautomat
Spidem my coffee
Man kann die Entkalkungsanzeige nicht betätigen, es ist nur eine LED die aufleuchtet, wenn man entkalken muss. Dieses geschieht manuell durch öffnen und schließen des Dampfventils in Intervallen.
 
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann schau mal in der Anleitung ,bzw drücke die Dampftaste mal mindestens 10 Sekunden
 
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hallo Steht in der Bedienungsanleitung etwas von Entkalken rücksetzen ?

Es wäre auch möglich das du die Dampftaste einige sekunden halten musst um die " Entkalkung" rückzusetzen !

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung um dies nachzuschlagen !
 
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #10
G
Grace
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
6
Ort
BW
Vollautomat
Spidem my coffee
Die Anleitung habe ich mehrfach gelesen...da steht nur, wie man entkalken muss. Habe ich so gemacht. Dampfdüse drücken bringt auch nichts :(
Nein, leider steht in der Bedienungsanleitung nichts davon...ich glaube nicht, dass man da etwas zurücksetzen kann..
 
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmals !:eek:

Hast du auch schon versucht wärend des Spülvorganges Wasser nachzufüllen , bevor die Maschine merkt das zuwenig Wasser im Tank ist !?


Probier mal ob dies Wirkung zeigt !?
 
  • Problem nach Entkalkung Beitrag #12
G
Grace
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
6
Ort
BW
Vollautomat
Spidem my coffee
Hallo,

jetzt habe ich die Dampftaste nochmals um einige Sekunden länger gedrückt gehalten und jetzt leuchtet die LED tatsächlich nicht mehr. Habe vorher wohl tatsächlich nicht lange genug gedrückt:eek:.
Aber warum um alles in der Welt steht das denn nicht in der Bedienungsanleitung, woher soll man das dann auch wissen, wenns einem nicht nette Leute aus einem Forum gesagt hätten:)
Vielen Dank nochmals an Euch!!!

LG Grace
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem nach Entkalkung

Oben