Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht?

Diskutiere Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #1
B
BBK
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Combi

Hallo,
habe die Maschine von meinem Chef der schon damit Probleme hatte.
Nun habe ich Sie mir mal vorgenommen. Mahlwerk funktionierte bei einschalten nicht also
habe ich die Maschien aufgemacht und alles gereinigt. Nachdem der ganze Kaffee entfernt war und ich die Mahcine zusammengebaut habe lief das Mahlwerk lautstark (ohne Bohnen drinnen). Nachdem ich dann Bohnen gekauft habe lief der Mahlvorgang erst, ein wenig Pulver kam unten raus (ohne brüheinheit rangehalten zu haben) irgendwann stoppte die Maschine. Wenn ich nun aber die Brüheinheit unter das Mahlwerk stelle passiert überhaupt nichts ausser ein leises klicken und summen. Was könnte das sein?

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #2
B
BBK
Teetrinker
Ich hab nun nochmal die Dosiereinheit demontiert. Das Mahlwerk stoppt wohl nur weil genug gemahlen wurde. Wenn ich den Dosierbehälter ein wenig leere Mahlt Sie weiter.
Ich hatte noch von einem Kontaktschalter gelesen der misst wann genug im Behälter ist, bei mir ist der behälter aber nicht richtig geschlossen und es tritt etwas Kaffee aus, öffnen tut sich aber garnichts?

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das öffnen übernimmt die Spule des Dosierers, wenn es nur brummt ist entweder die Spule oder etwas auf der Platine defekt.
Welchen Wert kannst du am Dosierer messen, ca. in OHM?
Ist das eine COM006, Typenschild unter der Maschine

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #4
B
BBK
Teetrinker
Hauhauhaua mein Messgerät hat sich gerade mit Rauchzeichen und Funken verabschiedet, läuft aber anscheinend noch sehr komisch, ich dachte bei falscher Bedienung passiert nix. Wie messe ich den Ohm Wert genau?

Die Spule wird aufjedenfall schonmal sehr sehr warm.

Unter der Machine steht nur Saeco Come 004030, auf dem Typenschild nur Watt Angabe und Hersteller.

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #5
B
BBK
Teetrinker
Also die Spule brummt und wird sehr heiss wenn ich den Ausgabeknopf gedrückt halte.

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Kommt auf das Messgerät an, jedenfalls auf Ohm stellen (sieht etwa aus wie ein Hufeisen oder mit Phantasie auch ein Baum).

Dort sollten ca. 320 Ohm sein, hast du nicht meine Signatur gelesen, dort steht doch sinngemäß:
Netzstecker ziehen:p
Fürchte die Spule iss hin aber sicher kann man erst sein wenn ein Fehler auf der Steuerung ausgeschlossen ist.

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #7
B
BBK
Teetrinker
Und ich dachte das kann man nur messen wenn da Strom durch geht :D
Ich hatte jetzt aber beim Schalter versucht zu messen, die Spule scheint ja komplett Isoliert zu sein?

Wie kann ich prüfen obs an der Steuerung liegt?

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #8
B
BBK
Teetrinker
Hilfe :rolleyes:

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Stelle doch mal ein Foto deiner Steuerung von beiden Seiten hier ein, hochauflösende Bilder.

Bauteil und Lötseite.

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #10
B
BBK
Teetrinker
Ok hab ein paar Fotos gemacht. Sind die richtig so oder benötigt Ihr noch was anderes?
Ist es übrigens normal das der Schalter des Dosieres nur mit 2 steckern belegt ist? 3 hat er nämlich.

Anhänge
  • SANY4003.jpg
    SANY4003.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 58
  • SANY4004.jpg
    SANY4004.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 54
  • SANY4005.jpg
    SANY4005.jpg
    34 KB · Aufrufe: 50
  • Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
OK, schön und gut aber ich wollte mal die Steuerung (Platine sehen).
Wie es auf dem Bild aussieht ist da auch alles voll Kaffeemehl, öffnet die Klappe noch von Hand und ist leichtgängig?
Kannst du den Kolben in der Spule leicht bewegen?
Bitte beantworte alle Fragen sonst kommen wir nicht richtig vorran.

2 Kabel sind richtig am Dosierer, das dritte könnte/sollte evtl. Masse sein (sieht man auf dem Bild nicht)

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #12
B
BBK
Teetrinker
Misst nun war ich doch zu unvorsichtig, nun ist die halterung der spule gebrochen kotz
Die spule hat doch vermutlich die aufgabe den bolzen nach oben oder unten zu bewegen und so den dosierbehälter öffnet oder? Der war nämlich richtig fest und hat teilweise gequitscht (kann man da schmieren?). Nachdem die halterung gebrochen ist hab ich den bolzen gedreht und gedreht irgendwann ging es leichtgängiger.
Eine Platine konnte ich irgendwie nicht finden vermutlich ist meine rein Mechanisch? Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht.
Das Pulver ist kein Problem das kommt von dem vielen Testen der Schalter und klappe.

Anhänge
  • SANY4006.JPG
    SANY4006.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 27
  • SANY4007.JPG
    SANY4007.JPG
    109 KB · Aufrufe: 26
  • SANY4008.JPG
    SANY4008.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 24
  • SANY4009.jpg
    SANY4009.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 24
  • SANY4011.JPG
    SANY4011.JPG
    82 KB · Aufrufe: 23
  • Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #13
B
BBK
Teetrinker
Hm kann man eigentlich hier nicht Editieren?

Nachdem das Teil nun gebrochen ist lässt sich die Klappe von hand öffnen. Vermutlich
war der Bolzen einfach fest?

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Sorry, die Combi hat in dem Sinn keine Platine.
Der Bolzen (Kolben) soll, muss leichtgängig sein. Am besten wäre ein komplett neuer Dosierer, den die Spule hat mit Sicherheit schon gelitten.
Die musste warm werden, soll ja normal sofort aufmachen danach zu, bei dir ist sie permanent angesteuert worden, hat nicht auf gemacht, somit überhitzt.

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #15
B
BBK
Teetrinker
hm misst. Ich versuch morgen mal das Innenteil zu schmieren mit WD 40 und den Halter zu kleben oder mit einer Schraube zu fixieren. Gibt es irgendwo günstig Ersatzteile?

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #16
Z
Zacharias_Zipfel
Teetrinker
Hallo BBK,

hat denn das Schmieren etwas gebracht? Bist Du bei Ersatzteilen fündig geworden?

Wahrscheinlich habe ich ein ähnliches Problem.
Das Mahlwerk funktioniert grundsätzlich (per gesonderten Knopf an der Maschine), allerdings begann es nicht zu arbeiten, wenn ich mit dem Siebträger den Kontakt betätigte. Nach dem auseinander und wieder zusammenbauen funktioniert zwar (hörbar) der Kontakt, aber die Spule brummt und bleibt im Zustand des geöffneten Dosierers stehen. Damit ist natürlich klar, warum das Mahlwerk nicht beginnt...

Daher würde ich mich interessieren, ob es Dir gelungen ist, die Spule zu tauschen. Hier vermute ich den Fehler.
Sie wird auch sehr schnell, sehr heiß - so dass hier wirklich das Problem liegen könnte.

Danke und Gruß!

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #17
B
BBK
Teetrinker
Hallo Zacharias!

aufjedenfall war die ursache nur der feste Bolzen der nach ein bisschen schmieren (WD40 auf einen Pinsel und mehrmals bestreichen) wieder gängig gemacht wurde und schon funktionierte alles wieder.
Man muss nur vorsichtig sein das man nichts von den Haltern (bei mri passiert) beschädigt.

Das die Spule brummt ist schonmal gut, wenn du den Knopf ein bisschen hälst sollte sie auch merklich sehr warm werden.
Ah hab gerade gelesen das sie bei dir auch sehr warm wird, war bei mir genauso.
Ich bin mir fast sicher das es am Bolzen liegt also versuch das mal mit dem schmieren, schön vorsichtig mit einem Pinsel bestreichen der vorher mit WD40 oder einem anderen Schmieröl bespüht wurde, dann den Bolzen immer wieder hoch und runter bewegen und wieder mehrmals schmieren.

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #18
Z
Zacharias_Zipfel
Teetrinker
Hallo,

erstmal Danke für die prompte Antwort.

Der Bolzen geht eigentlich recht leicht mit der Hand zu bewegen, werde es aber auf jeden Fall
versuchen. Besorge mir morgen W40 und dann schau ich mal.

Gruß
ZZ

• Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht? Beitrag #19
Z
Zacharias_Zipfel
Teetrinker
Habe jetzt das betroffene Teil geölt, das aber auch nicht richtig schwergängig war.
Änderte an der Situation nichts.

Schalte Maschine ein, Dosierer bleibt offen und die Spule brummt.

Schalte ich das Mahlwerk ein (über den Extra-Knopf), klappt der Dosierer sogar nach oben und der
frisch gemahlene Kaffee kommt einem entgegen geflogen, um sich gleichmäßig
im Raum zu verteilen...

Weiß nun nicht mehr weiter. Leider bietet dicofema Generalüberholung nur für das Modell
ohne Mahlwerk an.

Muss dann wohl nach einer neuen Ausschau halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem: Saeco Magic Combi, Dosierer funktioniert nicht?

Oben