Problem Supportventil

Diskutiere Problem Supportventil im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde ... ich habe ein Problem mit meiner Saeco Magic de lux (SUP012R) nachdem des öffteren Wasser unter der Maschine stand habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem Supportventil Beitrag #1
S
Schorschy
Gast
Hallo Gemeinde ...

ich habe ein Problem mit meiner Saeco Magic de lux (SUP012R)

nachdem des öffteren Wasser unter der Maschine stand habe ich mich in diversen Foren erkundigt und kam zu dem Ergebnis, dass das Supportventil defekt sei. Dort stand ja auch das Wasser. Ich habe dann mit der o.g. Nr. SUP012R ein neues bestellt und mußte nach dessen erhalt und dem Ausbau des alten feststellen, das es ganz anders aussah!

Das Supportventil welches ich bestellt habe finde ich im Internet tausendfach, das aus meiner Maschine noch nicht ein mal !!

Nun wollte ich eben hingehen und zumindest die übereinstimmenden Teile tauschen (Feder, Dichtungen). Mein Schwiegervater nimmt es in die Hand und ... flitschhhh fliegen die Teile. Nun weiß ich noch nicht mal in welcher Reihenfolge die Teile wieder zusammengehören. Habe die Maschine nunmehr mehrmals geöffnet und die Reihenfolge der Teile geändert, aber es kommt nunmehr gar kein Kaffe mehr und das Wasser läuft direkt und komplett in die seitliche Auffangschale.

Woran liegt es jetzt ??? Hat jemand eine Idee ???
Was kostet der Wechsel eines Supportventils in einer Fachwerkstatt ??

Schon mal vielen Dank und schönes Wocheende ...
Gruß
Axel

• Problem Supportventil Beitrag #3
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo ksb,ich wollte auch gerade den Link vorschlagen,warst mal wieder schneller...

Gruß Bohnenteiler

• Problem Supportventil Beitrag #4
herbie009
herbie009
Teetrinker
Vielleicht hilft Dir auch die anliegende Zeichnung weiter.

MFG Herbie009

Anhänge
  • SUP 012 R Magic de luxe redesign E003.062.pdf
    623,3 KB · Aufrufe: 260
  • Problem Supportventil Beitrag #5
S
Schorschy
Gast
Hallo KSB ...

das Problem ist, das mein Supportventil anders aussieht !!
Meines ist doppelt so groß und hat auch ein etwas anderes Innenleben.

Ist das eine ältere Version???
Ich finde kein Bild davon ...

• Problem Supportventil Beitrag #6
S
Schorschy
Gast
Hallo Herbie009

vielen Dank! ... das ist die Richtige!
ich werd`s hiermit noch mal versuchen ...

Axel

• Problem Supportventil Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dieses neue Supportventil wirst Du vermutlich zur Zeit nur bei einem ASP kaufen können. Adressen in Deiner Umgebung findest Du bei http://www.saeco.de über die PLZ oder rufe bei http://www.Schwimmbeck.de an. Die sind offizielle Saeco-Ersatzteil-Verkäufer.

mfg
Harry

• Problem Supportventil Beitrag #8
S
Schorschy
Gast
hab`s noch mal mit Herbies Zeichnung versucht
... leider ohne Erfolg!

jetzt mahlt sie auch nicht mehr ...
lediglich Wasser über die Dampfdüse kommt

werde wohl doch um den Kundensdienst nicht herum kommen ...

Danke an alle Tippgeber ...

Axel

• Problem Supportventil Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die SUP 012R ist ja noch nicht so alt. Du hast doch Garantie.

mfg
Harry

• Problem Supportventil Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Bevor du einen neuen Ventilkörper bestellst, nimm die neuen Teile und bau das Ventil zusammen wie in der Explosionszeichnung dargestellt. Wichtig ist, dass die beiden Dichtungen an Supportventil erneurt werden.

Bei Erneuerung der Schlauchdichtungen darauf achten , dass es die 0040-20 und nicht die 2015 sind. Ist zwar der selbe Schlauch wie zur Pumpe. aber am Supportventil sind die Bohrungen größer und dichten die 2015 nicht.

Nun ok! wurde während des Schreibens unterbrochen und hab somit 2 Antworten verpasst.

• Problem Supportventil Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Würde noch nicht aufgeben.

Erfolg ist ja da. Es kommt zumindest kein Wasser mehr unten raus. Somit ist das Ventil dicht. Der grund dafür, dass sie nicht mahlt, ist vielleicht ein gezogener Stecker beim abnehmen des Gehäuseoberteils. Überprüf es nochmal.

Die beim ASP sind auch nicht dumm. Garantie (falls noch vorhanden)erlischt, wenn die merken, dass da selbst gebastelt wurde. Im Gegenteil, die wollten einem Bekannten von mir, der auch selbst gebastelt hat eine neue Elektronik einreden (Gesamtkosten 230 Euro), dabei hat er nur ein Stecker vermurkst (in dem Fall bei einer Vienna der Stecker für das Flowmeter fast ganz abgezogen).

• Problem Supportventil Beitrag #12
S
Schorschy
Gast
...

Hatte meine Saeco dann doch zur Reparatur gebracht.

O-Ring erneuert, Restwasserablauf war verstopft und neuen Druckschlauch ... inkl. Reinigen und Entkalken 63 € ... find ich doch o.k.
bin froh das ich sie wieder habe, wenn man so ein Teil mal einige Jahre gewohnt ist, fällt einem die Nutzung einer normalen Kaffeemaschine doch sehr schwer ...

Übrigens:
Hatte auf der Saeco-Seite einen Händler gesucht; der nächste war ein Expert-Markt ... die hatten mir dann freundlicherweise von einem Einschicken der Maschine abgeraten und mir eine Adresse eines kleinen regionalen Betriebes genannt ... da bin ich dann auch hin ...

Axel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Supportventil

Oben