Probleme bei Boilertausch

Diskutiere Probleme bei Boilertausch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach 7 Jahren ohne Problem ist jetzt bei meiner Vienna SUP 018 der Boilder defekt. Ich hab mir also nen neuen Boiler gekauft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme bei Boilertausch Beitrag #1
S
Strolch_666
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren ohne Problem ist jetzt bei meiner Vienna SUP 018 der Boilder defekt.

Ich hab mir also nen neuen Boiler gekauft und habe jetzt Probleme das Ding zu tauschen.

Die Maschine zu zerlegen war kein Problem, aber ich bekomme die beiden Kunststoffleitungen die unten und oben am Boiler befestigt sind nicht los und somit auch unten den Metallwinkel nicht und oben den Support nicht.
Wenn ich die Klammen entferne rührt sich nichts!
Der Support für den Boiler schein geschraubt zu sein....und ist der untere Metallwinkel geklebt?

Danke für die Hilfe

Strolch
 
  • Probleme bei Boilertausch Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

die kunststoff leitungen sollten sich nach entfernen der edelstahlspangen mit etwas bewegung lösen lassen. gut, nach 7 jahren werden die etwas fest sitzen. ansonsten sehr vorsichtig eine spitzzange nehmen und dabei kunststoff leitung nicht quetschen.

support und raccord (die messingteile am boiler) sind im regelfall eingeklebt. alten boiler nach der demontage in den schraubstock einspannen und die verklebungen mit einer lötlampe oder vergleichbar erwärmen. dann rausschrauben, keine schläge auf das messing, sonst kann das gewinde abreißen.

solltest du wieder einen ovali verbauen, beachte, dass die beiden zusammengeschraubten identisch aussehenden boilerhälften elektrisch nicht identisch sind. an dem ende einer heizschleife ist eine kaum auffällige grüne markierung. das ist die heizung (blaues und graues kabel). die andere elektrische schleife ist der vorwiderstand für den brühgruppenmotor (2 gelbe kabel).

du wärst nicht der erste, der den ovali seitenverkehrt verbaut. ein elektronisches problem auf der platine ist dann vorprogrammiert.

beim verschrauben der messingteile gebe jeweils einen tropfen

http://www.juraprofi.de/Werkzeug-Silikonfett/Konstruktions-Klebstoff-Chemloc-S-242-10g::5536.html

auf das gewinde.


mfg
 
  • Probleme bei Boilertausch Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.045
Die Leitungen gehen schon raus,nur sind die eben festgekalkt,mit Entkalker und hin und her bewegen solltest du die losbekommen,braucht etwas Geduld.Im schlimmsten Fall brauchst du neue Leitungen.Die Winkelverschraubung ist geklebt,die lass mal drin,sonst ist die ab,besser ne neue,oder du versuchst es mit einem Minigasbrenner zu erhitzen,manchmal klappt es,manchmal bricht der Winkel.
 
  • Probleme bei Boilertausch Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.045
2flow war mal wieder schneller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme bei Boilertausch

Oben