Probleme Magic de luxe SUP 012

Diskutiere Probleme Magic de luxe SUP 012 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Gemeinde!! Habe seit gestern eine defekte SUP012 die ich mir aufarbeiten will. Da ich bisher aber keinen Vollautomaten gehabt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme Magic de luxe SUP 012 Beitrag #1
O
okgi
Teetrinker
Hallo Saeco Gemeinde!!

Habe seit gestern eine defekte SUP012 die ich mir aufarbeiten will. Da ich bisher aber keinen Vollautomaten gehabt habe hier eine Frage:
Wenn ich die Maschine mit Strom versorge und die rechte seitliche Abdeckung schließe fängt die Maschine schon an Wasser zu fördern. Die LED´s sind noch aus und sonst regt sich Nichts im Inneren. Das Flowmeter habe ich schon unter die Lupe genommen – sieht erbärmlich aus – Kontakte korrodiert :( Der Thermoblock und einige Dichtungen sind undicht, so dass Wasser in und neben die Auffanschale läuft.
Kann es sein dass die Steuerelektronik einen Schlag weg hat?? (Die Maschine war anscheinend etwas länger undicht und hat an am Thermoblock abgeblasen) Oder versucht sie ich nur zu entlüften??

• Probleme Magic de luxe SUP 012 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich die Maschine mit Strom versorge und die rechte seitliche Abdeckung schließe fängt die Maschine schon an Wasser zu fördern.
Hallo,

Der Mikroschalter der Servicetüre schliesst den Stromkreis zur Platine. Ein Kurzschluss im Pumpentriac oder im parallel liegen Varistor wird vermutlich den Pumpenkreis schliessen. Die Pumpe läuft. Eine andere Möglichkeit wäre, der Pumpentriac bekommt ein permanentes "An"-Signal.

mfg
Harry

• Probleme Magic de luxe SUP 012 Beitrag #3
O
okgi
Teetrinker
Vielen dank!!

Stecker Pumpe abziehen ... werde ich machen...und genau hinhören, hinsehen und natürlich berichten!
Defekt im Pumpentriac oder im parallel liegen Varistor ... dauernd anliegendes Steuersignal... Na! Das sollte sich doch herausfinden lassen ...
Da habe ich schon mal eine Richtung.
Vielleicht gibt es irgendwo einen Schaltplan?? Damit ist die Triac- oder Fehlersuche doch einfacher (habe mich leider schon zu oft auf Platinen "tot"-gesucht - obwohl so groß ist sie nun auch nicht)

VIELEN DANK nochmals!!! Wenn ich Näheres habe werde ich berichten... :)

• Probleme Magic de luxe SUP 012 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Vielleicht gibt es irgendwo einen Schaltplan??
Leider nicht. Es gibt nur Skizzen, die bei einer Reparatur erstellt wurden. Die Kürzel der Bauteile sind bei den verschiedenen Platinen anders.

mfg
Harry

• Probleme Magic de luxe SUP 012 Beitrag #5
O
okgi
Teetrinker
Hallo Harry!

Danke für die schnelle Antwort!! Den T410-700 bekomme ich leider nicht so einfach. Hab ein wenig google angestrengt und einen Typ gefunden der passen könnte. Den TIC 216M (geht bis 600V/60A). Der Varistor sollte nicht das Problem sein. Werde mir beides besorgen und testen. Das Bild hat mir super geholfen!!! DANKE!

Gruß

Ondrej

• Probleme Magic de luxe SUP 012 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja die Triacs T410-700T sind kaum zu finden.....
daher gibt es diese Liste ...Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme Magic de luxe SUP 012

Oben