Probleme mit CafePrima - vermutlich durch Bedienungsfehler

Diskutiere Probleme mit CafePrima - vermutlich durch Bedienungsfehler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen... ich nutze meine "alte" Saeco Cafe Prima als Bürogerät. Somit haben auch andere Personen Zugriff auf das Gerät. Bis gestern tat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit CafePrima - vermutlich durch Bedienungsfehler Beitrag #1
T
tse
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen...

ich nutze meine "alte" Saeco Cafe Prima als Bürogerät. Somit haben auch andere Personen Zugriff auf das Gerät. Bis gestern tat die Saeco ohne Probleme ihre Dienste. Jetzt ist aber folgendes passiert: Meine Kollegin hat die Maschine eingeschaltet und hat im selben Moment den Kaffesatzbehälter entnommen. Die Maschine war noch nicht "hochgelaufen" und stoppte natürlich in der gleichen Sekunde. Leider war es nicht mehr möglich, den Kaffeesatzbehälter einfach wieder reinzuschieben, da es am letzten Zentimeter "klemmte". Irgendwo istbefindet sich wohl ein mechanisches Teil in einer Sperrstellung. Ich habe daraufhin die Maschine geöffnet und die Brühgruppe entnommen um erstmal per Augenschein zu prüfen, ob ich einen Fehler (abgebrochenes Teil... etc.) finde. Leider konnte ich nichts entdecken. Beim Versuch die Brühgruppe wieder einzuschieben, war dies nun ebenfalls nicht mehr möglich. Die Brühgruppe klemmt kurz vor dem letzten Zentimeter und lässt sich logischerweise somit auch nicht arretieren.

Was könnte das Problem sein? Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Technische sowie elektrische Fertigkeiten meinerseits sind vorhanden, Messkenntnisse und handelsübliche Messgeräte ebenfalls...

Wäre sehr sehr dankbar für jede Art der Unterstützung...
Sonnige Grüße aus dem Frankenland
Thomas
 
  • Probleme mit CafePrima - vermutlich durch Bedienungsfehler Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

brühgruppenschalter im serviceinnenbereich der maschine (viereckiger schlitz oberhalb der brühgruppenverzahnung) vorsichtig mit einem stück pappe brücken -der schalter muss hörbar klicken) und ohne brühgruppe bei eingesetzten tresterbehälter und abtropfschale, türe geschlossen, einschalten und die initialdrehungen abwarten. pappe entfernen. brühgruppe sollte nun passen.

mfg
 
  • Probleme mit CafePrima - vermutlich durch Bedienungsfehler Beitrag #4
T
tse
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
3
Wow, das nenne ich eine prompte Hilfe.... super!

Schalter mit einer gefalteten Pappe gedrückt, Tür zu, eingeschaltet, Anlauf abgewartet, Brühgruppe wieder eingesetzt und erledigt war das ganze Problem.

Die Frühstückspausen sind somit gerettet... vielen vielen Dank... besonders für den Tipp von 2flow :)

Sonnige Grüße, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit CafePrima - vermutlich durch Bedienungsfehler

Oben