Probleme mit dem Getriebemotor bei Vienna

Diskutiere Probleme mit dem Getriebemotor bei Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Hab son kleines Problem mit ner Vienna, der Getriebemotor der Maschiene bekommt 30V Wechselspannung laut meinen Unterlagen sollten das...
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  • Probleme mit dem Getriebemotor bei Vienna Beitrag #1
Prinz
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Moin
Hab son kleines Problem mit ner Vienna,
der Getriebemotor der Maschiene bekommt 30V Wechselspannung laut meinen Unterlagen sollten das eigentlich 30V Gleichspannung sein mit dem Ergebniss das er nur zuckt.
Die Üblichen Verdächtigen Triac (alsTip nen BD), Z-Diode, Gleichrichter hab Ich schon getauscht.
Im Testmodus geht alles bis auf den besagten Motor hab eigentlich keine Lust die Platine komplett zu tauschen.
Mach Ich jetzt nen Denkfehler oder wo ist der Wurm drinn.

Wenn jemand nen Tipp hat schnell melden das Teil ist vom Bekanten und Ich wollte im die Rep. eigentlich so günstig wie möglich machen.

Hab Ich ja fast Vergessen Vorgeschichte des Fehler.
Brühgruppe hat sich verklemmt Getriebe hat sich dabei etwas zerlegt.
Ohmwerte sind alle I.O.
 
  • Probleme mit dem Getriebemotor bei Vienna Beitrag #2
G
ghost1005
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Keinen :-) repariere nur
Läuft der Motor den wenn Du ihn außerhalb des Getriebe testest, bzw. kannst Du auch eine externe Spannungsversorgung dazu nehmen um den Motor mal auf Funktion zu prüfen. Hört sich aber irgendwie nach einem Fehler in der Elektronik an. Ist der neue Gleichrichter noch OK?
 
  • Probleme mit dem Getriebemotor bei Vienna Beitrag #3
snoopyshort
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Hallo,

also ich würde wirklich den Motor fremdeinspeisen (extern) und dann schauen.

Dann kannst Du die Fehlersuche wenigstens in die richtige Richtung einleiten.



Gruß
Jörg...
-29.gif
 
  • Probleme mit dem Getriebemotor bei Vienna Beitrag #4
Prinz
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Werd Ich mal machen, aber wo kommt die Wechselspannung her?
 
  • Probleme mit dem Getriebemotor bei Vienna Beitrag #5
hmilbradt
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Hallo,

Du hast einen sehr ungewöhnlichen Fehler, wenn Du ca. 30 V~ (Wechselstrom) an JP8 an den Kabeln blau / rot hast.
Es müßte also die Halbwellengleichrichtung defekt sein .......
Messe an JP 8 ......
Kabel rot / blau beide Drehrichtungen getrennt .....
1. im Wechselstrombereich die Spannung
2. im Gleichstrombereich die Spannung
3. den Widerstand

Kabel gelb / gelb
1. im Wechselstrombereich die Spannung
2. im Gleichstrombereich die Spannung
3. den Widerstand

Der BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper ist ein NPN-Leistungstransistor. Hoffentlich hast Du keinen Triac hier eingesetzt.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit dem Getriebemotor bei Vienna Beitrag #6
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Der BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper ist ein NPN-Leistungstransistor. Hoffentlich hast Du keinen Triac hier eingesetzt.

Hallo
das messen werd Ich heute mal erledigen, hatte eigentlich nur den TIP33C gegen den BD245C (oder gibs als Triac ne Typ mit ner gleichen Bezeichnung? hatte bisher noch keine Lust Unterlagen zu wälzen) getauscht Tip gabs nicht bei Conrad.
 
  • Probleme mit dem Getriebemotor bei Vienna Beitrag #7
Prinz
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Motor externe Spannungsquelle läuft.
Motor eingebaut dumme Sau läuft halbe Minute dann wieder Wechselspannung am Motor.
Was mir aufgefallen ist T8 Triac T410/00T wird so heiß das man sich
die Finger daran verbrennt kann das die Ursache sein?
Gibs für den Typen nen Vergleichstyp kann leider keinen in meiner Datendank finden?
 
  • Probleme mit dem Getriebemotor bei Vienna Beitrag #8
hmilbradt
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Hallo,


Der T8 ist vermutlich mit großer Sicherheit der Übeltäter. Er scheint bei Erhitzung einen Kurzschluß in der Anodenstrecke zu entwickeln und kann vom µP nicht mehr gesteuert werden. Dein Fehler liegt definitiv nicht in der Spannungsregulierung.

der TIC216M oder TIC216N sind laut Conrad- und Reichelt-Katalog '10 mA Igt-Typen.'
TIC216M -- 600 V, 6 A, max. Igt = 10 mA.
TIC216N -- 800 V, 6 A, max. Igt = 10 mA.
Allerdings werden beide in den neuen Texas Instruments Datenblättern schon unter 5 mA max.Igt geführt.
Grundsätzlich können alle 'logic level Triacs' verwendet werden. Sie wurden von der Industrie
geschaffen, um sie direkt mit 5 V Logikschaltungen zu zünden. 'Sensitive Gate Triacs' mit max. Igt = 5 mA für 3 V Logiksysteme.
Mein Vorschlag: Google mit diesen Suchwörtern und Du bekommst weitere Typen angezeigt. Beide Begriffe sind etwas schwammig.
Einige Hersteller differenzieren nicht.
Unter http://www.DatasheetArchive.com kannst Du die Datenblätter finden und auch die Angaben Deines Elektronik-Shops überprüfen.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit dem Getriebemotor bei Vienna Beitrag #9
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Ich dank dir erstmal werd mich nach Ostern darum kümmern.
Ist natürlich klasse hätte mir das ganze auslöten sparen können nur gut das die Bauteile heute nicht mehr alle Welt kosten.

Frohe Ostern
 
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